Azamara verkündet Neustart in Griechenland ab Ende August
Nach einer Corona-Zwangspause von eineinhalb Jahren wird die Luxusmarke Azamara ab 28. August 2021 wieder in See stechen. Vorerst wird allerdings nur die Azamara Quest zum Einsatz kommen – die beiden anderen Schiffe müssen sich noch weitere vier bzw. sechs Wochen gedulden.
Wenig überraschend erfolgt der Neustart – wie auch bei so vielen anderen Kreuzfahrtlinien – in Griechenland. Hier hat Azamara fünf neue Reisen der Azamara Quest mit einer Dauer von jeweils sieben Tagen aufgelegt, die ab/bis Piräus (Athen) unter anderem nach Santorin, Mykonos, Rhodos, Heraklion und Limassol auf Zypern führen.

Wie bei Azamara üblich, steht auch auf diesen Kreuzfahrten das Erlebnis der Destinationen im Mittelpunkt. Daher sind nicht weniger als 18 Übernachtungen in verschiedenen Häfen vorgesehen. An Bord des Boutique-Schiffs wartet indes der gewohnt aufmerksame Service der Marke auf die maximal 686 Gäste.
Die neuen Reisen werden ab 11. Mai 2021 buchbar sein. Dann will Azamara auch die detaillierten Hygiene- und Sicherheitsprotokolle veröffentlichen. Fest steht bisher nur, dass alle Gäste und Crew-Mitglieder seit mindestens 14 Tagen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein müssen, bevor sie das Schiff betreten dürfen.

Carol Cabezas, Präsidentin von Azamara, bedankt sich in einer Aussendung vor allem beim griechischen Tourismusminister Harry Theoharis und den Hafenbehörden: „Ohne ihre Unterstützung wäre unser Neustart nicht möglich. Wir sind äußerst dankbar, dass wir wieder in diesem schönen und kulturell reichen Reiseziel willkommen sind – einem Land, das Azamara wegen seiner griechischen Wurzeln bestens kennt“.
Die Europa-Kreuzfahrten der beiden anderen Schiffe – Azamara Pursuit und Azamara Journey – wurden bis Ende September bzw. Mitte Oktober 2021 abgesagt. Auch alle bisher geplanten Reisen der Azamara Quest sind bis Anfang Oktober 2021 gestrichen. Den betroffenen Kunden werden Umbuchungen oder die Rückerstattung des bereits bezahlten Betrags angeboten.

Nach dem aktuellen Stand soll die Azamara Pursuit nun am 28. September 2021 mit ihrer ursprünglich geplanten, elftägigen Kreuzfahrt „Griechenland intensiv“ ab/bis Piräus (Athen) in die Europa-Saison starten. Die Rückkehr der Azamara Journey erfolgt dann am 13. Oktober 2021 mit der ursprünglich geplanten 11-tägigen Reise von Piräus nach Civitavecchia (Rom).
Azamara wurde erst in diesem Frühjahr von der Royal Caribbean Group um 201 Millionen US-Dollar an die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners mit Sitz in New York verkauft und ist nun erstmals eine unabhängige Marke. Zum Start der Europa-Saison 2022 soll mit der bereits erworbenen Azamara Onward – der ehemaligen Pacific Princess – ein viertes Boutique-Schiff zur Flotte stoßen.