Cunard

Cunard Line: Offizielle Auslieferung der neuen Queen Anne

Kurz vor der Pre­miere des ers­ten neuen Schif­fes von Cu­nard seit zehn Jah­ren ist of­fi­zi­ell die Aus­lie­fe­rung der Queen Anne in der Fin­can­tieri-Werft in Mar­ghera bei Ve­ne­dig er­folgt, wo sie seit zwei Jah­ren ge­baut wird.

Re­gie­rungs­ver­tre­ter so­wie Füh­rungs­kräfte der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft und der Werft ka­men zu­sam­men, um die tra­di­tio­nelle Über­ga­be­ze­re­mo­nie am 19. April 2024 zu fei­ern.

Übergabezeremonie für neues Cunard-Schiff

Queen Anne (c) Cu­nard Line

Die neue Queen Anne von Cu­nard, die An­fang Mai 2024 in Dienst ge­stellt wer­den soll, wurde wäh­rend ei­ner Über­ga­be­ze­re­mo­nie in der Fin­can­tieri-Werft of­fi­zi­ell an die Ree­de­rei über­ge­ben. Das Schiff wird sich der be­stehen­den Flotte von Cu­nard an­schlie­ßen, zu der die Queen Mary 2, die Queen Eliza­beth und die Queen Vic­to­ria ge­hö­ren.

„Wir freuen uns sehr, die Queen Anne in un­se­rer Flotte will­kom­men zu hei­ßen, da sie zu­sam­men mit der Queen Mary 2, der Queen Eliza­beth und der Queen Vic­to­ria ein be­mer­kens­wer­tes Quar­tett bil­det – das erste Mal seit 1999, dass Cu­nard vier Schiffe gleich­zei­tig im Ein­satz hat.“

Ka­tie McA­lis­ter, Prä­si­den­tin von Cu­nard

Ob­wohl die Queen Anne ihre erste Reise am 3. Mai 2024 an­tre­ten wird, eine Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahrt von Sout­hamp­ton nach Lis­sa­bon in Por­tu­gal und La Coruna in Spa­nien, wird die Taufe erst am 3. Juni 2024 in Li­ver­pool in Eng­land, statt­fin­den. Das Schiff wird am Ende ei­ner 14-Nächte-Kreuz­fahrt zum Bri­tish Is­les Fes­ti­val, die am 24. Mai 2024 in Sout­hamp­ton be­ginnt, in Li­ver­pool ein­tref­fen.

Auf der Jung­fern­fahrt des Schif­fes zum Bri­tish Is­les Fes­ti­val wer­den Edin­burgh, In­ver­g­or­don, Gree­nock, Bel­fast und schließ­lich Li­ver­pool an­ge­lau­fen, wo die Taufe statt­fin­den wird. Cu­nard hat den Na­men der Tauf­pa­tin oder des Tauf­pa­ten noch nicht be­kannt ge­ge­ben, aber eine Be­kannt­gabe wird sehr bald er­war­tet.

Queen Anne /​ The Pa­vi­lion (c) Cu­nard

Die Queen Anne mit ih­ren 14 Decks und 113.300 Brut­to­raum­zahl Größe bie­tet Platz für 3.000 Gäste in den drei tra­di­tio­nel­len Cu­nard-Ser­vice­ka­te­go­rien Queens Grill, Prin­cess Grill und Bri­tan­nia. Zu den De­sign-High­lights ge­hö­ren ein zwei­stö­cki­ges Royal Court Theatre, 15 Re­stau­rants, meh­rere Sport­plätze und ein Well­ness-Cen­ter na­mens Mareel Well­ness & Be­auty, das ei­nen kom­plet­ten Spa- und Fit­ness­be­reich bie­tet.

Die Queen Vic­to­ria und die Queen Eliza­beth wur­den eben­falls von Fin­can­tieri ge­baut und 2007 be­zie­hungs­weise 2010 in Dienst ge­stellt.

„Wir freuen uns sehr, die Queen Anne an Cu­nard ab­zu­lie­fern, eine Pio­nie­rin der Lu­xus­schiff­fahrt, die seit über 180 Jah­ren neue Maß­stäbe in der Hoch­see­reise setzt. Die­ses wun­der­schöne und iko­ni­sche Schiff zeugt von der lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft zwi­schen un­se­ren bei­den Un­ter­neh­men und un­ter­streicht un­ser ge­mein­sa­mes En­ga­ge­ment für Spit­zen­leis­tun­gen und Tra­di­tion in der ma­ri­ti­men In­dus­trie.“

Pier­ro­berto Fol­giero, CEO und Ma­na­ging Di­rec­tor von Fin­can­tieri

Hochwertige Geschäfte und Gastronomie

Queen Anne /​ Grand Lobby (c) Cu­nard Line

Die Queen Anne ver­fügt über meh­rere in­no­va­tive öf­fent­li­che Be­rei­che, wie zum Bei­spiel ei­nen lu­xu­riö­sen Ein­zel­han­dels­be­reich na­mens Grand Lobby Bou­ti­ques, in dem die Gäste das Ca­bi­net of Cu­rio­si­ties und die Ex­pe­ri­ence Lounge fin­den wer­den.

Das Ca­bi­net of Cu­rio­si­ties ver­spricht ein High­light zu wer­den, mit ei­ner Ga­le­rie im Ro­tun­den-Stil, in der fast 40 Vi­tri­nen mit hoch­wer­ti­gem Schmuck, Klei­dung, Kunst und Samm­ler­stü­cken aus­ge­stellt sind. In der Ex­pe­ri­ence Lounge kön­nen die Gäste der Queen Anne die lu­xu­riöse Be­treu­ung durch en­ga­gierte Shop­ping-Hosts oder per­sön­li­che Shop­ping-Con­cier­ges ge­nie­ßen, die mit Fach­wis­sen und Kennt­nis­sen über die an­ge­bo­te­nen Wa­ren und die da­hin­ter ste­hen­den Mar­ken auf­war­ten.

Queen Anne /​ Mareel Be­auty Sa­lon (c) Cu­nard

Cu­nard hat sich au­ßer­dem mit dem Zwei-Mi­che­lin-Ster­ne­koch Mi­chel Roux zu­sam­men­ge­tan, der für sein Re­stau­rant Le Gavro­che be­rühmt ist und eng mit dem ku­li­na­ri­schen Ent­wick­lungs­team von Cu­nard zu­sam­men­ge­ar­bei­tet hat, um ein ein­zig­ar­ti­ges Gala-Menü ex­klu­siv für das Queens Grill Re­stau­rant auf der Queen Anne zu kre­ieren. Roux hat auch das An­ge­bot im Gol­den Lion Pub des Schif­fes um­ge­stal­tet.

Nach der Taufe wird die Queen Anne ih­ren Hei­mat­ha­fen in Sout­hamp­ton ha­ben und eine Viel­zahl von Kreuz­fahr­ten ins west­li­che Mit­tel­meer, zu den Ka­na­ri­schen In­seln, zu den nor­we­gi­schen Fjor­den, nach Skan­di­na­vien und Nord­eu­ropa un­ter­neh­men. Es wer­den so­wohl Kurz­rei­sen mit ei­ner Dauer von nur zwei Näch­ten als auch län­gere Rei­sen mit bis zu 18 Näch­ten an­ge­bo­ten.

www.cunard.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"