ARCHIV

Die erste Kreuzfahrt von einem Hafen in den USA startet im Juni

„So­me­day is here“, twit­terte Lisa Lut­off-Perlo, CEO und Prä­si­den­tin von Ce­le­brity Crui­ses, kurz und bün­dig. Was sie da­mit meinte: Die Ce­le­brity Edge wird am 26. Juni 2021 als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff seit mehr als ei­nem Jahr von ei­nem Ha­fen in den USA zu ei­ner Reise mit Pas­sa­gie­ren auf­bre­chen.

Un­ter dem Kom­mando von Kate Mc­Cue – der ers­ten und bis­her ein­zi­gen ame­ri­ka­ni­schen Ka­pi­tä­nin ei­nes Kreuz­fahrt­schiffs – wird die Ce­le­brity Edge von Port Ever­glades in Fort Lau­derd­ale eine sie­ben­tä­gige Kreuz­fahrt in die west­li­che Ka­ri­bik un­ter­neh­men und da­bei Costa Maya, Co­zu­mel und Nas­sau (Ba­ha­mas) be­su­chen.

Das Schiff wird da­bei mit ei­ner re­du­zier­ten Ka­pa­zi­tät un­ter­wegs sein. Zu­dem müs­sen alle Gäste über 16 Jah­ren und die ge­samte Crew ge­gen Co­vid-19 ge­impft sein. Das wa­ren die wich­tigs­ten Vor­aus­set­zun­gen, um von der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC „grü­nes Licht“ zu be­kom­men. Ab dem 1. Au­gust 2021 wird das Min­dest­al­ter bei der Impf­pflicht für US-Gäste zu­dem auf 12 Jahre ge­senkt.

„In den letz­ten 15 Mo­na­ten wur­den un­sere Ge­sprä­che im­mer wie­der von der Phrase „ei­nes Ta­ges“ be­glei­tet. Ich bin stolz und auf­ge­regt, dass die­ser Tag ge­kom­men ist“, er­klärt Lisa Lut­off-Perlo ih­ren Tweet: „Rei­sen hat die Kraft un­sere See­len zu hei­len und mehr Freude und neue En­er­gie in un­ser Le­ben zu brin­gen. Nichts ist da­bei ver­gleich­bar mit den Er­fah­run­gen auf See – und nun kehrt das Wun­der die­ser Rei­sen zu­rück.“

Die Ce­le­brity Edge gilt auch drei Jahre nach ih­rer Fer­tig­stel­lung noch im­mer als das in­no­va­tivste Kreuz­fahrt­schiff der Welt und wurde vom Time Ma­ga­zine so­gar als „ei­ner der groß­ar­tigs­ten Orte der Welt“ be­zeich­net. Ein High­light ist da­bei das ex­klu­sive „The Retreat“ für die Sui­ten-Gäste mit Re­stau­rant, Lounge und Son­nen­deck. Die Un­ter­künfte rei­chen von zwei­stö­cki­gen „Vil­len“ mit pri­va­ten Tauch­be­cken bis zu Ka­bi­nen mit „In­fi­nite Bal­co­nies“.

Ein­zig­ar­tig ist der „Ma­gic Car­pet“: Die Platt­form kann an der Seite des Schiffs auf und ab be­wegt wer­den und so ver­schie­de­nen Zwe­cken die­nen – von der Er­wei­te­rung des Pool­decks über zu­sätz­li­chen Platz für ein Re­stau­rant bis zur Ten­der-Platt­form. 29 Re­stau­rants, Bars und Loun­ges und der ein­zig­ar­tige „Ro­of­top Gar­den“ run­den die Aus­stat­tung die­ses un­glaub­li­chen Schiffs ab.

Nach ih­rer ers­ten Reise am 26. Juni 2021 wird die Ce­le­brity Edge über den gan­zen Som­mer hin­weg auf zwei ab­wech­seln­den, je­weils sie­ben­tä­gi­gen Rou­ten in die öst­li­che und west­li­che Ka­ri­bik un­ter­wegs sein. Da­mit ste­hen die Neu­start-Ter­mine für acht der ins­ge­samt 15 Schiffe der Ce­le­brity-Flotte fest.

Den An­fang macht da­bei – wie be­reits im März an­ge­kün­digt – die Ce­le­brity Mill­en­nium 5. Juni 2021 mit Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten ab/​bis St. Maar­ten, die in je­weils sie­ben Ta­gen nach Aruba, Cu­ra­cao und Bar­ba­dos füh­ren. Die neue Ce­le­brity Apex folgt am 19. Juni mit sie­ben­tä­gi­gen Grie­chen­land-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Pi­räus.

Auch beim Neu­start der Kreuz­fahr­ten in Groß­bri­tan­nien ist Ce­le­brity Crui­ses ver­tre­ten: Die Ce­le­brity Sil­hou­ette wird hier ab 3. Juli 2021 sechs- bis acht­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sout­hamp­ton un­ter­neh­men, die al­ler­dings laut den bri­ti­schen Re­geln nur für Gäste mit Wohn­sitz im Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reich oder in Ir­land buch­bar sind.

Nicht zu­letzt hat die Lu­xus­ree­de­rei an­ge­kün­digt, am 23. Juli 2021 mit der Ce­le­brity Sum­mit in die plötz­lich doch wie­der mög­lich ge­wor­dene Alaska-Sai­son ein­zu­stei­gen und dort sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Se­at­tle an­zu­bie­ten.

Ab­ge­run­det wird der Neu­start mit der Rück­kehr der Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen auf den Ga­la­pa­gos-In­seln, wo die lu­xu­riöse Me­ga­yacht Ce­le­brity Flora ab dem 4. Juli 2021, die preis­ge­krönte Ce­le­brity Xpe­di­tion ab dem 24. Juli 2021 und die in­time Ce­le­brity Xplo­ra­tion mit Platz für nur 16 Pas­sa­gie­ren am 18. Sep­tem­ber 2021 wie­der in See ste­chen wer­den. Wei­tere An­kün­di­gun­gen zu den ver­blei­ben­den Schif­fen sol­len in den kom­men­den Wo­chen fol­gen.

www.celebritycruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"