Royal Caribbean

Royal Caribbean Group bestellt vierten Neubau der Icon Class

Die Royal Ca­rib­bean Group beim fin­ni­schen Schiffs­bauer Meyer Turku ein vier­tes Schiff der Icon Class be­stellt. Die Aus­lie­fe­rung an Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal soll im Jahr 2027 er­fol­gen. Die Ver­ein­ba­rung be­inhal­tet zu­dem Op­tio­nen für ei­nen fünf­ten und sechs­ten Neu­bau die­ser Klasse, die der­zeit die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt um­fasst.

„Seit ih­rem De­büt hat die Icon of the Seas die Spiel­re­geln für Ur­laubs­er­leb­nisse ver­än­dert und un­sere Er­war­tun­gen so­wohl hin­sicht­lich der Gäs­te­zu­frie­den­heit als auch der fi­nan­zi­el­len Leis­tung über­trof­fen“, sagt Ja­son Li­berty, Prä­si­dent und CEO der Royal Ca­rib­bean Group: „Auf­bau­end auf der un­glaub­li­chen Markt­re­so­nanz freuen wir uns da­her, er­neut mit Meyer Turku zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, um un­sere Wachs­tums­pläne fort­zu­set­zen.“

Icon of the Seas in Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean

Tat­säch­lich hat die Icon of the Seas mit ei­ner Größe von 250.800 BRZ, ei­ner Länge von 365 Me­tern und Platz für bis zu 7.600 Gäste und 2.300 Be­sat­zungs­mit­glie­der neue Maß­stäbe in der Kreuz­fahrt ge­setzt, als sie im Jän­ner 2024 in Dienst ge­stellt wurde. Die bau­glei­che Star of the Seas, die im Jahr 2025 ihr De­büt fei­ern wird, soll die­sen Er­folg fort­set­zen – ge­folgt von ei­nem noch un­be­nann­ten drit­ten Schiff der Icon Class, das für 2026 an­ge­kün­digt ist, und dem nun be­stell­ten vier­ten Ex­em­plar mit Start im Jahr 2027.

Ge­baut wur­den und wer­den sie al­le­samt in der Werft von Meyer Turku in Finn­land, die dann mit Stand 2027 im Laufe von 28 Jah­ren nicht we­ni­ger als 21 Schiffe für die Royal Ca­rib­bean Group fer­tig­ge­stellt ha­ben wird. Dazu ge­hört auch ein sie­ben­tes Ex­em­plar der Oa­sis Class, das erst kürz­lich be­stellt wurde und 2028 aus­ge­lie­fert wer­den soll.

Icon of the Seas in Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean

Ins­ge­samt hält die Royal Ca­rib­bean Group nun­mehr bei Auf­trä­gen für sie­ben neue Schiffe, nach­dem sie al­lein in die­sem Jahr be­reits vier Neu­bau­ten in Dienst ge­stellt hat – die Icon of the Seas und die Uto­pia of the Seas für Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, die Sil­ver Ray für Sil­ver­sea und die Mein Schiff 7 für TUI Crui­ses. Mi­chael Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, schwärmt al­ler­dings nur von ei­nem Schiff: „Die Icon of the Seas ist mit nichts ver­gleich­bar, was die Welt zu­vor ge­se­hen hat – und wir ste­hen erst am An­fang“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"