ARCHIV

Norwegian Jewel: Neustart mit der ersten Kreuzfahrt von Panama

Die Nor­we­gian Je­wel von Nor­we­gian Cruise Line hat ih­ren Dienst wie­der auf­ge­nom­men. Die erste Kreuz­fahrt nach der lan­gen Co­rona-Pause führt von Co­lon in Pa­nama in zwölf Ta­gen mit vie­len span­nen­den Hä­fen bis nach San Diego in Ka­li­for­nien.

Erst im De­zem­ber 2021 gab Nor­we­gian Cruise Line be­kannt, die Kreuz­fahrt­ter­mi­nals von Co­lon und Fuerte Ama­dor in Pa­nama ab 20. März 2022 sai­so­nal als Hei­mat­hä­fen nut­zen zu wol­len. Eine zwi­schen­zeit­li­che Be­triebs­un­ter­bre­chung be­grenzte die An­zahl der Ab­fahr­ten der Nor­we­gian Je­wel von Pa­nama dann aber auf diese eine.

Die ak­tu­elle Reise nach San Diego führt zu sie­ben Hä­fen in Mit­tel­ame­rika, von de­nen ei­nige nur sel­ten von Kreuz­fahrt­schif­fen an­ge­lau­fen wer­den: Nach der Pas­sage des Pa­na­ma­ka­nals geht es nach Pun­t­a­re­nas (Costa Rica), San Juan del Sur (Ni­ca­ra­gua), Aca­ju­tia (El Sal­va­dor), Pu­erto Quetzal (Gua­te­mala) so­wie Hua­tulco, Pu­erto Vall­arta und Cabo San Lu­cas in Me­xiko.

Die 2005 ge­baute und voll­stän­dig re­no­vierte Nor­we­gian Je­wel bie­tet Platz für 2.376 Pas­sa­giere und ist das 13. von 17 Schif­fen des Un­ter­neh­mens, das wie­der in Dienst ge­stellt wurde. Von San Diego wird sie zu­nächst zu drei Kreuz­fahr­ten ent­lang der me­xi­ka­ni­schen Ri­viera auf­bre­chen, be­vor sie den Som­mer in Alaska ver­bringt.

Die ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten dort star­ten von Mai bis Sep­tem­ber ab­wech­selnd in Van­cou­ver und in Se­ward. Nach der Alaska-Sai­son wird die Nor­we­gian Je­wel ent­lang der Pa­zi­fik­küste nach Mit­tel­ame­rika zu­rück­keh­ren und ab 24. No­vem­ber 2022 wie­der von Pa­nama in See ste­chen.

Hier ste­hen bis Ende März 2023 acht Pa­na­ma­ka­nal-Kreuz­fahr­ten mit ei­ner Dauer von acht bis zehn Ta­gen auf dem Pro­gramm, die in Colón an der Ka­ri­bik-Seite von Pa­nama be­gin­nen und in Fuerte Ama­dor in Pa­nama City an der Pa­zi­fik-Seite en­den – oder um­ge­kehrt.

Co­lon liegt an der Ka­ri­bik-Küste von Pa­nama und war bis­her nicht als Kreuz­fahrt­ha­fen be­kannt, son­dern nur als Ein­gangs­ha­fen zum Pa­na­ma­ka­nal. Die Stadt hat so in den letz­ten Jah­ren eine große Zahl an vor­bei­fah­ren­den Schif­fen ge­se­hen, aber noch kein ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff, das hier sei­nen Hei­mat­ha­fen hatte.

Nach der Nor­we­gian Je­wel wer­den 2023 wei­tere Schiffe von Nor­we­gian Cruise Line von Pa­nama in See ste­chen. So wird die Nor­we­gian Gem hier ab 14. Jän­ner 2023 zu ei­ner Reihe von Kreuz­fahr­ten star­ten – ge­krönt von ei­ner elf­tä­gi­gen Reise bis nach New York.

Am 6. De­zem­ber 2023 wird die Nor­we­gian Joy vom Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Fuerte Ama­dor in Pa­nama City aus­lau­fen und Ziele wie Pu­erto Li­mon (Costa Rica), Ge­orge Town (Grand Cayman), Roa­tan (Hon­du­ras), Har­vest Caye (Be­lize), Co­zu­mel (Me­xiko) und Great Stir­rup Cay (Ba­ha­mas) an­lau­fen.

Ins­ge­samt hat Nor­we­gian Cruise Line vor­erst 18 Kreuz­fahr­ten ge­plant, die Pa­nama an­lau­fen, wo­bei acht ei­nen der Kreuz­fahrt­hä­fen des Lan­des auch als Hei­mat­ha­fen nut­zen. Da­mit sol­len rund 24.000 Gäste die Mög­lich­keit er­hal­ten, die ganze Schön­heit von Pa­nama zu er­le­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"