Viking River Cruises

Neptun Werft baut zehn neue Schiffe für Viking River Cruises

Vi­king Ri­ver Crui­ses und die Nep­tun Werft ha­ben Ende 2023 ins­ge­samt zehn neue Fluss­kreuz­fahrt­schiffe auf Kiel ge­legt. Da­mit geht die er­folg­rei­che Se­rie von bis­her 65 Schif­fen für Vi­king Ri­ver Crui­ses wei­ter.

Die Ree­de­rei hat die Nep­tun Werft nun mit dem Bau von neun wei­te­ren in­no­va­ti­ven Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen be­auf­tragt. Es han­delt sich bei den Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen um ein Schiff für die Seine und acht Schiffe der be­kann­ten Long­ship-Se­rie. Ein wei­te­res Seine-Schiff wurde be­reits im Fe­bruar 2023 be­auf­tragt. Da­mit baut die Nep­tun Werft bis 2026 ins­ge­samt zehn Fluss­kreuz­fahrt­schiffe für Vi­king Ri­ver Crui­ses.

Kiel­le­gung Vi­king Ri­ver Crui­ses @ Mar­cel Wit­ten­burg

Wäh­rend die Long­ships 135 Me­ter lang sind, ba­sie­ren die Schiffe für die Seine auf den be­reits für Vi­king Ri­ver Crui­ses ge­bau­ten ver­kürz­ten Long­ships Vi­king Kari, Vi­king Rad­grid, Vi­king Skaga und Vi­king Fjor­gyn. In den Jah­ren 2025 und 2026 sol­len je­weils ein Schiff für die Seine so­wie vier Schiffe der Long­ship-Se­rie ab­ge­lie­fert wer­den. Der Bau der Schiffe hat mit der Kiel­le­gung auf der Nep­tun Werft sym­bo­lisch be­gon­nen.

Die neuen Schiffe wer­den mit ei­nem Hy­brid­sys­tem aus die­sel-elek­tri­schem An­trieb und ei­nem Bat­te­rie­sys­tem aus­ge­stat­tet. Da­mit wer­den Last­spit­zen ab­ge­fan­gen und er­heb­lich Treib­stoff ein­ge­spart.

Vi­king Var in Köln (c) Wi­ki­me­dia /​ Rolf Hein­rich

Die Long­ships wer­den erst­mals auf der Nep­tun Werft mit ei­nem neuen PLM-Sys­tem, ei­ner kom­bi­nier­ten Soft­ware-Lö­sung aus Ca­tia V6 und Cad­ma­tic, kon­stru­iert. Sie er­hal­ten au­ßer­dem ei­nige tech­ni­sche Neue­run­gen, wie eine Kom­pakt­an­lage für die Ab­was­ser­be­hand­lung.

„Wir freuen uns, die lange Se­rie der Vi­king-Schiffe mit die­sen zehn Schif­fen fort­zu­füh­ren. Die Schiffe ge­hö­ren mit ih­rem Hy­brid-Sys­tem zu den um­welt­freund­lichs­ten auf Eu­ro­pas Flüs­sen. Der er­folg­rei­che Ein­satz auf den be­reits ab­ge­lie­fer­ten Schif­fen war ein ent­schei­den­der Grund für Vi­king, beim Bau wie­der auf die Meyer Gruppe zu set­zen.“

Jan Meyer, zu­künf­ti­ger Chief Busi­ness In­no­va­tion Of­fi­cer der Nep­tun Werft

Die Nep­tun Werft ver­fügt nun über ein gut ge­füll­tes Auf­trags­buch bis 2026 mit Auf­trä­gen für zehn Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen, zwei Ma­ri­ne­be­triebs­stoff­ver­sor­gern so­wie Tei­len des For­schungs­schiffs Me­teor IV.

Au­ßer­dem plant die Meyer Gruppe ge­mein­sam mit dem bel­gi­schen Un­ter­neh­men Smuld­ers in Ros­tock den Ein­stieg in den Bau von Off­shore-Kon­ver­ter­platt­for­men. Dazu be­fin­det sich der­zeit das Joint Ven­ture Nep­tun Smuld­ers En­gi­nee­ring im Auf­bau. Diese Platt­for­men sol­len künf­tig eben­falls auf der Nep­tun Werft ent­ste­hen. Für diese ein­zig­ar­ti­gen ma­ri­ti­men Pro­jekte wächst das Team der Werft wei­ter.

www.meyerwerft.dewww.vikingrivercruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"