ARCHIV

nicko cruises: Vasco da Gama begibt sich auf große Weltreise

nicko crui­ses geht mit der Vasco da Gama in der Sai­son 2023/​24 auf Welt­reise. An­ge­steu­ert wer­den Traum­orte in Afrika, Süd­ost­asien, Aus­tra­lien, Neu­see­land, der Süd­see, Mit­tel­ame­rika und der Ka­ri­bik. Auch Stopps auf den Kap­ver­den, Ma­deira und den Ka­na­ren sind ein­ge­plant.

Am 10. Ok­to­ber 2023 macht sich das klas­si­sche Hoch­see­schiff des Stutt­gar­ter Kreuz­fahrt­ex­per­ten nicko crui­ses in Lis­sa­bon auf den Weg und am 8. April 2024 kommt es dort auch wie­der an. Da­zwi­schen lie­gen 183 Tage, 90 Hä­fen, 40 Län­der, fünf Kon­ti­nente und so be­ein­dru­ckende Ziele wie Mar­ra­kesch, die Na­mib­wüste, Mau­ri­tius, La Ré­union, das Great Bar­rier Reef, Tas­ma­nien, Bora Bora und der Pa­na­ma­ka­nal.

Die vier Etap­pen der gro­ßen Welt­reise sind da­bei auch ein­zeln buch­bar. Sie be­stehen zu­dem aus ins­ge­samt zehn Rou­ten mit un­ter­schied­li­cher Länge, die eben­falls se­pa­rat ge­bucht und auch be­lie­big mit­ein­an­der kom­bi­niert wer­den kön­nen – bei­spiels­weise zur „klei­nen Welt­reise“ von Sin­ga­pur bis Lis­sa­bon.

Etappe 1 – von Lissabon bis Mauritius

Die erste Etappe der Welt­reise mit der Vasco da Gama en­det nach 40 Ta­gen auf Mau­ri­tius. Auf­ge­teilt ist sie in zwei Rou­ten. Route 1 führt von Lis­sa­bon in 25 Ta­gen über Ma­rokko, den Se­ne­gal, Gam­bia, St. He­lena, Na­mi­bia und Süd­afrika nach Kap­stadt. Da­bei er­le­ben die Gäste die afri­ka­ni­sche West­küste in­ten­siv – mit fas­zi­nie­ren­den Städ­ten, ei­ner wun­der­schö­nen Flora und Fauna und ganz viel Kul­tur und Le­bens­art.

Ab 3. No­vem­ber geht es dann auf der zwei­ten Route von Kap­stadt wei­ter über Mos­sel Bay, Port Eliza­beth, Ri­chards Bay, Dur­ban, Ma­da­gas­kar und La Ré­union nach Mau­ri­tius. Dort kommt die Vasco da Gama am 18. No­vem­ber an. Un­ter­wegs stat­ten die Ur­lau­ber dem Ta­fel­berg und dem Kap der Gu­ten Hoff­nung ei­nen Be­such ab, tau­chen in die Kul­tur der Zulu ein und be­ob­ach­ten wilde Tiere in ih­rem na­tür­li­chen Le­bens­raum.

Etappe 2 – von Mauritius bis Manila

Die zweite Etappe um­fasst die Rou­ten 3 bis 5 und ist vol­ler span­nen­der Ge­gen­sätze – von Aben­teu­ern im Ur­wald bis zur Ent­span­nung am Traum­strand. Sie star­tet am 18. No­vem­ber 2023 auf Mau­ri­tius, dau­ert 50 Tage und en­det in Ma­nila. Route 3 führt zwi­schen 18. No­vem­ber und 2. De­zem­ber von Mau­ri­tius über Ma­da­gas­kar, die Ko­mo­ren und die Sey­chel­len auf die Ma­le­di­ven.

An­schlie­ßend macht sich die Vasco da Gama auf der vier­ten Route der Welt­reise von den Ma­le­di­ven auf den Weg in die Me­tro­pole Sin­ga­pur. Un­ter­wegs ste­hen Stopps in In­dien, Sri Lanka, In­do­ne­sien, Thai­land und Ma­lay­sia auf dem Pro­gramm.

Die fünfte Route führt zwi­schen 20. De­zem­ber 2023 und 6. Jän­ner 2024 von Sin­ga­pur über Thai­land, Kam­bo­dscha, Viet­nam und Hong­kong nach Ma­nila. Ein Mix aus blin­ken­den Tuk Tuks, schwim­men­den Märk­ten, mäch­ti­gen Tem­pel­an­la­gen und dich­tem Dschun­gel macht Weih­nach­ten auf der pa­ra­die­si­schen In­sel Ko Kut in Thai­land und den Jah­res­wech­sel in der be­rühm­ten Ha­long-Bucht zu et­was ganz Be­son­de­rem.

Etappe 3 – von Manila bis Puerto Vallarta

Zur drit­ten Etappe mit ei­ner Dauer von 66 Ta­gen legt die Vasco da Gama am 6. Jän­ner 2024 in Ma­nila ab. Sie be­steht aus den Rou­ten 6 bis 8 und en­det in Pu­erto Vall­arta. Route 6 führt über die Phil­ip­pi­nen, Bali, In­do­ne­sien, Ti­mor und Aus­tra­lien nach Syd­ney und dau­ert 23 Tage. Die Gäste tref­fen da­bei in In­do­ne­sien auf rie­sige Ech­sen und in Aus­tra­lien auf Kän­gu­rus, Koa­las so­wie die bunte Un­ter­was­ser­welt am Great Bar­rier Reef.

Von Syd­ney geht es da­nach auf der sie­ben­ten Route von 28. Jän­ner bis 17. Fe­bruar 2024 wei­ter nach Auck­land. Un­ter­wegs ste­hen Stopps in Aus­tra­lien, Tas­ma­nien und ent­lang der Süd- und Nord­küste Neu­see­lands auf dem Pro­gramm. Na­tio­nal­parks, La­gu­nen und Fjorde rei­hen sich auf die­ser Route an­ein­an­der.

Für die achte Route macht sich die Vasco da Gama von Auck­land auf den Weg in die un­end­li­chen Wei­ten des Süd­pa­zi­fiks und kommt schließ­lich am 10. März in Pu­erto Vall­arta an. Da­zwi­schen er­kun­den die Gäste nicht nur die In­sel­pa­ra­diese der Cook In­seln, son­dern auch Ta­hiti, Bora Bora, den Tu­a­moto-Ar­chi­pel und die Mar­que­sas. Das Schiff über­quert da­bei den Äqua­tor und die Da­tums­grenze.

Etappe 4 – von Puerto Vallarta bis Lissabon

Die vierte und letzte Etappe auf der Reise rund um die Welt führt ab 10. März 2024 in 30 Ta­gen von Pu­erto Vall­arta bis nach Lis­sa­bon. Sie ist eben­falls in zwei Rou­ten un­ter­teilt. Die neunte Route dau­ert 14 Tage und be­inhal­tet die Küs­ten Me­xi­kos, Ni­ca­ra­guas, Gua­te­ma­las und Costa Ri­cas, die Fahrt durch den Pa­na­ma­ka­nal nach Ko­lum­bien und schließ­lich die den ABC-In­seln.

Von Cu­ra­çao geht es ab 23. März auf der zehn­ten und letz­ten Etappe der Welt­reise mit der Vasco da Gama zu­rück nach Lis­sa­bon mit Stopps auf Gre­nada, Bar­ba­dos, den Kap­ver­den, Te­ne­riffa und Ma­deira. Pa­ra­die­si­sche Buch­ten und ein­drucks­volle Vul­kan­land­schaf­ten wech­seln ein­an­der auf die­ser 17-tä­gi­gen Route ab.

Wer die große Welt­reise mit al­len Etap­pen von An­fang bis Ende mit­ma­chen möchte, ist 183 Tage un­ter­wegs. Auch eine kleine Welt­reise ist im Pa­ket buch­bar. Hier steigt man am 20. De­zem­ber 2023 in Sin­ga­pur zu und fährt dann 112 Tage bis nach Lis­sa­bon.

Gäste, die die kleine oder große Welt­reise als Pa­ket bu­chen, ge­nie­ßen be­son­dere Pri­vi­le­gien an Bord, wie gra­tis Bier, Wein und al­ko­hol­freie Ge­tränke zu den Haupt­mahl­zei­ten und den Wä­sche­ser­vice in­klu­sive Bü­geln. Auch Gut­scheine für den Well­ness­be­reich und für die Fo­to­ga­le­rie ge­hö­ren zum Pa­ket.

Als spe­zi­el­les High­light er­hal­ten die Welt­reise-Gäste zu­dem – so­fern ver­füg­bar – auf der klei­nen Welt­reise eine und auf der gro­ßen Welt­reise zwei Ka­bi­nen auf ei­ner aus­ge­wähl­ten Route dazu, um Fa­mi­lie oder Freunde als Be­glei­tung an Bord zu ho­len. Dar­über hin­aus er­hal­ten die Gäste ein Gi­ga­byte freies In­ter­net pro Route und Per­son und ge­nie­ßen ei­nen Gour­met­abend am „Chef’s Ta­ble“ mit ei­nem Neun-Gänge-Menü samt Ge­trän­ken.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"