Neptun Werft baut neues Viking-Flussschiff für die Seine
Viking hat die zur Meyer Gruppe gehörende Neptun Werft in Rostock mit dem Bau eines weiteren innovativen Flusskreuzfahrtschiffs beauftragt. Das Schiff ist speziell für den Einsatz auf der Seine konzipiert. Die Ablieferung ist für März 2025 geplant.
Wie vier Schwesterschiffe, die bereits 2020 abgeliefert worden sind, wird auch der nächste Neubau über einen Hybrid-Antrieb mit Batterien verfügen. Dieses System vermeidet Lastspitzen und sorgt so für eine erhebliche Reduzierung der Emissionen. Außerdem erhöht eine Photovoltaik-Anlage auf dem Oberdeck die Energieeffizienz an Bord.
Laut Neptun Werft war der erfolgreiche Einsatz des Hybrid-Systems entscheidend für den Auftrag, ein weiteres Exemplar dieser Serie zu bauen. Das neue Flusskreuzfahrtschiff wird wie die baugleichen Schwesterschiffe Platz für 168 Passagiere bieten und mit einer Länge von 125 Metern in der Lage sein, auch im Pariser Stadtzentrum anzulegen.
„Wir haben seit dem Jahr 2010 nicht weniger als 65 Schiffe an Viking abgeliefert und sind damit zum Weltmarktführer bei Flusskreuzfahrtschiffen geworden. Das langjährige Vertrauen von Viking in unsere Produkte ist ein Beweis für die hohe Qualität der Neptun Werft. Mit ihrem Hybrid-System gehören die Viking Longships auf der Seine zu den umweltfreundlichsten Schiffen auf Europas Flüssen“, sagt Geschäftsführer Bernard Meyer.