Costa wird im Sommer wieder die gesamte Flotte einsetzen
Costa wird in diesem Jahr nach und nach wieder die gesamte Flotte in Dienst stellen. Die vier neuesten Schiffe kommen dabei alle im Mittelmeer zum Einsatz. Zudem sollen die Landausflüge schon bald wieder auf individueller Basis möglich sein.
Den Anfang des Neustarts macht die neue Costa Toscana, die am 5. März zu ihrer ersten Kreuzfahrt in See stechen wird. Danach sollen immer mehr Schiffe hinzukommen, bis schließlich im Sommer wieder die gesamte Flotte im Einsatz ist. Die vier neu ausgelieferten Schiffe – Costa Toscana, Costa Smeralda, Costa Firenze und Costa Venezia – werden dabei im Mittelmeer eingesetzt.

In der Hoffnung auf entsprechend vorteilhafte Regulierungen will Costa zudem im Sommer wieder individuelle Landgänge ermöglichen – also außerhalb der bislang geltenden „Safety Bubble“. Angesichts der derzeit stattfindenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen in weiten Teilen Europas könnte dies auch schon ab dem Frühjahr passieren.
Das Programm vom Frühjahr 2022 bis zum Winter 2022/23 umfasst mehr als 1.800 Kreuzfahrten mit einer Reisedauer von drei bis 127 Tagen, auf denen die Gäste insgesamt 179 Destinationen auf der ganzen Welt entdecken können.
Kreuzfahrten von den Azoren bis Istanbul

Nach der Costa Toscana am 5. März 2022 startet am 28. April 2022 die Costa Favolosa mit Kurz-Kreuzfahrten im Mittelmeer – gefolgt von der Costa Venezia, die ab dem 1. Mai 2022 neue einwöchige Routen von Istanbul in die Ägäis anbieten wird. Am 7. Mai 2022 beginnt dann die Costa Smeralda mit einwöchigen Routen durch das westliche Mittelmeer.
Die Costa Pacifica wird ab dem 4. Juni 2022 Griechenland und Malta ab/bis Bari erkunden. Die zweiwöchigen Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und den Azoren im April und Mai, die ursprünglich mit der Costa Pacifica geplant waren, werden von der Costa Luminosa durchgeführt.

Nach ihrer Rückkehr aus der Karibik wird die Costa Deliziosa ab 15. April 2022 ihre Mittelmeer-Kreuzfahrten wieder aufnehmen, während die Costa Firenze, die ihre Saison in Dubai beendet hat, ab 7. April 2022 von Genua nach Spanien, Italien und Frankreich startet.
Nach der Wintersaison in Südamerika kehrt auch die Costa Diadema ins Mittelmeer zurück und bietet ab 5. Mai 2022 Kreuzfahrten nach Lissabon an – ebenso wie die Costa Fascinosa, die am 1. Mai 2022 nur mit Mitgliedern des Costa Club zu ihrer ersten Kreuzfahrt zu den Azoren aufbricht.
Mit vier Schiffen zurück in Nordeuropa

Von Ende Mai bis September werden gleich vier Costa-Schiffe deutsche Häfen ansteuern. Neben der Costa Diadema und Costa Fascinosa ab Kiel sowie der Costa Fortuna ab Bremerhaven legt nun auch die Costa Favolosa insgesamt 17 Mal in Warnemünde an. Die ein- bis zweiwöchigen Kreuzfahrten des Quartetts führen in die baltischen Metropolen, in die norwegischen Fjorde, zum Nordkap und nach Island.
Die mit Flüssigerdgas betriebenen Schwesterschiffe Costa Smeralda und Costa Toscana werden im Sommer 2022 zusammen mit der Costa Firenze einwöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer anbieten, während die Costa Venezia ihre neue Route in der Türkei und Griechenland ab Istanbul fortsetzt. Die Costa Pacifica, Costa Deliziosa und Costa Luminosa werden auf einwöchigen Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer unterwegs sein.
Vielseitiges Programm für den Winter

Auch im Winter 2022/23 wartet Costa mit einem umfassenden Programm auf. Die Costa Firenze wird auf einwöchigen Kreuzfahrten in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Qatar und in den Oman mit Start in Dubai eingesetzt, während die Costa Venezia ab Istanbul elftägige Kreuzfahrten nach Israel und Ägypten unternehmen wird.
Die Costa Diadema fährt auf zweiwöchigen Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und läuft dabei auch Lissabon an. Die Costa Pacifica und Costa Fascinosa besuchen die schönsten Inseln der Karibik, die Costa Smeralda bietet einwöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer an und die Costa Toscana, Costa Favolosa und Costa Fortuna werden in Südamerika eingesetzt.
„Große Kreuzfahrten“ kommen zurück

Ab dem kommenden Winter wird Costa auch die „Großen Kreuzfahrten“ wieder anbieten – allen voran die Weltreise der Costa Deliziosa, die am 6. Jänner 2023 in Venedig oder am 11. Jänner 2023 in Savona beginnt. Die Route führt nach Indien, auf die Malediven, nach Südafrika und Namibia, ehe es nach Südamerika, durch den Panamakanal, nach New York und wieder zurück nach Europa geht.
Ebenso spektakulär wird die „Große Kreuzfahrt“ der Costa Luminosa, die vom Mittelmeer nach Feuerland und wieder zurück fährt. Auf dem Programm steht dabei auch der Amazonas bis hinauf nach Manaus. Die außergewöhnliche Reise startet am 8. Jänner 2023 in Genua.