Phoenix Reisen

Phoenix Reisen: Neustart der MS Artania bereits im Juli

Nach den ers­ten Fluss­rei­sen hat der Bon­ner Kreuz­fahrt­ver­an­stal­ter Phoe­nix Rei­sen nun auch den Neu­start auf ho­her See an­ge­kün­digt: Be­reits am 10. Juli 2021 wird die MS Arta­nia als ers­tes Schiff der Hoch­see-Flotte nach ei­ner Zwangs­pause von rund 16 Mo­na­ten wie­der von Bre­mer­ha­ven in See ste­chen.

Phoe­nix Rei­sen setzt da­bei von An­fang auf die ur­sprüng­lich ge­plan­ten Ka­ta­log-Kreuz­fahr­ten. Dem­nach wird die MS Arta­nia von 10. bis 17. Juni 2021 ab/​bis Bre­mer­ha­ven nach Nor­we­gen mit Stopps in Vik, Flåm, Ge­i­ran­ger Ber­gen, Eid­fjord, Ro­sendal und Man­dal fah­ren.

MS Arta­nia (c) Phoe­nix Rei­sen

Der Bon­ner Ver­an­stal­ter weiß aber na­tür­lich, dass diese Route mit der ak­tu­ell gel­ten­den Sperre der nor­we­gi­schen Hä­fen nicht mög­lich wäre – und weist auch auf die dass der­zeit nie­mand sa­gen kann, wann sich das än­dern wird. Schwe­den hat seine Hä­fen be­reits ge­öff­net, Nor­we­gen, Dä­ne­mark und Finn­land zö­gern aber noch.

„Ob es wie ge­plant nach Nor­we­gen oder zu an­de­ren Zie­len geht oder auch eine wun­der­bare „Blaue Reise“ durch­ge­führt wird, ist heute noch nicht ganz ab­zu­se­hen. Aber ganz klar ist, dass es los­geht“, schreibt Mi­chael Schulze, Di­rek­tor Schiffs­rei­sen bei Phoe­nix, da­her auch im jüngs­ten News­let­ter an die Kun­den.

MS Arta­nia (c) Phoe­nix Rei­sen

Wer sich dar­auf ein­lässt, darf sich dann auch nicht be­schwe­ren oder gar Geld zu­rück for­dern, ist auf der Web­site des Ver­an­stal­ters zu le­sen. Da­für darf sich der Gast auf eine Kreuz­fahrt mit viel Ab­stand an Bord freuen, denn an den ers­ten Rei­sen der MS Arta­nia wer­den ma­xi­mal 700 statt nor­ma­ler­weise 1.200 Gäste teil­neh­men kön­nen.

Zum Rei­se­an­tritt wird der­zeit sei­tens der ört­li­chen Ge­sund­heits­be­hör­den noch das ne­ga­tive, ma­xi­mal 72 Stun­den alte Er­geb­nis ei­nes PCR-Tests ver­langt, wenn die Rei­sen­den nicht voll­stän­dig ge­impft sind. Vor der Ein­schif­fung er­folgt dann für alle Gäste noch ein kos­ten­freier An­ti­gen-Schnell­test, der eben­falls ne­ga­tiv aus­fal­len muss.

MS Arta­nia (c) Phoe­nix Rei­sen

An Bord gilt für alle Pas­sa­giere und Crew-Mit­glie­der eine Mas­ken­pflicht in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen. Am Sitz­platz im In­nen­be­reich kann die Maske aber ab­ge­legt wer­den. Auch auf den Au­ßen- und Son­nen­decks darf man sich mit dem nö­ti­gen Min­dest­ab­stand ohne Maske auf­hal­ten. Die Mas­ken­pflicht gilt dort nur für die Be­sat­zung.

Die Klima- und Be­lüf­tungs­tech­nik der MS Arta­nia wurde wäh­rend der lan­gen Co­rona-Pause mo­der­ni­siert und mit zu­sätz­li­chen Fil­ter- und Rei­ni­gungs­sys­te­men aus­ge­stat­tet. Alle Kli­ma­an­la­gen an Bord funk­tio­nie­ren da­bei mit Au­ßen­luft­zu­fuhr. An­ti­gen-Schnell­tests ste­hen an Bord zur Ver­fü­gung – ebenso wie PCR-Ana­ly­se­ge­räte.

MS Arta­nia (c) Phoe­nix Rei­sen

Nach der ers­ten, sie­ben­tä­gi­gen Reise steht noch eine zweite Nor­we­gen-Kreuz­fahrt mit ei­ner Dauer von 13 Ta­gen auf dem Pro­gramm, die von 17. bis 30. Juli 2021 ab/​bis Bre­mer­ha­ven bis zum Nord­kap führt. Für sie gel­ten die glei­chen Vor­aus­set­zun­gen.

Am 3. Au­gust 2021 soll dann auch die MS Amera zu ei­ner Kreuz­fahrt von Bre­mer­ha­ven rund um Dä­ne­mark auf­bre­chen – ge­folgt von der MS Ama­dea mit ei­ner Reise zu den nor­we­gi­schen Fjor­den am 6. Au­gust. Auf dem Rhein hat Phoe­nix Rei­sen den Neu­start be­reits für den 15. Juni mit der MS An­drea und dem Neu­bau MS An­to­nia an­ge­kün­digt.

www.phoenixreisen.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"