Mein Schiff: Der achte Neubau lässt Wohlfühlen neu erleben
In der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone entsteht derzeit das achte Schiff der Mein Schiff Flotte. Der erste von zwei geplanten Neubauten einer völlig neuen Klasse soll das „Mein Schiff Gefühl auf ein neues Level heben und Wohlfühlen neu erlebbar machen“, heißt es seitens von TUI Cruises.
Laut einer Aussendung des Unternehmens wird das Schiff, das Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll, eine noch vielfältigere kulinarische Reise durch besonders hochwertige Genusswelten offenbaren und auch neue und noch mehr Möglichkeiten bieten, sich zur Entspannung in „architektonisch spektakuläre Wohlfühloasen“ zurückzuziehen.
Bei den Kabinen und Suiten will man noch mehr auf die Bedürfnisse der Reisenden eingehen. Gleichzeitig sollen Spa und Wellness ebenso neu interpretiert werden wie die Unterhaltung und die Erlebniswelten auf dem Schiff. Dennoch soll vieles, was bei den Gästen besonders beliebt ist, fortgeführt werden. Deshalb werden auch auf diesem Neubau die Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen gelten.
„Wir freuen uns, dass wir das Mein Schiff Konzept konsequent weiterentwickelt haben, sodass jedes einzelne Deck für eines steht: Wohlfühlen neu erleben. Uns ist das Feedback unserer Gäste wichtig und fließt auch immer in unsere Neubauten ein. Deshalb überzeugt dieses Schiff mit viel Freiraum für individuelle Bedürfnisse, innovativen kulinarischen Konzepten und einer komplett neu gestalteten Entertainment-Welt.“
Wybcke Meier, CEO TUI Cruises
Stahlschnitt des achten Schiffs
Der Stahlschnitt des achten Schiffs der Mein Schiff Flotte vor einem Jahr in der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone stellte den Baubeginn einer neuen Schiffsklasse bei TUI Cruises dar. An diesem Ort ist, ganz nach alter Schiffbautradition, die Kiellegung dieses Schiffes gefeiert worden.
Nach alter Tradition wurden Münzen, unter anderem eine mit dem Bild der Hamburger Elbphilharmonie, in einer Box verschlossen. TUI Cruises CEO Wybcke Meier und Cristiano Bazzara, Direktor von Fincantieri, haben die Box an das Schiff geschweißt. Es war dies eine emotionale Zeremonie, die auch die neue Zusammenarbeit mit der Werft besiegelt.
Roberto Benvenuto, Pfarrer der Werft, segnete, ebenso der Tradition der christlichen Seefahrt entsprechend, diesen Neubau, und stellte ihn mit Gebeten und Weihwasser unter den Schutz Gottes.
Erstes Schiff der Flotte mit Gas-Antrieb
Die wichtigste Änderung bei der neuen Schiffsklasse ist allerdings die Nutzung von Flüssiggas. Damit kann das Schiff künftig auch mit klimafreundlichem Bio- oder E‑LNG betrieben werden. Außerdem wird es mit verbesserten Katalysatoren für die Stickoxidminderung und einem Landstromanschluss ausgestattet. Nicht zuletzt wird ein innovatives System die organischen Abfälle an Bord durch eine thermische Behandlung zerkleinern und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten.
Bis 2030 will TUI Cruises erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten. Alle bisherigen Schiffsneubauten zeichnen sich durch ihre Energie-Effizienz aus und verbrauchen rund 30 Prozent weniger Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Darüber hinaus sind sie mit einem System aus Abgaswäschern und Katalysatoren ausgestattet, das die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und den Partikelausstoß um bis zu 60 Prozent verringert.