Explora Journeys

Explora Journeys: Meilensteine für zwei neue Schiffe

Ex­plora Jour­neys hat zwei ma­ri­time Mei­len­steine für das zweite und dritte von ins­ge­samt vier neuen Lu­xus­schif­fen ge­fei­ert: Auf der Fin­can­tieri-Werft in Ses­tri Po­nente bei Ge­nua er­folg­ten an nur ei­nem Tag das Auf­schwim­men der Ex­plora II und der erste Stahl­schnitt für die Ex­plora III.

Nur zwei Mo­nate nach der Aus­lie­fe­rung der Ex­plora I, die am 20. Juli 2023 in Mon­fal­cone statt­ge­fun­den hat, schrei­tet da­mit der Auf­bau der Flotte für die neue Lu­xus-Life­style-Marke der MSC-Gruppe wei­ter voran.

Auf­schwim­men der Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora II wird im Som­mer 2024 in Dienst ge­stellt. Der Bau des 63.900 BRZ gro­ßen Schiffs be­gann im Ok­to­ber 2021 in der Fin­can­tieri-Werft in Cas­tel­lamm­are di Sta­bia in Nea­pel, wo im Mai 2022 der Kiel des Schif­fes ge­legt wurde.

Beim tra­di­tio­nel­len Auf­schwim­men be­rührte der Neu­bau nun zum ers­ten Mal Was­ser und trat da­mit in die letzte Bau­phase ein, in der meist nur noch die In­nen­aus­stat­tung fer­tig­ge­stellt wer­den muss. Ihre erste Sai­son wird die Ex­plora II dann im Mit­tel­meer ver­brin­gen und dort un­ter an­de­rem ita­lie­ni­sche Ziele wie Por­to­fino, Ar­gen­ta­rio, Sor­rent, Pa­lermo, Sy­ra­kus, Tra­pani, Li­pari, Ca­gliari und Alg­hero be­su­chen.

CEO Mi­chael Un­ge­rer beim Fest­akt (c) Ex­plora Jour­neys

Mit der tra­di­tio­nel­len Ze­re­mo­nie des Stahl­schnei­dens fei­erte die Marke den Bau­be­ginn der Ex­plora III, die im Som­mer 2026 in Dienst ge­stellt und als ers­tes Schiff der Flotte mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird. Die­ses gilt ak­tu­ell als sau­bers­ter Schiffs­kraft­stoff der Welt, der in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar ist, und wird in den nächs­ten Jah­ren eine Schlüs­sel­rolle bei der De­kar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt spie­len.

Mit LNG kann die Emis­sion von Schwe­fel­oxi­den um 99 Pro­zent und von Stick­oxi­den um 85 Pro­zent re­du­ziert wer­den. Gleich­zei­tig un­ter­stützt Flüs­sig­erd­gas auch die Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels, da es die Treib­haus­gas­emis­sio­nen um bis zu 20 Pro­zent re­du­zie­ren kann und den Weg für die Ver­wen­dung wei­te­rer nach­hal­ti­ger, nicht-fos­si­ler Kraft­stoffe wie Bio- und syn­the­ti­sches LNG eb­nen wird.

Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Alle Schiffe von Ex­plora Jour­neys wer­den dar­über hin­aus mit den neu­es­ten Um­welt­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein. Dazu ge­hö­ren eine se­lek­tive ka­ta­ly­ti­sche Re­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie, die Mög­lich­keit, Land­strom an­zu­schlie­ßen, Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­teme zum Schutz der Mee­res­le­be­we­sen und ein um­fas­sen­des An­ge­bot an en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten Ge­rä­ten an Bord, um den Mo­tor­be­trieb zu op­ti­mie­ren und die Emis­sio­nen wei­ter zu sen­ken.

Im Jän­ner 2024 wird mit dem Bau der Ex­plora IV be­gon­nen, die eben­falls mit LNG be­trie­ben wird und An­fang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll. Die In­ves­ti­tion für die vier neuen Lu­xus­schiffe be­läuft sich nach An­ga­ben der MSC Group auf ins­ge­samt rund 2,3 Mil­li­ar­den Euro.

explorajourneys.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"