Norwegian Jewel: Neustart mit der ersten Kreuzfahrt von Panama
Die Norwegian Jewel von Norwegian Cruise Line hat ihren Dienst wieder aufgenommen. Die erste Kreuzfahrt nach der langen Corona-Pause führt von Colon in Panama in zwölf Tagen mit vielen spannenden Häfen bis nach San Diego in Kalifornien.
Erst im Dezember 2021 gab Norwegian Cruise Line bekannt, die Kreuzfahrtterminals von Colon und Fuerte Amador in Panama ab 20. März 2022 saisonal als Heimathäfen nutzen zu wollen. Eine zwischenzeitliche Betriebsunterbrechung begrenzte die Anzahl der Abfahrten der Norwegian Jewel von Panama dann aber auf diese eine.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Die aktuelle Reise nach San Diego führt zu sieben Häfen in Mittelamerika, von denen einige nur selten von Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden: Nach der Passage des Panamakanals geht es nach Puntarenas (Costa Rica), San Juan del Sur (Nicaragua), Acajutia (El Salvador), Puerto Quetzal (Guatemala) sowie Huatulco, Puerto Vallarta und Cabo San Lucas in Mexiko.
Die 2005 gebaute und vollständig renovierte Norwegian Jewel bietet Platz für 2.376 Passagiere und ist das 13. von 17 Schiffen des Unternehmens, das wieder in Dienst gestellt wurde. Von San Diego wird sie zunächst zu drei Kreuzfahrten entlang der mexikanischen Riviera aufbrechen, bevor sie den Sommer in Alaska verbringt.

Die einwöchigen Kreuzfahrten dort starten von Mai bis September abwechselnd in Vancouver und in Seward. Nach der Alaska-Saison wird die Norwegian Jewel entlang der Pazifikküste nach Mittelamerika zurückkehren und ab 24. November 2022 wieder von Panama in See stechen.
Hier stehen bis Ende März 2023 acht Panamakanal-Kreuzfahrten mit einer Dauer von acht bis zehn Tagen auf dem Programm, die in Colón an der Karibik-Seite von Panama beginnen und in Fuerte Amador in Panama City an der Pazifik-Seite enden – oder umgekehrt.

Colon liegt an der Karibik-Küste von Panama und war bisher nicht als Kreuzfahrthafen bekannt, sondern nur als Eingangshafen zum Panamakanal. Die Stadt hat so in den letzten Jahren eine große Zahl an vorbeifahrenden Schiffen gesehen, aber noch kein einziges Kreuzfahrtschiff, das hier seinen Heimathafen hatte.
Nach der Norwegian Jewel werden 2023 weitere Schiffe von Norwegian Cruise Line von Panama in See stechen. So wird die Norwegian Gem hier ab 14. Jänner 2023 zu einer Reihe von Kreuzfahrten starten – gekrönt von einer elftägigen Reise bis nach New York.

Am 6. Dezember 2023 wird die Norwegian Joy vom Kreuzfahrtterminal Fuerte Amador in Panama City auslaufen und Ziele wie Puerto Limon (Costa Rica), George Town (Grand Cayman), Roatan (Honduras), Harvest Caye (Belize), Cozumel (Mexiko) und Great Stirrup Cay (Bahamas) anlaufen.
Insgesamt hat Norwegian Cruise Line vorerst 18 Kreuzfahrten geplant, die Panama anlaufen, wobei acht einen der Kreuzfahrthäfen des Landes auch als Heimathafen nutzen. Damit sollen rund 24.000 Gäste die Möglichkeit erhalten, die ganze Schönheit von Panama zu erleben.
[/expander_maker]