Mein Schiff

Mein Schiff: Der achte Neubau lässt Wohlfühlen neu erleben

In der Fin­can­tieri Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone ent­steht der­zeit das achte Schiff der Mein Schiff Flotte. Der erste von zwei ge­plan­ten Neu­bau­ten ei­ner völ­lig neuen Klasse soll das „Mein Schiff Ge­fühl auf ein neues Le­vel he­ben und Wohl­füh­len neu er­leb­bar ma­chen“, heißt es sei­tens von TUI Crui­ses.

Laut ei­ner Aus­sendung des Un­ter­neh­mens wird das Schiff, das Ende 2024 in Dienst ge­stellt wer­den soll, eine noch viel­fäl­ti­gere ku­li­na­ri­sche Reise durch be­son­ders hoch­wer­tige Ge­nuss­wel­ten of­fen­ba­ren und auch neue und noch mehr Mög­lich­kei­ten bie­ten, sich zur Ent­span­nung in „ar­chi­tek­to­nisch spek­ta­ku­läre Wohl­fühl­oa­sen“ zu­rück­zu­zie­hen.

Bei den Ka­bi­nen und Sui­ten will man noch mehr auf die Be­dürf­nisse der Rei­sen­den ein­ge­hen. Gleich­zei­tig sol­len Spa und Well­ness ebenso neu in­ter­pre­tiert wer­den wie die Un­ter­hal­tung und die Er­leb­nis­wel­ten auf dem Schiff. Den­noch soll vie­les, was bei den Gäs­ten be­son­ders be­liebt ist, fort­ge­führt wer­den. Des­halb wer­den auch auf die­sem Neu­bau die Mein Schiff Pre­mium-In­klu­siv­leis­tun­gen gel­ten.

„Wir freuen uns, dass wir das Mein Schiff Kon­zept kon­se­quent wei­ter­ent­wi­ckelt ha­ben, so­dass je­des ein­zelne Deck für ei­nes steht: Wohl­füh­len neu er­le­ben. Uns ist das Feed­back un­se­rer Gäste wich­tig und fließt auch im­mer in un­sere Neu­bau­ten ein. Des­halb über­zeugt die­ses Schiff mit viel Frei­raum für in­di­vi­du­elle Be­dürf­nisse, in­no­va­ti­ven ku­li­na­ri­schen Kon­zep­ten und ei­ner kom­plett neu ge­stal­te­ten En­ter­tain­ment-Welt.“

Wyb­cke Meier, CEO TUI Crui­ses

Stahlschnitt des achten Schiffs

Der Stahl­schnitt des ach­ten Schiffs der Mein Schiff Flotte vor ei­nem Jahr in der Fin­can­tieri Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone stellte den Bau­be­ginn ei­ner neuen Schiffs­klasse bei TUI Crui­ses dar. An die­sem Ort ist, ganz nach al­ter Schiff­bau­tra­di­tion, die Kiel­le­gung die­ses Schif­fes ge­fei­ert wor­den.

Nach al­ter Tra­di­tion wur­den Mün­zen, un­ter an­de­rem eine mit dem Bild der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie, in ei­ner Box ver­schlos­sen. TUI Crui­ses CEO Wyb­cke Meier und Cris­tiano Baz­z­ara, Di­rek­tor von Fin­can­tieri, ha­ben die Box an das Schiff ge­schweißt. Es war dies eine emo­tio­nale Ze­re­mo­nie, die auch die neue Zu­sam­men­ar­beit mit der Werft be­sie­gelt.

Ro­berto Ben­ven­uto, Pfar­rer der Werft, seg­nete, ebenso der Tra­di­tion der christ­li­chen See­fahrt ent­spre­chend, die­sen Neu­bau, und stellte ihn mit Ge­be­ten und Weih­was­ser un­ter den Schutz Got­tes.

Erstes Schiff der Flotte mit Gas-Antrieb

Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Die wich­tigste Än­de­rung bei der neuen Schiffs­klasse ist al­ler­dings die Nut­zung von Flüs­sig­gas. Da­mit kann das Schiff künf­tig auch mit kli­ma­freund­li­chem Bio- oder E‑LNG be­trie­ben wer­den. Au­ßer­dem wird es mit ver­bes­ser­ten Ka­ta­ly­sa­to­ren für die Stick­oxid­min­de­rung und ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Nicht zu­letzt wird ein in­no­va­ti­ves Sys­tem die or­ga­ni­schen Ab­fälle an Bord durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nern und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten.

Bis 2030 will TUI Crui­ses erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahr­ten an­bie­ten. Alle bis­he­ri­gen Schiffs­neu­bau­ten zeich­nen sich durch ihre En­er­gie-Ef­fi­zi­enz aus und ver­brau­chen rund 30 Pro­zent we­ni­ger Treib­stoff als Schiffe ver­gleich­ba­rer Größe. Dar­über hin­aus sind sie mit ei­nem Sys­tem aus Ab­gas­wä­schern und Ka­ta­ly­sa­to­ren aus­ge­stat­tet, das die Schwe­fel­emis­sio­nen um bis zu 99 Pro­zent, die Stick­oxid­emis­sio­nen um bis zu 75 Pro­zent und den Par­ti­kel­aus­stoß um bis zu 60 Pro­zent ver­rin­gert.

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"