Neptun Werft baut zehn neue Schiffe für Viking River Cruises
Viking River Cruises und die Neptun Werft haben Ende 2023 insgesamt zehn neue Flusskreuzfahrtschiffe auf Kiel gelegt. Damit geht die erfolgreiche Serie von bisher 65 Schiffen für Viking River Cruises weiter.
Die Reederei hat die Neptun Werft nun mit dem Bau von neun weiteren innovativen Flusskreuzfahrtschiffen beauftragt. Es handelt sich bei den Flusskreuzfahrtschiffen um ein Schiff für die Seine und acht Schiffe der bekannten Longship-Serie. Ein weiteres Seine-Schiff wurde bereits im Februar 2023 beauftragt. Damit baut die Neptun Werft bis 2026 insgesamt zehn Flusskreuzfahrtschiffe für Viking River Cruises.
Während die Longships 135 Meter lang sind, basieren die Schiffe für die Seine auf den bereits für Viking River Cruises gebauten verkürzten Longships Viking Kari, Viking Radgrid, Viking Skaga und Viking Fjorgyn. In den Jahren 2025 und 2026 sollen jeweils ein Schiff für die Seine sowie vier Schiffe der Longship-Serie abgeliefert werden. Der Bau der Schiffe hat mit der Kiellegung auf der Neptun Werft symbolisch begonnen.
Die neuen Schiffe werden mit einem Hybridsystem aus diesel-elektrischem Antrieb und einem Batteriesystem ausgestattet. Damit werden Lastspitzen abgefangen und erheblich Treibstoff eingespart.
Die Longships werden erstmals auf der Neptun Werft mit einem neuen PLM-System, einer kombinierten Software-Lösung aus Catia V6 und Cadmatic, konstruiert. Sie erhalten außerdem einige technische Neuerungen, wie eine Kompaktanlage für die Abwasserbehandlung.
„Wir freuen uns, die lange Serie der Viking-Schiffe mit diesen zehn Schiffen fortzuführen. Die Schiffe gehören mit ihrem Hybrid-System zu den umweltfreundlichsten auf Europas Flüssen. Der erfolgreiche Einsatz auf den bereits abgelieferten Schiffen war ein entscheidender Grund für Viking, beim Bau wieder auf die Meyer Gruppe zu setzen.“
Jan Meyer, zukünftiger Chief Business Innovation Officer der Neptun Werft
Die Neptun Werft verfügt nun über ein gut gefülltes Auftragsbuch bis 2026 mit Aufträgen für zehn Flusskreuzfahrtschiffen, zwei Marinebetriebsstoffversorgern sowie Teilen des Forschungsschiffs Meteor IV.
Außerdem plant die Meyer Gruppe gemeinsam mit dem belgischen Unternehmen Smulders in Rostock den Einstieg in den Bau von Offshore-Konverterplattformen. Dazu befindet sich derzeit das Joint Venture Neptun Smulders Engineering im Aufbau. Diese Plattformen sollen künftig ebenfalls auf der Neptun Werft entstehen. Für diese einzigartigen maritimen Projekte wächst das Team der Werft weiter.
www.meyerwerft.de, www.vikingrivercruises.com