Explora I startet zu ihrer Jungfernfahrt nach Nordeuropa
Das Luxusschiff Explora I der zur MSC Group gehörenden Reederei Explora Journeys ist von Kopenhagen zu seiner sieben Nächte dauernden Jungfernfahrt nach Reykjavik in Island aufgebrochen. Unterwegs sind Stopps in Lerwick auf den Shetland-Inseln und in Kirkwall auf Orkney geplant.
Die Reise nach Nordeuropa ist die erste einer Reihe von bevorstehenden Routen, die drei Kontinente umspannen werden. Allen gemeinsam ist dabei die Philosophie „Ocean State of Mind“ von Explora Journeys mit unvergesslichen Erlebnissen, die die Gäste körperlich, intellektuell und spirituell belohnen sollen.
Neben dem Luxus an Bord warten auch spannende Aktivitäten wie die Erkundung von Kopenhagens bezaubernden Wasserwegen mit dem Kajak oder die Entdeckung der Shetland-Inseln mit ihrer traditionsreichen Ponyrasse. In Reykjavik steht dann noch eine Übernachtung im Hafen auf dem Programm, damit die Gäste mehr von Island erleben können.
„Es ist uns eine große Ehre, die allerersten Gäste an Bord unseres außergewöhnlichen Schiffes zu begrüßen und diesen besonderen Moment mit ihnen zu teilen, wenn wir von Kopenhagen zur Jungfernfahrt der Explora I aufbrechen. Unsere Gäste werden die beste europäische Gastfreundschaft auf See und unseren lebendigen, kosmopolitischen Sinn für Luxus erleben, während sie einige der bemerkenswertesten Ziele der Welt entdecken. Mit der ersten Ausfahrt der Explora I beginnt eine neue Ära der Luxus-Seereisen“.
Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys
Zu den Feierlichkeiten in Kopenhagen gehörte auch der traditionelle Austausch des Wappens – eine maritime Tradition, mit der der erste Besuch eines Schiffs an einem Zielort gefeiert wird. Mit dabei: Kapitänin Serena Melani, der stellvertretende Hafenkapitän Johan Hoganfalt, Sune Christensen (CCO Copenhagen Malmö Port), Klaus Bondam (Direktor von Cruise Baltic und Cruise Copenhagen) und Michael Ungerer (CEO von Explora Journeys).
Die Reisen der Explora I
Die Explora I wird den Hafen von Kopenhagen auch Ende August auf einer Fahrt nach Hamburg anlaufen. Nach mehreren Wochen in Nordeuropa überquert das Luxusschiff dann den Atlantik, um den Winter in Nordamerika und in der Karibik zu verbringen. Im Sommer 2024 kehrt die Explora I schließlich für Reisen im Mittelmeer wieder nach Europa zurück.
Die Explora II wird derzeit in Italien gebaut und soll im August 2024 in Dienst gestellt werden. Die Explora III wird das erste von zwei Schiffen mit LNG-Antrieb sein, die zur Flotte von Explora Journeys gehören. Sie soll 2026 ausgeliefert werden – und die Explora IV dann 2027.