ARCHIV

Azamara Quest verlässt Glasgow für die Rückkehr in den Dienst

Die Aza­mara Quest hat am Nach­mit­tag des 26. Juli als ers­tes Schiff der Aza­mara-Flotte den Peel Port in Glas­gow ver­las­sen. Ge­mein­sam mit der Aza­mara Jour­ney und der Aza­mara Pur­suit hatte sie wäh­rend der Co­rona-Pause 13 Mo­nate lang in der schot­ti­schen Stadt auf den Neu­start ge­war­tet.

Das Bou­tique-Schiff steu­ert nun ein Tro­cken­dock im spa­ni­schen Ca­diz an, wo es un­ter an­de­rem ei­nen neuen An­strich er­hal­ten wird, be­vor Ende Au­gust wie­der die ers­ten Kreuz­fahr­ten in Grie­chen­land be­gin­nen.

Aza­mara-Prä­si­den­tin Ca­rol Ca­be­zas kom­men­tiert: „Wir möch­ten Peel Ports und Glas­gow un­se­ren Dank für die Auf­nahme der Aza­mara-Flotte aus­spre­chen. Un­sere Gast­ge­ber ha­ben nicht nur un­sere Schiffe und Crew mit of­fe­nen Ar­men emp­fan­gen, son­dern auch ei­nen we­sent­li­chen Bei­trag zur War­tung und Vor­be­rei­tung auf den Neu­start ge­leis­tet. Wir wer­den uns im­mer gerne an die Groß­zü­gig­keit Glas­gows er­in­nern.“

Die Aza­mara Quest wird den Kreuz­fahrt­be­trieb mit fünf ein­wö­chi­gen Rou­ten von Pi­räus zu den grie­chi­schen In­seln wie­der auf­neh­men, die von Pi­räus un­ter an­de­rem nach San­to­rini, Rho­dos und He­ra­klion so­wie nach Lima­ssol und Pa­phos auf Zy­pern füh­ren.

„Wir füh­len uns ge­ehrt, dass die drei Aza­mara-Schiffe bei uns an­ge­dockt ha­ben. Ihre Prä­senz war eine spek­ta­ku­läre Er­gän­zung der Ri­ver Clyde-Szene und zog auch viele Tou­ris­ten an“, sagt Jim McS­por­ran, Di­rek­tor des Ha­fens von Peel Ports Clyde: „Ob­wohl wir trau­rig sind, dass uns die Aza­mara Quest ver­lässt, ist dies ein er­mu­ti­gen­des Zei­chen da­für, dass die Kreuz­fahrt­in­dus­trie bald zu ih­rem Be­triebs­um­fang vor der Pan­de­mie zu­rück­keh­ren wird.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"