Phoenix Reisen: Neustart der MS Artania bereits im Juli
Nach den ersten Flussreisen hat der Bonner Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Reisen nun auch den Neustart auf hoher See angekündigt: Bereits am 10. Juli 2021 wird die MS Artania als erstes Schiff der Hochsee-Flotte nach einer Zwangspause von rund 16 Monaten wieder von Bremerhaven in See stechen.
Phoenix Reisen setzt dabei von Anfang auf die ursprünglich geplanten Katalog-Kreuzfahrten. Demnach wird die MS Artania von 10. bis 17. Juni 2021 ab/bis Bremerhaven nach Norwegen mit Stopps in Vik, Flåm, Geiranger Bergen, Eidfjord, Rosendal und Mandal fahren.
Der Bonner Veranstalter weiß aber natürlich, dass diese Route mit der aktuell geltenden Sperre der norwegischen Häfen nicht möglich wäre – und weist auch auf die dass derzeit niemand sagen kann, wann sich das ändern wird. Schweden hat seine Häfen bereits geöffnet, Norwegen, Dänemark und Finnland zögern aber noch.
„Ob es wie geplant nach Norwegen oder zu anderen Zielen geht oder auch eine wunderbare „Blaue Reise“ durchgeführt wird, ist heute noch nicht ganz abzusehen. Aber ganz klar ist, dass es losgeht“, schreibt Michael Schulze, Direktor Schiffsreisen bei Phoenix, daher auch im jüngsten Newsletter an die Kunden.
Wer sich darauf einlässt, darf sich dann auch nicht beschweren oder gar Geld zurück fordern, ist auf der Website des Veranstalters zu lesen. Dafür darf sich der Gast auf eine Kreuzfahrt mit viel Abstand an Bord freuen, denn an den ersten Reisen der MS Artania werden maximal 700 statt normalerweise 1.200 Gäste teilnehmen können.
Zum Reiseantritt wird derzeit seitens der örtlichen Gesundheitsbehörden noch das negative, maximal 72 Stunden alte Ergebnis eines PCR-Tests verlangt, wenn die Reisenden nicht vollständig geimpft sind. Vor der Einschiffung erfolgt dann für alle Gäste noch ein kostenfreier Antigen-Schnelltest, der ebenfalls negativ ausfallen muss.
An Bord gilt für alle Passagiere und Crew-Mitglieder eine Maskenpflicht in den öffentlichen Bereichen. Am Sitzplatz im Innenbereich kann die Maske aber abgelegt werden. Auch auf den Außen- und Sonnendecks darf man sich mit dem nötigen Mindestabstand ohne Maske aufhalten. Die Maskenpflicht gilt dort nur für die Besatzung.
Die Klima- und Belüftungstechnik der MS Artania wurde während der langen Corona-Pause modernisiert und mit zusätzlichen Filter- und Reinigungssystemen ausgestattet. Alle Klimaanlagen an Bord funktionieren dabei mit Außenluftzufuhr. Antigen-Schnelltests stehen an Bord zur Verfügung – ebenso wie PCR-Analysegeräte.
Nach der ersten, siebentägigen Reise steht noch eine zweite Norwegen-Kreuzfahrt mit einer Dauer von 13 Tagen auf dem Programm, die von 17. bis 30. Juli 2021 ab/bis Bremerhaven bis zum Nordkap führt. Für sie gelten die gleichen Voraussetzungen.
Am 3. August 2021 soll dann auch die MS Amera zu einer Kreuzfahrt von Bremerhaven rund um Dänemark aufbrechen – gefolgt von der MS Amadea mit einer Reise zu den norwegischen Fjorden am 6. August. Auf dem Rhein hat Phoenix Reisen den Neustart bereits für den 15. Juni mit der MS Andrea und dem Neubau MS Antonia angekündigt.