Explora I: Übergabe an die Reederei mit Taufe in Monfalcone
Mit einer Verspätung von zwei Wochen war es nun doch noch so weit: Die Übergabe der neuen Explora I an Explora Journeys hat am 20. Juli 2023 auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone stattgefunden. Hier hatte der Bau des 63.900 BRZ großen Luxusschiffes am 10. Juni 2021 begonnen.
Explora Journeys – die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC Group – beziffert die Investition in die Explora I auf mehr als 500 Millionen Euro. Der Investitionsplan für die insgesamt vier Schiffe, die bei Fincantieri bestellt wurden, soll rund 2,5 Milliarden Euro umfassen.
Das erste Schiff der Flotte
An der traditionellen maritimen Veranstaltung nahmen Gianluigi Aponte, Gründer und Chairman der MSC Group, Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Cruise Division der MSC Group, Zoe Africa Vago als Taufpatin des Schiffs, Pierroberto Folgiero, Chief Executive Officer von Fincantieri, sowie Vertreter des Bauteams von MSC und Manager und Arbeiter der Werft teil.
„Heute ist ein historischer Tag. Er markiert einen entscheidenden Schritt auf unserem Wachstumspfad, weil er den Eintritt der MSC Group in den Luxusreisesektor kennzeichnet. Dieses Segment hat starke Wachstumsaussichten, an die wir fest glauben und deren Standards wir neu definieren möchten, indem wir uns wie immer auf Exzellenz und Luxus konzentrieren.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Cruise Division der MSC Group
Alle Schiffe von Explora Journeys werden mit den neuesten Umwelttechnologien ausgestattet sein. Dazu gehören eine selektive katalytische Reduktionstechnologie, die Anschlussmöglichkeit für Landstrom, die Geräuschminimierung unter Wasser zum Schutz des Meereslebens sowie eine Palette energieeffizienter Systeme zur Optimierung des Motorbetriebs und zur weiteren Reduzierung der Emissionen.
Die erste Saison der Explora I
Das neue Luxusschiff wird zunächst mehrere Wochen in Nordeuropa verbringen. Anschließend wird es den Herbst in Nordamerika, den Winter in der Karibik und den Frühling an der US-Westküste und in Hawaii verbringen, bevor es im Sommer 2024 für eine Reihe von Kreuzfahrten im Mittelmeer wieder nach Europa zurückkehrt.
Die Reisen dauern zwischen sieben und elf Nächte und können miteinander kombiniert werden. Auf allen Routen wird das Schiff dabei weniger bereiste Häfen anlaufen. Nicht konventionelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Verbindung mit Übernachtungen im Hafen sollen ein langsameres Reisetempo ermöglichen und den Gästen einen exklusiven Zugang zu einmaligen Erlebnissen bieten.
Die Explora II wird derzeit auf der Fincantieri-Werft Sestri Ponente in Genua gebaut und soll im August 2024 in Dienst gestellt werden. Die Explora III wird das erste von zwei mit LNG betriebenen Schiffen sein, die zur Flotte von Explora Journeys stoßen. Die Auslieferung des Schiffes ist für 2026 geplant. Die Explora IV soll dann 2027 in Dienst gestellt werden.