Norwegian Star: Neustart nach zwei Jahren Pandemie-Pause
Zum ersten Mal seit zwei Jahren hat die Norwegian Star wieder Gäste an Bord willkommen geheißen, als sie von Barcelona zur ersten einer Reihe von Mittelmeer-Kreuzfahrten in See gestochen ist. Norwegian Cruise Line hat damit 14 der insgesamt 17 Schiffe der Flotte wieder in Dienst gestellt.
Die erste Kreuzfahrt der Norwegian Star mit Passagieren seit dem Shutdown ist eine zehntägige Reise von Barcelona nach Triest. Unterwegs wird das Schiff neun Häfen anlaufen – darunter St. Tropez, Civitavecchia (Rom), Neapel, Korfu und Dubrovnik.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Bis Mitte Mai folgen weitere Kreuzfahrten ab Barcelona oder Triest. Für den Sommer wird das Schiff dann nach Nordeuropa übersiedeln und hier von Southampton und Reykjavik nach Schottland, England, Irland, Island, Norwegen und Grönland aufbrechen. Die Kreuzfahrten dauern dabei zehn bis zwölf Tage.
Am Ende der Sommersaison kehrt die Norwegian Star wieder ins Mittelmeer zurück, bevor sie am 27. November von Lissabon zu einer 14-tägigen Atlantiküberquerung nach Südamerika aufbricht. Dort stehen während der Wintersaison 14-tägige Kreuzfahrten von Buenos Aires bis in die Antarktis auf dem Programm.

Die Norwegian Star wurde 2001 gebaut und zuletzt 2018 umfassend renoviert. Bei einer Größe von 91.740 BRZ kann sie bis zu 2.348 Passagiere bei Doppelbelegung der Kabinen aufnehmen, die von bis zu 1.031 Crew-Mitgliedern betreut werden.
Nach der pandemiebedingten Pause begann Norwegian Cruise Line das große Comeback, als die Norwegian Jade im Juli 2021 zum ersten Mal von Athen in Griechenland in See stach. Aktuell sind nur noch drei Schiffe nicht wieder in Betrieb, wobei der Neustart der Pride of America bereits am 9. April 2022 mit siebentägigen Kreuzfahrten auf Hawaii erfolgen soll.

Die Norwegian Sun wird ihre Kreuzfahrten am 5. Mai 2022 mit fünf- bis neuntägigen Alaska-Routen beginnen, ehe sie Mitte Oktober nach Asien verlegt wird. Die Norwegian Spirit befindet sich bereits in Polynesien und wird ab 7. Mai zwischen Tahiti und Hawaii unterwegs sein – gefolgt von Sommer-Kreuzfahrten in Alaska ab Seattle.
Anfang Mai wird Norwegian Cruise Line somit wieder alle 17 Kreuzfahrtschiffe einsetzen. Im August 2022 wird dann die neue Norwegian Prima zur Flotte stoßen und im Sommer 2023 schließlich mit der Norwegian Viva das zweite Schiff der Prima-Klasse.
[/expander_maker]