Viking

Viking Vela: Aufschwimmen des bisher größten Schiffs von Viking

Vi­king hat Ende No­vem­ber be­kannt ge­ge­ben, dass sein neu­es­tes Hoch­see­schiff, die für 998 Gäste aus­ge­legte Vi­king Vela, zu Was­ser ge­las­sen wurde, was ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein im Bau dar­stellt.

Die tra­di­tio­nelle Aus­lauf­ze­re­mo­nie fand in der Fin­can­tieri Werft in An­cona statt und be­deu­tet, dass das Schiff seine letzte Bau­phase be­ginnt. Das Auf­schwim­men der Vi­king Vela be­gann mit der Durch­tren­nung ei­ner Schnur durch das Vi­king-Team, was si­gna­li­sierte, dass Was­ser in das Bau­dock des Schif­fes flie­ßen würde.

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king Crui­ses

Nach ei­nem zwei­tä­gi­gen Pro­zess, bei dem die Vi­king Vela zu Was­ser ge­las­sen wird, wird sie für die end­gül­tige Kon­struk­tion und den In­nen­aus­bau in ein nahe ge­le­ge­nes Aus­rüs­tungs­dock ge­bracht.

„Ge­mein­sam mit Fin­can­tieri ha­ben wir die ele­gan­tes­ten Hoch­see­schiffe der Welt ge­baut, und es ist im­mer ein stol­zer Tag, wenn un­ser neu­es­tes Schiff zum ers­ten Mal das Was­ser be­rührt. Un­sere klei­nen, ele­gan­ten Hoch­see­schiffe wer­den so­wohl von Tra­vel + Lei­sure als auch von Condé Nast Tra­ve­ler auf Platz 1 ge­führt. Wir un­ter­schei­den uns von an­de­ren Ree­de­reien durch all das, was wir tun, aber Vi­king zeich­net sich auch durch all das aus, was wir nicht tun. Keine Kin­der. Keine Ka­si­nos. Keine Ab­zo­cke. Wir freuen uns dar­auf, die Vi­king Vela im nächs­ten Jahr in un­se­rer preis­ge­krön­ten Flotte will­kom­men zu hei­ßen und noch mehr neu­gie­rige Rei­sende in die Vi­king-Art der Er­kun­dung ein­zu­füh­ren.“

Tor­stein Ha­gen, Chair­man von Vi­king

Die Viking Vela

Vi­king Schiff in Nor­we­gen (c) Vi­king

Zum ers­ten Mal wird ein Vi­king Hoch­see­schiff über 50.000 Brut­to­raum­zahl groß sein. Die Vi­king Vela wird das zehnte Hoch­see­schiff in der Vi­king-Flotte sein und eine Brut­to­raum­zahl von 54.300 auf­wei­sen. Das Schiff wird 34 Ka­bi­nen mehr ha­ben als der Rest der Vi­king-Flotte und so­mit 998 Gäste in 499 Ka­bi­nen be­för­dern.

Sie wird et­was grö­ßer sein als der Rest der Flotte und die Um­stel­lung der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft auf sau­be­rere Kraft­stoffe wie Was­ser­stoff zu er­mög­li­chen. Bis­her wa­ren alle Schiffe von Vi­king knapp un­ter 48.000 Brut­to­raum­zahl groß. Die Vi­king Vela wird sich der Flotte von Schwes­ter­schif­fen an­schlie­ßen, zu de­nen die Vi­king Star, die Vi­king Sea, die Vi­king Sky, die Vi­king Orion, die Vi­king Ju­pi­ter, die Vi­king Ve­nus, die Vi­king Mars, die Vi­king Nep­tune und die Vi­king Sa­turn ge­hö­ren.

Die Vi­king Vela wird im De­zem­ber 2024 ihr De­büt ge­ben und in ih­rer ers­ten Sai­son in Eu­ropa und im Mit­tel­meer fah­ren.

www.viking.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"