nicko cruises Flussreisen

Frankreich erleben: Mit Kommissar Maigret auf Flusskreuzfahrt

nicko crui­ses und der Ver­lag Hoff­mann und Campe er­mög­li­chen Frank­reich-Lieb­ha­bern erst­mals Ent­de­ckungs­tou­ren im Dop­pel­pack – im Ur­laub auf ei­ner Fluss­kreuz­fahrt ent­lang von Seine oder Rhône und Saône und li­te­ra­risch mit Kom­mis­sar Mai­gret, der in den Wer­ken von Ge­or­ges Si­me­non in Pa­ris, der Pro­vence oder im Bur­gund er­mit­telt.

In ei­ner Ko­ope­ra­tion ver­knüp­fen die bei­den Un­ter­neh­men die Fluss­rei­sen von nicko crui­ses mit den li­te­ra­ri­schen Wer­ken des Au­tors Ge­or­ges Si­me­non und be­sche­ren ih­ren Gäs­ten und Le­sern da­mit noch in­ten­si­vere Frank­reich-Er­leb­nisse – ob es nun auf Rhône und Saône zu alt­ehr­wür­di­gen Städ­ten wie Lyon, Arles und Avi­gnon geht oder auf der Seine von Pa­ris in Rich­tung At­lan­tik­küste bis nach Le Havre.

Bi­blio­thek der MS Bi­jou du Rhône (c) nicko crui­ses

Le­sern, die gerne in den Bü­chern durch Frank­reich rei­sen, bie­tet eine Kreuz­fahrt auf den größ­ten Flüs­sen des Lan­des die per­fekte Mög­lich­keit, die Ge­dan­ken­reise zur Rea­li­tät wer­den zu las­sen – und die Fluss­kreuz­fahrt­gäste tau­chen mit pas­sen­dem fran­ko­phi­lem Le­se­stoff noch mehr in die Kul­tur des Lan­des ein.

Die Gäste von nicko crui­ses fin­den da­für an Bord der MS Seine Com­tesse und der MS Bi­jou du Rhône span­nende Le­se­pro­ben auf je­der Ka­bine. In den Schiffs­bi­blio­the­ken kann zu­dem in den kom­plet­ten Bü­chern ge­schmö­kert wer­den, wäh­rend de­ren Schau­plätze zum Grei­fen nah sind. Wer auch nach dem Ur­laub noch wei­ter auf den Spu­ren von Ju­les Mai­gret durch Frank­reich wan­deln möchte, kann aus­ge­wählte Bü­cher im Shop an Bord er­wer­ben und mit nach Hause neh­men.

Lounge der MS Bi­jou du Rhône (c) nicko crui­ses

Der bel­gi­sche Au­tor Ge­or­ges Si­me­non, der in Frank­reich lebte, ist nicht nur ei­ner der er­folg­reichs­ten Schrift­stel­ler des 20. Jahr­hun­derts – er war auch ein gro­ßer Frank­reich-Lieb­ha­ber und reiste selbst gerne auf den Ka­nä­len und Flüs­sen des Lan­des. In sei­nem um­fang­rei­chen Werk aus 75 Mai­gret-Ro­ma­nen, 117 wei­te­ren Ro­ma­nen und mehr als 150 Er­zäh­lun­gen fing er wie ne­ben­bei den Le­bens­sinn und die ku­li­na­ri­sche Kul­tur des Lan­des ein.

Die Ro­man­fi­gur „Ju­les Mai­gret“ machte Si­me­non end­gül­tig welt­be­rühmt: Den gut­mü­ti­gen Kom­mis­sar füh­ren die zahl­rei­chen Er­mitt­lun­gen im­mer wie­der vom Pa­ri­ser Quai des Or­fè­v­res in die an­de­ren Re­gio­nen. Da­bei fühlt er sich in Pa­ri­ser Ar­ron­dis­se­ments am wohls­ten, wo er je­den Win­kel – und wohl auch je­den Wirt – kennt.

MS Seine Com­tesse (c) nicko crui­ses

Es sind sol­che Kennt­nisse und Be­kannt­schaf­ten, die ihm un­ter an­de­rem in „Mai­gret und Pietr der Lette“ den ent­schei­den­den Vor­teil ver­schaf­fen. Da­ge­gen muss er sich nach ei­nem Mord am Mar­ne­ka­nal in „Mai­gret und der Treid­ler der Pro­vi­dence“ erst ein­mal mit der Welt der Ka­nal­schif­fer, Schleu­sen­wär­ter und Yacht­be­sit­zer im Nord­os­ten Frank­reichs ver­traut ma­chen.

Ein Schau­platz, der es Ge­or­ges Si­me­non be­son­ders an­ge­tan hat, ist die vor der Côte d’Azur ge­le­gene In­sel Por­que­rol­les, wo der Pa­ri­ser Kom­mis­sar in „Mein Freund Mai­gret“ seine un­ge­wöhn­li­chen Me­tho­den un­ter der hei­ßen Som­mer­sonne an­wen­det. Egal ob auf den Champs-Ély­sées, an der Côte d‘Azur oder im nor­man­ni­schen Küs­ten­ort Fé­camp – die Ro­mane Si­me­nons sind die bes­ten Rei­se­be­glei­ter.

www.nicko-cruises.de/simenon

MS Seine Com­tesse (c) nicko crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"