Viking

Viking Saturn: Taufe durch die Vorsitzende der Met in New York

New York City bot die per­fekte Bühne für die Taufe der Vi­king Sa­turn. Tauf­pa­tin des neu­es­ten Hoch­see­schiffs von Vi­king war Ann Ziff – die Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera. Das Opern­haus ist ein lang­jäh­ri­ger Kul­tur­part­ner der Ree­de­rei.

Die Vi­king Sa­turn wird nun ihre Er­öff­nungs­sai­son mit zwei neuen Rei­sen fort­set­zen, die das Schiff von Nord­ame­rika wie­der zu­rück nach Eu­ropa bringt. Zu­nächst geht es mit der Kreuz­fahrt „Ico­nic Ice­land, Green­land & Ca­nada“ von New York City nach Reykja­vik und dann mit der Kreuz­fahrt „Ice­land & Norway’s Arc­tic Ex­plo­rer“ wei­ter in die nor­we­gi­sche Ha­fen­stadt Ber­gen.

Die Taufe der Viking Saturn

Taufe der Vi­king Sa­turn durch Ann Ziff (c) Vi­king

Ent­spre­chend der Tra­di­tion der Vi­king-Schiffstau­fen be­nutzte Ann Ziff wäh­rend der Ze­re­mo­nie ein Stahl­schwert, um ein Band zu zer­schnei­den, das eine Fla­sche nor­we­gi­schen Aqua­vit auf dem Schiffs­rumpf zer­schel­len ließ. Das Schwert wurde ur­sprüng­lich in der Spiel­zeit 2008/​09 von Ba­ri­ton Dmi­tri Hvor­os­tovsky in ei­ner Pro­duk­tion von Ver­dis „Il Tro­va­tore“ an der Me­tro­po­li­tan Opera ver­wen­det.

„Es ist eine Ehre, Tauf­pa­tin der neuen Vi­king Sa­turn zu sein und die­sen be­deu­ten­den An­lass in New York zu fei­ern. Vi­king und die Me­tro­po­li­tan Opera ha­ben das ge­mein­same Ziel, be­rei­chernde Er­leb­nisse auf der gan­zen Welt zu schaf­fen, und es be­steht kein Zwei­fel, dass die Vi­king Sa­turn ge­nau das für ihre Gäste tun wird.“

Ann Ziff, Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera

Be­rei­chert wurde die Ze­re­mo­nie durch Auf­tritte von Sis­sel Kyrk­jebø – ei­ner der welt­weit füh­ren­den Cross­over-So­pra­nis­tin­nen und Pa­tin der Vi­king Ju­pi­ter – so­wie des nor­we­gi­schen Gei­gers Tor Ja­ran Apold. Nach ei­nem fei­er­li­chen Abend­essen an Bord ver­wöhn­ten dann noch drei Stars der Me­tro­po­li­tan Opera – die So­pra­nis­tin Su­sanna Phil­lips, der Te­nor Charles Cas­tro­novo und der Ba­ri­ton Quinn Kel­sey – die Gäste mit Aus­zü­gen aus Opern- und Mu­si­cal-Klas­si­kern.

Ann Ziff, Patin der Viking Saturn

Taufe der Vi­king Sa­turn durch Ann Ziff (c) Vi­king

Ann Ziff ist eine en­ga­gierte Phil­an­thro­pin, die sich für Kunst, Bil­dung, Kul­tur und Um­welt­schutz ein­setzt. Sie ist Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera und und be­rät un­ter an­de­rem das Lin­coln Cen­ter for the Per­forming Arts, Sing for Hope, das World Sci­ence Fes­ti­val und die Los An­ge­les Opera.

Um Kul­tur und Kunst in das Le­ben von Kin­dern in Not zu brin­gen, hat sie „Smile Train“ mit­be­grün­det und war Vor­stands­mit­glied bei „Ma­loto“ – ei­ner Or­ga­ni­sa­tion, die Bil­dung und Un­ter­kunft für miss­brauchte und ver­las­sene Mäd­chen in Ma­lawi bie­tet. Zu­dem be­sitzt sie eine ei­gene Schmuck­marke na­mens „Tam­sen Z“, für die sie Ein­zel­stü­cke ent­wirft.

Viking und die Metropolitan Opera

Taufe der Vi­king Sa­turn durch Ann Ziff (c) Vi­king

Als eine der welt­weit füh­ren­den Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen und größte Or­ga­ni­sa­tion für klas­si­sche Mu­sik in Nord­ame­rika ist die Me­tro­po­li­tan Opera die Hei­mat für viele der ta­len­tier­tes­ten Sän­ger, Di­ri­gen­ten, Kom­po­nis­ten und Mu­si­ker und seit 2016 auch ein Kul­tur­part­ner von Vi­king.

So kön­nen die Gäste an Bord der Vi­king-Hoch­see­schiffe bei­spiels­weise die preis­ge­krönte Se­rie „Live in HD“ er­le­ben – dar­un­ter eine ex­klu­sive Auf­füh­rung von Mo­zarts „Zau­ber­flöte“. Zu den wei­te­ren Part­ner­schaf­ten und Spon­so­rings von Vi­king ge­hö­ren un­ter an­de­rem das Bal­let Sun Val­ley, Los An­ge­les Phil­har­mo­nic und das Munch Mu­seum in Oslo.

Die Viking Saturn

Vi­king-Boss Tor­stein Ha­gen bei der Taufe der Vi­king Sa­turn in New York (c) Vi­king

Die Vi­king Sa­turn ist das neu­este Schiff der Flotte von Vi­king, zu der auch die Vi­king Star, Vi­king Sea, Vi­king Sky, Vi­king Orion, Vi­king Ju­pi­ter, Vi­king Ve­nus, Vi­king Mars und Vi­king Nep­tun ge­hö­ren. Bei ei­ner Größe von 47.800 BRZ ver­fü­gen die bau­glei­chen Schiffe über 465 Ve­randa-Ka­bi­nen mit Platz für 930 Gäste und zeich­nen sich durch skan­di­na­vi­sches De­sign, licht­durch­flu­tete öf­fent­li­che Räume und zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zum Es­sen im Freien aus.

www.viking.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"