Cunard Line: Offizielle Auslieferung der neuen Queen Anne
Kurz vor der Premiere des ersten neuen Schiffes von Cunard seit zehn Jahren ist offiziell die Auslieferung der Queen Anne in der Fincantieri-Werft in Marghera bei Venedig erfolgt, wo sie seit zwei Jahren gebaut wird.
Regierungsvertreter sowie Führungskräfte der Kreuzfahrtgesellschaft und der Werft kamen zusammen, um die traditionelle Übergabezeremonie am 19. April 2024 zu feiern.
Übergabezeremonie für neues Cunard-Schiff
Die neue Queen Anne von Cunard, die Anfang Mai 2024 in Dienst gestellt werden soll, wurde während einer Übergabezeremonie in der Fincantieri-Werft offiziell an die Reederei übergeben. Das Schiff wird sich der bestehenden Flotte von Cunard anschließen, zu der die Queen Mary 2, die Queen Elizabeth und die Queen Victoria gehören.
„Wir freuen uns sehr, die Queen Anne in unserer Flotte willkommen zu heißen, da sie zusammen mit der Queen Mary 2, der Queen Elizabeth und der Queen Victoria ein bemerkenswertes Quartett bildet – das erste Mal seit 1999, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz hat.“
Katie McAlister, Präsidentin von Cunard
Obwohl die Queen Anne ihre erste Reise am 3. Mai 2024 antreten wird, eine Sieben-Nächte-Kreuzfahrt von Southampton nach Lissabon in Portugal und La Coruna in Spanien, wird die Taufe erst am 3. Juni 2024 in Liverpool in England, stattfinden. Das Schiff wird am Ende einer 14-Nächte-Kreuzfahrt zum British Isles Festival, die am 24. Mai 2024 in Southampton beginnt, in Liverpool eintreffen.
Auf der Jungfernfahrt des Schiffes zum British Isles Festival werden Edinburgh, Invergordon, Greenock, Belfast und schließlich Liverpool angelaufen, wo die Taufe stattfinden wird. Cunard hat den Namen der Taufpatin oder des Taufpaten noch nicht bekannt gegeben, aber eine Bekanntgabe wird sehr bald erwartet.
Die Queen Anne mit ihren 14 Decks und 113.300 Bruttoraumzahl Größe bietet Platz für 3.000 Gäste in den drei traditionellen Cunard-Servicekategorien Queens Grill, Princess Grill und Britannia. Zu den Design-Highlights gehören ein zweistöckiges Royal Court Theatre, 15 Restaurants, mehrere Sportplätze und ein Wellness-Center namens Mareel Wellness & Beauty, das einen kompletten Spa- und Fitnessbereich bietet.
Die Queen Victoria und die Queen Elizabeth wurden ebenfalls von Fincantieri gebaut und 2007 beziehungsweise 2010 in Dienst gestellt.
„Wir freuen uns sehr, die Queen Anne an Cunard abzuliefern, eine Pionierin der Luxusschifffahrt, die seit über 180 Jahren neue Maßstäbe in der Hochseereise setzt. Dieses wunderschöne und ikonische Schiff zeugt von der langjährigen Partnerschaft zwischen unseren beiden Unternehmen und unterstreicht unser gemeinsames Engagement für Spitzenleistungen und Tradition in der maritimen Industrie.“
Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director von Fincantieri
Hochwertige Geschäfte und Gastronomie
Die Queen Anne verfügt über mehrere innovative öffentliche Bereiche, wie zum Beispiel einen luxuriösen Einzelhandelsbereich namens Grand Lobby Boutiques, in dem die Gäste das Cabinet of Curiosities und die Experience Lounge finden werden.
Das Cabinet of Curiosities verspricht ein Highlight zu werden, mit einer Galerie im Rotunden-Stil, in der fast 40 Vitrinen mit hochwertigem Schmuck, Kleidung, Kunst und Sammlerstücken ausgestellt sind. In der Experience Lounge können die Gäste der Queen Anne die luxuriöse Betreuung durch engagierte Shopping-Hosts oder persönliche Shopping-Concierges genießen, die mit Fachwissen und Kenntnissen über die angebotenen Waren und die dahinter stehenden Marken aufwarten.
Cunard hat sich außerdem mit dem Zwei-Michelin-Sternekoch Michel Roux zusammengetan, der für sein Restaurant Le Gavroche berühmt ist und eng mit dem kulinarischen Entwicklungsteam von Cunard zusammengearbeitet hat, um ein einzigartiges Gala-Menü exklusiv für das Queens Grill Restaurant auf der Queen Anne zu kreieren. Roux hat auch das Angebot im Golden Lion Pub des Schiffes umgestaltet.
Nach der Taufe wird die Queen Anne ihren Heimathafen in Southampton haben und eine Vielzahl von Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer, zu den Kanarischen Inseln, zu den norwegischen Fjorden, nach Skandinavien und Nordeuropa unternehmen. Es werden sowohl Kurzreisen mit einer Dauer von nur zwei Nächten als auch längere Reisen mit bis zu 18 Nächten angeboten.