Auch in dieÂsen so schwieÂriÂgen ZeiÂten werÂden neue KreuzÂfahrtÂschiffe beÂstellt: Swan HelÂleÂnic hat die finÂniÂsche HelÂsinki ShiÂpyÂard Oy soÂeben mit dem Bau eiÂnes dritÂten ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiffs der soÂgeÂnannÂten „Vega-Klasse“ beÂaufÂtragt. Die nunÂmehr drei NeuÂbauÂten solÂlen im NoÂvemÂber 2021, im April 2022 und zum JahÂresÂende 2022 erstÂmals in See steÂchen.
Über die WieÂderÂgeÂburt von Swan HelÂleÂnic haÂben wir beÂreits ausÂführÂlich beÂrichÂtet. Für die RückÂkehr in die KreuzÂfahrtÂinÂdusÂtrie hat sich die einst in GroßÂbriÂtanÂnien geÂgrünÂdete TraÂdiÂtiÂonsÂreeÂdeÂrei zwei neue ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiffe geÂsiÂchert, die derÂzeit in HelÂsinki geÂbaut werÂden. DaÂbei hanÂdelt es sich um eheÂmaÂlige AufÂträge von VoÂdoÂhod – eiÂnem rusÂsiÂschen SpeÂziaÂlisÂten für FlussÂkreuzÂfahrÂten.
Nur weÂnige WoÂchen nach der KielÂleÂgung des ersÂten NeuÂbaus „SH MiÂnerva“ folgte nun – durchÂaus überÂraÂschend – der AufÂtrag für eiÂnen weiÂteÂren NeuÂbau. Im VerÂgleich zur „SH MiÂnerva“ und dem noch naÂmenÂloÂsen SchwesÂterÂschiff „Vega 2“ wird die „Vega 3“ daÂbei mit 12.000 statt 10.500 BRZ etÂwas gröÂßer ausÂfalÂlen und auch mehr PasÂsaÂgiere beÂherÂberÂgen könÂnen.
GeÂplant sind 96 KaÂbiÂnen und SuiÂten in eiÂnem eleÂganÂten skanÂdiÂnaÂviÂschen DeÂsign – die meisÂten daÂvon mit groÂßen BalÂkoÂnen – für maÂxiÂmal 192 Gäste, um die sich 140 Crew-MitÂglieÂder kümÂmern werÂden. Die ersÂten zwei ExÂemÂplare der „Vega-Klasse“ komÂmen hinÂgeÂgen nur auf 76 KaÂbiÂnen und SuiÂten für maÂxiÂmal 152 Gäste soÂwie 120 Crew-MitÂglieÂder.
UnÂverÂänÂdert bleibt der dieÂselÂelekÂtriÂsche HyÂbridÂanÂtrieb mit eiÂnem starÂken BatÂteÂrieÂpaÂket. In KomÂbiÂnaÂtion mit der PoÂlarÂklasse PC6 kann das Schiff soÂmit nicht nur die entÂleÂgensÂten und unÂzuÂgängÂlichsÂten Ecken der Welt erÂreiÂchen, sonÂdern diese auch in naÂhezu völÂliÂger Stille unÂter BatÂteÂrieÂstrom erÂkunÂden.
Wie der neue CEO AnÂdrea Zito beÂtont, will Swan HelÂleÂnic das briÂtiÂsche Erbe fortÂfühÂren, sich aber gleichÂzeiÂtig inÂterÂnaÂtioÂnal ausÂrichÂten und die ReiÂsen der drei neuen ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiffe auch in DeutschÂland, ÖsÂterÂreich und der Schweiz verÂmarkÂten. DaÂher sind NieÂderÂlasÂsunÂgen in MoÂnaco, GroßÂbriÂtanÂnien und DeutschÂland geÂplant. SeiÂnen HauptÂsitz wird Swan HelÂleÂnic auf ZyÂpern haÂben.