Viking

Viking: Team entdeckt neue Pinguinkolonie in der Antarktis

Vi­king hat be­kannt ge­ge­ben, dass sein Ex­pe­di­ti­ons­team die Ent­de­ckung ei­ner neuen, der Wis­sen­schaft bis­her un­be­kann­ten Ko­lo­nie von Zü­gel­pin­gui­nen auf dem Diaz-Fel­sen in der Nähe von As­tro­labe Is­land in der Ant­ark­tis un­ter­stützt hat.

Die Ent­de­ckung er­folgte im Jän­ner 2024, als das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Vi­king Oc­tan­tis As­tro­labe Is­land, eine drei Mei­len lange In­sel in der Brans­field Strait der Tri­nity Pen­in­sula in der Ant­ark­tis, be­suchte. As­tro­labe Is­land be­her­bergt eine Ko­lo­nie von Zü­gel­pin­gui­nen, die seit 1987 nicht mehr un­ter­sucht wor­den war.

Diaz Rock (c) Vi­king /​ Hay­ley Charl­ton Ho­ward

Wäh­rend des Be­suchs führte der wis­sen­schaft­li­che Part­ner von Vi­king, Ocea­ni­tes, das füh­rende Feld­for­schungs­un­ter­neh­men für die Über­wa­chung der Pin­guine in der Ant­ark­tis, eine vi­su­elle und ther­mi­sche Luft­bild­un­ter­su­chung durch. Die Feld­ar­beit do­ku­men­tierte die erste Un­ter­su­chung der be­kann­ten Zü­gel­pin­guin­ko­lo­nie auf As­tro­labe Is­land seit fast 40 Jah­ren und ent­deckte da­bei die zu­sätz­li­che Ko­lo­nie auf Diaz Rock.

„Wir freuen uns, dass wir in un­se­rer drit­ten Sai­son in der Ant­ark­tis eine wei­tere be­deu­tende wis­sen­schaft­li­che Ent­wick­lung un­ter­stüt­zen konn­ten, die zu ei­nem bes­se­ren Ver­ständ­nis der Re­gion bei­tra­gen wird. Von der durch­dach­ten Kon­struk­tion un­se­rer Ex­pe­di­ti­ons­schiffe, die je­weils über ein gut aus­ge­stat­te­tes Wis­sen­schafts­la­bor ver­fü­gen, bis hin zu un­se­ren Part­ner­schaf­ten mit ei­ni­gen der re­nom­mier­tes­ten In­sti­tu­tio­nen der Welt war es im­mer un­sere Ab­sicht, un­se­ren Gäs­ten und Wis­sen­schaft­lern auf je­der Reise die Mög­lich­keit zu be­deu­ten­den Ent­de­ckun­gen zu bie­ten. Wir freuen uns dar­auf, wei­tere wich­tige For­schungs­mög­lich­kei­ten auf zu­künf­ti­gen Rei­sen zu un­ter­stüt­zen.“

Tor­stein Ha­gen, Vor­sit­zen­der von Vi­king
Zü­gel­pin­guine (c) Vi­king /​ Dr. Grant Hum­phries

Die An­kün­di­gung ist ein Bei­spiel für das En­ga­ge­ment von Vi­king, dass jede Ex­pe­di­ti­ons­reise auf der Vi­king Oc­tan­tis und ih­rem bau­glei­chen Schwes­ter­schiff, der Vi­king Po­la­ris, Ge­le­gen­hei­ten für be­deu­tende wis­sen­schaft­li­che Ent­de­ckun­gen bie­ten soll. Diese Be­kannt­gabe er­folgt ein Jahr, nach­dem Vi­king sei­nen ers­ten wis­sen­schaft­li­chen Ar­ti­kel in Po­lar Re­se­arch, der wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrift des Nor­we­gi­schen Po­lar­in­sti­tuts, ver­öf­fent­licht hat und sein Ex­pe­di­ti­ons­team in der Ant­ark­tis auf sel­tene Rie­sen­qual­len ge­sto­ßen ist.

Viking Expeditionsteam und wissenschaftliche Partner

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king

Vi­king hat mit Hilfe von Part­ner­schaf­ten mit an­ge­se­he­nen aka­de­mi­schen Ein­rich­tun­gen ein welt­weit füh­ren­des wis­sen­schaft­li­ches Um­feld im Rah­men von Ex­pe­di­tio­nen ge­schaf­fen. Wäh­rend je­der Ex­pe­di­tion sind Gast­for­scher aus Part­ner­ein­rich­tun­gen Teil des mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren 36-köp­fi­gen Ex­pe­di­ti­ons­teams. Diese Ex­per­ten­gruppe führt die Gäste durch aus­sa­ge­kräf­tige wis­sen­schaft­li­che For­schun­gen, be­glei­tet und in­ter­pre­tiert sie bei Land­aus­flü­gen und hält hoch­ran­gige Vor­träge.

Seit 30 Jah­ren ist Ocea­ni­tes, ein ame­ri­ka­ni­sches ge­mein­nüt­zi­ges Feld­for­schungs­un­ter­neh­men, füh­rend in der Über­wa­chung der ant­ark­ti­schen Pin­guine. Als wis­sen­schaft­li­cher Part­ner un­ter­stützt Vi­king die Ar­beit von Ocea­ni­tes, in­dem es Teams von Pin­guin­for­schern auf sei­nen Ant­ark­tis-Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen ein­setzt und Wär­me­bild­ka­me­ras zur Ver­fü­gung stellt.

Weitere wissenschaftliche Partner von Viking

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king
  • Das Scott Po­lar Re­se­arch In­sti­tute (SPRI) der Uni­ver­si­tät Cam­bridge
  • Das Cor­nell-La­bor für Or­ni­tho­lo­gie
  • Na­tio­nal Ocea­nic and At­mo­sphe­ric Ad­mi­nis­tra­tion (NOAA), Um­welt­for­schungs­la­bor für die Gro­ßen Seen (GLERL)
  • Nor­we­gi­sches In­sti­tut für Was­ser­for­schung (NIVA)
  • Scripps In­sti­tu­tion of Ocea­no­gra­phy, UC San Diego
  • Die IUCN Spe­cies Sur­vi­val Com­mis­sion Spe­cia­list Group für die Über­wa­chung von Ar­ten
  • Nor­we­gi­sches Po­lar­in­sti­tut

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"