Neues Preismodell bei Princess Cruises: Aus für Last-Minute-Rabatte
Princess Cruises nimmt eine bedeutende Änderung beim Preismodell vor. Sie bedeutet eine deutliche Abkehr vom bisherigen System, bei dem die Schiffe manchmal noch kurz vor der Abfahrt mit hohen Rabatten gefüllt werden.
Diese Last-Minute-Rabatte soll es künftig nicht mehr geben. Stattdessen werden Frühbucher belohnt. Die Preise für die Kreuzfahrten in den Jahren 2024 und 2025 sind daher jetzt auf dem absolut niedrigsten Stand und werden in Zukunft nur noch steigen.
Princess führt dafür sogar eine Bestpreisgarantie ein: Sollte ein Kunde innerhalb von 72 Stunden nach der Buchung über die Website von Princess Cruises irgendwo einen niedrigeren Preis für dieselbe Kreuzfahrt und Kabinenkategorie finden, wird ihm die Differenz in Form eines Bordguthabens erstattet.
„Eine Princess-Kreuzfahrt bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Reisebranche. Angesichts der ständig steigenden Nachfrage wird unser neues Preismodell jene Gäste belohnen, die ihren Urlaub schon lange im Voraus buchen. Die Zeiten, in denen in letzter Minute kurz vor dem Abreisedatum hohe Rabatte gewährt wurden, sind vorbei. Die beste Zeit, sich einen Platz auf einer Princess-Kreuzfahrt 2024 oder 2025 zu sichern, ist jetzt.“
Terry Thorton, Chief Commercial Officer von Princess Cruises
Wenn sich ein Gast bei seiner Buchung noch nicht sicher ist, kann er sich außerdem den aktuellen Preis für einen zukünftigen Urlaub sichern, ohne sich auf ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Route festlegen zu müssen. Diese Möglichkeit dürfte aber nur im Rahmen von Sonderaktionen der Reederei angeboten werden – sozusagen als „Ersatz“ für Rabatte.
Princess sucht mit diesem neuen Preismodell also nach einem Ausweg aus einem bekannten Dilemma: Hohe Preisnachlässe für Kreuzfahrten, auf denen noch Kabinen verfügbar sind, verhindern, dass ein Schiff mit leeren Kabinen abfahren muss. Diese Praxis führt allerdings zu niedrigeren Einnahmen und verärgert treue Kunden, die früher gebucht und damit höhere Tarife bezahlt haben.