Explora Journeys

Explora I: Übergabe an die Reederei mit Taufe in Monfalcone

Mit ei­ner Ver­spä­tung von zwei Wo­chen war es nun doch noch so weit: Die Über­gabe der neuen Ex­plora I an Ex­plora Jour­neys hat am 20. Juli 2023 auf der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone statt­ge­fun­den. Hier hatte der Bau des 63.900 BRZ gro­ßen Lu­xus­schif­fes am 10. Juni 2021 be­gon­nen.

Ex­plora Jour­neys – die Lu­xus-Life­style-Marke der MSC Group – be­zif­fert die In­ves­ti­tion in die Ex­plora I auf mehr als 500 Mil­lio­nen Euro. Der In­ves­ti­ti­ons­plan für die ins­ge­samt vier Schiffe, die bei Fin­can­tieri be­stellt wur­den, soll rund 2,5 Mil­li­ar­den Euro um­fas­sen.

Das erste Schiff der Flotte

Über­gabe der Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

An der tra­di­tio­nel­len ma­ri­ti­men Ver­an­stal­tung nah­men Gi­an­luigi Aponte, Grün­der und Chair­man der MSC Group, Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Cruise Di­vi­sion der MSC Group, Zoe Af­rica Vago als Tauf­pa­tin des Schiffs, Pier­ro­berto Fol­giero, Chief Exe­cu­tive Of­fi­cer von Fin­can­tieri, so­wie Ver­tre­ter des Bau­teams von MSC und Ma­na­ger und Ar­bei­ter der Werft teil.

„Heute ist ein his­to­ri­scher Tag. Er mar­kiert ei­nen ent­schei­den­den Schritt auf un­se­rem Wachs­tums­pfad, weil er den Ein­tritt der MSC Group in den Lu­xus­rei­se­sek­tor kenn­zeich­net. Die­ses Seg­ment hat starke Wachs­tums­aus­sich­ten, an die wir fest glau­ben und de­ren Stan­dards wir neu de­fi­nie­ren möch­ten, in­dem wir uns wie im­mer auf Ex­zel­lenz und Lu­xus kon­zen­trie­ren.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Cruise Di­vi­sion der MSC Group

Alle Schiffe von Ex­plora Jour­neys wer­den mit den neu­es­ten Um­welt­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein. Dazu ge­hö­ren eine se­lek­tive ka­ta­ly­ti­sche Re­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie, die An­schluss­mög­lich­keit für Land­strom, die Ge­räusch­mi­ni­mie­rung un­ter Was­ser zum Schutz des Mee­res­le­bens so­wie eine Pa­lette en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Sys­teme zur Op­ti­mie­rung des Mo­tor­be­triebs und zur wei­te­ren Re­du­zie­rung der Emis­sio­nen.

Die erste Saison der Explora I

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Das neue Lu­xus­schiff wird zu­nächst meh­rere Wo­chen in Nord­eu­ropa ver­brin­gen. An­schlie­ßend wird es den Herbst in Nord­ame­rika, den Win­ter in der Ka­ri­bik und den Früh­ling an der US-West­küste und in Ha­waii ver­brin­gen, be­vor es im Som­mer 2024 für eine Reihe von Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer wie­der nach Eu­ropa zu­rück­kehrt.

Die Rei­sen dau­ern zwi­schen sie­ben und elf Nächte und kön­nen mit­ein­an­der kom­bi­niert wer­den. Auf al­len Rou­ten wird das Schiff da­bei we­ni­ger be­reiste Hä­fen an­lau­fen. Nicht kon­ven­tio­nelle An­kunfts- und Ab­fahrts­zei­ten in Ver­bin­dung mit Über­nach­tun­gen im Ha­fen sol­len ein lang­sa­me­res Rei­se­tempo er­mög­li­chen und den Gäs­ten ei­nen ex­klu­si­ven Zu­gang zu ein­ma­li­gen Er­leb­nis­sen bie­ten.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora II wird der­zeit auf der Fin­can­tieri-Werft Ses­tri Po­nente in Ge­nua ge­baut und soll im Au­gust 2024 in Dienst ge­stellt wer­den. Die Ex­plora III wird das erste von zwei mit LNG be­trie­be­nen Schif­fen sein, die zur Flotte von Ex­plora Jour­neys sto­ßen. Die Aus­lie­fe­rung des Schif­fes ist für 2026 ge­plant. Die Ex­plora IV soll dann 2027 in Dienst ge­stellt wer­den.

explorajourneys.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"