Viking

Fincantieri-Werft übergibt die Viking Saturn an Viking Cruises

Vi­king hat die Aus­lie­fe­rung der Vi­king Sa­turn durch die Fin­can­tieri-Werft in An­cona be­kannt ge­ge­ben. Das neu­este Hoch­see­schiff des Un­ter­neh­mens wird am 6. Juni 2023 in New York City von Ann Ziff, der Vor­sit­zen­den der Me­tro­po­li­tan Opera, of­fi­zi­ell ge­tauft.

Im An­schluss an die Taufe wird die Vi­king Sa­turn ih­ren ers­ten Som­mer auf zwei neuen Vi­king-Rei­sen ver­brin­gen – „Ico­nic Ice­land, Green­land & Ca­nada“ zwi­schen New York City und Reykja­vik und „Ice­land & Norway’s Arc­tic Ex­plo­rer“ zwi­schen Reykja­vik und Ber­gen.

Ann Ziff – Taufpatin der Viking Saturn

(c) Vi­king Crui­ses

Ann Ziff ist eine en­ga­gierte Phil­an­thro­pin, die sich für Kunst, Bil­dung, Kul­tur und Um­welt­schutz ein­setzt. Sie ist Vor­sit­zende der Me­tro­po­li­tan Opera in New York und be­rät un­ter an­de­rem das Lin­coln Cen­ter for the Per­forming Arts, das World Sci­ence Fes­ti­val und die Los An­ge­les Opera.

„Wir sind sehr stolz und dank­bar, dass Ann Ziff uns die Ehre er­weist, als Tauf­pa­tin der Vi­king Sa­turn zu fun­gie­ren. Ann reist seit Jah­ren mit uns und ist ein treuer Vi­king-Gast – und sie teilt un­ser En­ga­ge­ment für Kunst und Kul­tur. Ihre Bei­träge zur Me­tro­po­li­tan Opera – ei­nem un­se­rer lang­jäh­ri­gen Kul­tur­part­ner – und zu vie­len an­de­ren wich­ti­gen An­lie­gen sind wirk­lich be­ein­dru­ckend.“

Tor­stein Ha­gen, Chair­man von Vi­king

Da sich Ann Ziff lei­den­schaft­lich für das Le­ben von Kin­dern in Not ein­setzt, hat sie „Smile Train“ mit­be­grün­det und war Vor­stands­mit­glied bei „Ma­loto“ – ei­ner Or­ga­ni­sa­tion, die miss­brauch­ten und ver­las­se­nen Mäd­chen in Ma­lawi Bil­dung und Un­ter­kunft bie­tet. Zu­dem be­sitzt sie eine ei­gene Schmuck­marke na­mens „Tam­sen Z“, für die sie Ein­zel­stü­cke ent­wirft.

Viking und die Metropolitan Opera

Me­tro­po­li­tan Opera (c) pix­a­bay

Die Me­tro­po­li­tan Opera be­schäf­tigt ei­nige der krea­tivs­ten und bes­ten Mu­si­ker der Welt und ist seit 2016 ein Kul­tur­part­ner von Vi­king. An Bord der Vi­king-Hoch­see­schiffe kön­nen die Gäste da­her auch die „Live in HD Se­ries“ der Oper er­le­ben – dar­un­ter eine ex­klu­sive Auf­füh­rung von Mo­zarts „Zau­ber­flöte“.

Im Rah­men des kon­ti­nu­ier­li­chen En­ga­ge­ments von Vi­king für Kunst und Kul­tur un­ter­hält das Un­ter­neh­men zu­dem wei­tere Part­ner­schaf­ten und Spon­so­rings – un­ter an­de­rem mit dem Bal­let Sun Val­ley, der BBC, dem High­clere Castle, dem Los An­ge­les Phil­har­mo­nic Or­ches­tra und dem Munch Mu­seum in Oslo.

Die Viking Saturn

Aus­lie­fe­rung der Vi­king Sa­turn bei Fin­can­tieri (c) Vi­king

Die Vi­king Sa­turn ist be­reits das zehnte Hoch­see­schiff, das Fin­can­tieri für Vi­king ge­baut hat. Die bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe, die 2015 mit der Vi­king Star ih­ren An­fang nah­men, ha­ben alle eine Brut­to­raum­zahl von 47.800 und bie­ten Platz für 930 Gäste in 465 Ka­bi­nen. Kenn­zei­chen sind das mo­derne skan­di­na­vi­sche De­sign, licht­durch­flu­tete öf­fent­li­che Räume und zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zum Es­sen un­ter freiem Him­mel.

Ins­ge­samt hat Vi­king, das heuer sein 25-jäh­ri­ges Be­stehen fei­ert, seit 2020 nicht we­ni­ger als 17 neue Schiffe in die Flotte auf­ge­nom­men – dar­un­ter acht neue Vi­king Long­ships für die eu­ro­päi­schen Flüsse, neue Spe­zi­al­schiffe für Me­kong, Nil und Mis­sis­sippi, vier neue Hoch­see­schiffe und die bei­den Ex­pe­di­ti­ons­schiffe Vi­king Oc­tan­tis und Vi­king Po­la­ris. Bis 2028 sol­len noch sechs wei­tere Hoch­see­schiffe fol­gen.

(c) Vi­king Crui­ses

Erst kürz­lich wurde Vi­king von den Le­sern der Zeit­schrift „Food & Wine“ im Rah­men der ers­ten „Glo­bal Tas­tema­kers Awards“ zur bes­ten Kreuz­fahrt­li­nie ge­wählt und so­wohl von „Tra­vel + Lei­sure“, als auch von „Condé Nast Tra­ve­ler“ zur Num­mer 1 der Hoch­see- und zur Num­mer 1 der Fluss-Ree­de­reien ge­kürt. Das war zu­vor noch kei­ner Kreuz­fahrt­li­nie ge­lun­gen.

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"