Swan Hellenic

Swan Hellenic bestellt ein drittes Expeditionsschiff der Luxusklasse

Auch in die­sen so schwie­ri­gen Zei­ten wer­den neue Kreuz­fahrt­schiffe be­stellt: Swan Hel­le­nic hat die fin­ni­sche Hel­sinki Shi­py­ard Oy so­eben mit dem Bau ei­nes drit­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffs der so­ge­nann­ten „Vega-Klasse“ be­auf­tragt. Die nun­mehr drei Neu­bau­ten sol­len im No­vem­ber 2021, im April 2022 und zum Jah­res­ende 2022 erst­mals in See ste­chen.

Über die Wie­der­ge­burt von Swan Hel­le­nic ha­ben wir hier be­reits aus­führ­lich be­rich­tet. Für die Rück­kehr in die Kreuz­fahrt­in­dus­trie hat sich die einst in Groß­bri­tan­nien ge­grün­dete Tra­di­ti­ons­ree­de­rei zwei neue Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ge­si­chert, die der­zeit in Hel­sinki ge­baut wer­den. Da­bei han­delt es sich um ehe­ma­lige Auf­träge von Vo­do­hod – ei­nem rus­si­schen Spe­zia­lis­ten für Fluss­kreuz­fahr­ten.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Nur we­nige Wo­chen nach der Kiel­le­gung des ers­ten Neu­baus „SH Mi­nerva“ folgte nun – durch­aus über­ra­schend – der Auf­trag für ei­nen wei­te­ren Neu­bau. Im Ver­gleich zur „SH Mi­nerva“ und dem noch na­men­lo­sen Schwes­ter­schiff „Vega 2“ wird die „Vega 3“ da­bei mit 12.000 statt 10.500 BRZ et­was grö­ßer aus­fal­len und auch mehr Pas­sa­giere be­her­ber­gen kön­nen.

Ge­plant sind 96 Ka­bi­nen und Sui­ten in ei­nem ele­gan­ten skan­di­na­vi­schen De­sign – die meis­ten da­von mit gro­ßen Bal­ko­nen – für ma­xi­mal 192 Gäste, um die sich 140 Crew-Mit­glie­der küm­mern wer­den. Die ers­ten zwei Ex­em­plare der „Vega-Klasse“ kom­men hin­ge­gen nur auf 76 Ka­bi­nen und Sui­ten für ma­xi­mal 152 Gäste so­wie 120 Crew-Mit­glie­der.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Un­ver­än­dert bleibt der die­sel­elek­tri­sche Hy­brid­an­trieb mit ei­nem star­ken Bat­te­rie­pa­ket. In Kom­bi­na­tion mit der Po­lar­klasse PC6 kann das Schiff so­mit nicht nur die ent­le­gens­ten und un­zu­gäng­lichs­ten Ecken der Welt er­rei­chen, son­dern diese auch in na­hezu völ­li­ger Stille un­ter Bat­te­rie­strom er­kun­den.

Wie der neue CEO An­drea Zito be­tont, will Swan Hel­le­nic das bri­ti­sche Erbe fort­füh­ren, sich aber gleich­zei­tig in­ter­na­tio­nal aus­rich­ten und die Rei­sen der drei neuen Ex­pe­di­ti­ons­schiffe auch in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz ver­mark­ten. Da­her sind Nie­der­las­sun­gen in Mo­naco, Groß­bri­tan­nien und Deutsch­land ge­plant. Sei­nen Haupt­sitz wird Swan Hel­le­nic auf Zy­pern ha­ben.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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