KREUZFAHRT-WELT

Marella Dream: … und schon wieder wird ein Schiff verschrottet

Die Ma­rella Dream dürfte das nächste Kreuz­fahrt­schiff sein, dass ver­schrot­tet wird. Laut in­ter­na­tio­na­len Me­di­en­be­rich­ten soll das 1986 ge­baute Schiff von der bri­ti­schen TUI-Toch­ter Ma­rella Crui­ses für eine nicht ge­nannte Summe an ein Ab­wrack­un­ter­neh­men im tür­ki­schen Ali­aga ver­kauft wor­den sein. Of­fi­zi­ell be­stä­tigt ist das aber noch nicht.

Dass die Ma­rella Dream die Flotte nach zehn Jahre ver­las­sen wird, hatte Ma­rella Crui­ses erst im Ok­to­ber be­kannt ge­ge­ben, ihr Schick­sal da­bei aber noch of­fen ge­las­sen. Der­zeit liegt das Schiff vor der grie­chi­chen Küste im Golf von Elef­sina nahe Pi­räus. Zu­vor war be­reits im April der Ab­schied der Ma­rella Ce­le­bra­tion ver­kün­det wor­den. Von ihr hat man seit­her nichts mehr ge­hört, aber auch sie gilt als Kan­di­dat für den Schrott­platz.

Ma­rella Ce­le­bra­tion (c) Ma­rella Crui­ses

In Ali­aga wer­den der­zeit fünf Kreuz­fahrt­schiffe in ihre Ein­zel­teile zer­legt – drei von Car­ni­val Cruise Line (Car­ni­val Fan­tasy, Car­ni­val In­spi­ra­tion und Car­ni­val Ima­gi­na­tion) und zwei von Royal Ca­rib­bean (Mon­arch und So­ve­reign). Die MS As­tor ist hier am 23. No­vem­ber 2020 an­ge­kom­men – und die MS Marco Polo könnte ihr noch fol­gen.

Die heu­tige Ma­rella Dream war 1986 das erste Kreuz­fahrt­schiff, das auf der Meyer-Werft in Pa­pen­burg ge­baut wurde – und bis heute auch das ein­zige, das auf der Werft mit ei­nem klas­si­schen Sta­pel­lauf zu Was­ser ge­las­sen wurde. Sie fuhr zu­nächst als „Ho­me­ric“ für die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei Home Li­nes, ehe sie 1988 von Hol­land Ame­rica Line über­nom­men und in „Wes­ter­dam“ um­be­nannt wurde.

Sta­pel­lauf der Ho­me­ric im Jahr 1986 (c) Meyer Werft

Von Ok­to­ber 1989 bis März 1990 wurde das Schiff auf der Meyer-Werft von 204 auf 243 Me­ter ver­län­gert. Seit­her um­fasste es 53.872 BRZ und bot Platz für bis zu 1.773 Pas­sa­giere. Be­rühmt wurde die MS Wes­ter­dam im Jahr 1997, als sie die „Haupt­rolle“ im Film „Tango ge­fäl­lig?“ mit Wal­ter Matthau und Jack Lem­mon spielte.

Im April 2002 er­folgte der Wech­sel zu Costa Cro­ciere und die Um­be­nen­nung in „Costa Eu­ropa“, ehe das Schiff im April 2010 als „Thom­son Dream“ für zehn Jahre mit Kauf­op­tion an Thom­son Crui­ses ver­char­tert wurde. Mit der Um­be­nen­nung der bri­ti­schen TUI-Toch­ter in Ma­rella Crui­ses im Jahr 2017 er­hielt es schließ­lich sei­nen ak­tu­el­len Na­men „Ma­rella Dream“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"