Costa unterstützt Tafel Österreich mit Lebensmittelspenden
Das Team von Costa Crociere unterstützte auch in diesem Winter aktiv die Tafel Österreich. Im Dezember spendete Costa Lebensmittel an die Organisation und half mit einem ganzen Team beim Verteilen.
Das Costa-Team verpackte insgesamt 120 Lebensmittelpakete. Die „Italienischen Pakete“ enthielten hauptsächlich Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Couscous, Pasta, Sugos, Kaffee und Süßigkeiten. In Zusammenarbeit mit der Tafel Österreich wurden bereits am 11. Dezember die Körbe gemeinsam an Sozialeinrichtungen wie das Ute Bock Haus verteilt. Die Pakete zu je fünf Kilogramm konnten so an armutsbetroffene Familien und obdachlose Frauen und Kinder überreicht werden.
Seit 2015 engagiert sich die Costa Crociere Foundation in 31 Umwelt- und Sozialprojekten zur Förderung, Unterstützung und Entwicklung einer Vielzahl von Initiativen mit über 160.997 Begünstigten aus mehr als 132 verschiedenen Ländern. Diese Initiativen konzentrieren sich auf den Umweltschutz und den Kampf gegen Armut und Benachteiligung in verschiedenen Teilen der Welt.
In den letzten neun Jahren haben Costa Crociere Foundation und Costa mit ihren Food-Assistance-Projekten weltweit mehr als 1,2 Millionen vollständige Mahlzeiten, mit je drei Portionen pro Mahlzeit, gespendet. Die Initiative in Österreich ist Teil des umfassenderen Freiwilligenprogramms des Unternehmens, das von Costa-Mitarbeitern in sechs europäischen Ländern unterstützt wird. In Österreich arbeitet Costa nun bereits zum dritten Mal mit der Tafel Österreich zusammen, um die lokale Situation zu verbessern.
Die Tafel Österreich, hervorgegangen aus der Wiener Tafel, ist die größte und älteste Organisation für Lebensmittelausgaben in Österreich. Seit 1999 stellt sie Menschen, die von Armut betroffen sind, in sozialen Einrichtungen gerettete Lebensmittel kostenlos zur Verfügung, um Armut entgegenzuwirken. Im Jahr 2022 wurden etwa 896 Tonnen Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet und an fast 100 soziale Einrichtungen weitergegeben, wodurch 28.000 Menschen erreicht wurden.