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Singapur: Royal Caribbean beginnt mit Kreuzfahrten ohne Ziel

Sin­ga­pur er­laubt wie­der Kreuz­fahr­ten: Die chi­ne­si­sche Ree­de­rei Dream Crui­ses und Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ha­ben die Ge­neh­mi­gung für ei­nen vor­sich­ti­gen Neu­start mit je­weils ei­nem Schiff er­hal­ten, wie das Sin­ga­pore Tou­rism Board (STB) mit­teilt. Dream Crui­ses wird be­reits ab 6. No­vem­ber 2020 die ers­ten See­rei­sen mit der World Dream an­bie­ten, Royal Ca­rib­bean folgt am 1. De­zem­ber 2020 mit der Quan­tum of the Seas.

Die erste Phase des Pi­lot­pro­jekts ist al­ler­dings mit stren­gen Co­vid-19-Re­geln ver­bun­den, die in den letz­ten Wo­chen von der Re­gie­rung von Sin­ga­pur ent­wi­ckelt wur­den: Die Kreuz­fahr­ten müs­sen kurze See­rei­sen ins „Nir­gendwo“ sein – ohne Be­su­che an­de­rer Hä­fen und ohne Land­gänge – und sich auf die Ge­wäs­ser vor dem Stadt­staat be­schrän­ken. Die Ka­pa­zi­tät der Schiffe ist auf ma­xi­mal 50 Pro­zent li­mi­tiert und die Gäste müs­sen ih­ren Wohn­sitz in Sin­ga­pur ha­ben.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Li­nes

Vor der Ein­schif­fung sind Co­vid-19-Tests für alle Pas­sa­giere ver­pflich­tend. An Bord sind strikte Des­in­fek­ti­ons­pro­to­kolle vor­ge­schrie­ben – ebenso wie das Tra­gen von Mas­ken und ein Ab­stand von min­des­tens ei­nem Me­ter zu an­de­ren Per­so­nen. Die Crew-Mit­glie­der müs­sen zu­nächst eine 14-tä­gige Iso­la­tion in ih­rem Hei­mat­land durch­lau­fen und vor ih­rer Ab­reise ei­nen Co­vid-19-Test durch­füh­ren. Bei ih­rer An­kunft in Sin­ga­pur wer­den sie er­neut ge­tes­tet. Da­nach folgt noch­mals eine 14-tä­gige Iso­la­tion mit ei­nem wei­te­ren Test am Ende die­ser Zeit­spanne.

Wäh­rend der Kreuz­fahr­ten sind rou­ti­ne­mä­ßige Tests der Crew vor­ge­se­hen. Re­gel­mä­ßige In­spek­tio­nen durch die Re­gie­rung sol­len die Ein­hal­tung al­ler Vor­schrif­ten kon­trol­lie­ren. Ver­stöße ge­gen die Re­geln kön­nen mit Buß­gel­dern, der Aus­set­zung der Kreuz­fahr­ten und dem Wi­der­ruf der Zer­ti­fi­zie­rung be­straft wer­den. Erst wenn sich das Pi­lot­pro­jekt in den nächs­ten Mo­na­ten be­wäh­ren sollte, will man in Sin­ga­pur über eine wei­tere Öff­nung für Kreuz­fahr­ten nach­den­ken.

Quan­tum of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal hat je­den­falls schon alle ur­sprüng­lich ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der Quan­tum of the Seas von Sin­ga­pur bis Ende März 2021 ab­ge­sagt und da­für ab 1. De­zem­ber 2020 eine Reihe von drei- und vier­tä­gi­gen „Ocean Ge­ta­ways“ auf­ge­legt, die den Vor­schrif­ten in Sin­ga­pur ent­spre­chen. Die Quan­tum of the Seas wird da­mit das erste Schiff der Flotte sein, das seit März 2020 den Be­trieb wie­der auf­nimmt.

In den Co­vid-19-Schutz­maß­nah­men der Ree­de­rei ist da­bei eine 100-pro­zen­tige Gut­schrift für eine zu­künf­tige Kreuz­fahrt ent­hal­ten, falls ein Gast oder ein Mit­glied sei­ner Rei­se­gruppe in den drei Wo­chen vor der Ab­fahrt po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet wird. Dies gilt auch, wenn ein Gast oder ein Mit­glied sei­ner Rei­se­gruppe wäh­rend der Kreuz­fahrt po­si­tiv ge­tes­tet wird. Royal Ca­rib­bean über­nimmt in die­sem Fall auch die Kos­ten von um­ge­rech­net rund 15.600 Euro pro Per­son für die me­di­zi­ni­sche Be­hand­lung an Bord, die er­for­der­li­che Qua­ran­täne und die Heim­reise.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Die World Dream wurde auf der Meyer Werft im deut­schen Pa­pen­burg ge­baut und im No­vem­ber 2017 von Dream Crui­ses – ei­ner Marke von Gen­ting Cruise Li­nes – in Dienst ge­stellt. Seit­dem wird sie aus­schließ­lich auf dem asia­ti­schen Markt ein­ge­setzt. Un­ter „nor­ma­len“ Ver­hält­nis­sen bie­tet sie Platz für bis zu 3.376 Pas­sa­giere. Die Quan­tum of the Seas wurde eben­falls auf der Meyer Werft ge­baut und 2014 als das da­mals teu­erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt fer­tig­ge­stellt. Auch sie war bis­her fast nur in Asien im Ein­satz. Das Schiff kann 4.900 Pas­sa­giere be­her­ber­gen.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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