ARCHIV

Holland America: MS Westerdam fährt in Australien statt in Asien

Hol­land Ame­rica Line hat die ur­sprüng­lich ge­plante Win­ter­sai­son der MS Wes­ter­dam in Asien ab­ge­sagt. Das Schiff wird nun in Aus­tra­lien neu po­si­tio­niert, was zur An­nul­lie­rung von ins­ge­samt elf Kreuz­fahr­ten zwi­schen dem 25. Sep­tem­ber 2022 und dem 27. Fe­bruar 2023 führt.

„Wir ent­schul­di­gen uns bei al­len Gäs­ten, die eine die­ser Kreuz­fahr­ten ge­bucht ha­ben, aber wir an­ge­sichts der ak­tu­el­len Un­si­cher­hei­ten beim Zu­gang zu den Hä­fen, die wir in Asien be­su­chen woll­ten, muss­ten wir diese Ent­schei­dung tref­fen“, sagt Beth Bo­den­stei­ner, Chief Com­mer­cial Of­fi­cer von Hol­land Ame­rica Line.

An­statt in Asien zu fah­ren, wird die MS Wes­ter­dam nun Kreuz­fahr­ten in Aus­tra­lien und Neu­see­land an­bie­ten. Für die be­trof­fe­nen Gäste gibt es ein Bord­gut­ha­ben von 200 US-Dol­lar, wenn sie sich für eine an­dere Kreuz­fahrt von Hol­land Ame­rica Line oder eine der neuen Rei­sen an Bord der MS Wes­ter­dam ent­schei­den.

„Mit der Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahr­ten in Aus­tra­lien sind wir in der Lage, ei­nige wun­der­bare Rou­ten zu er­stel­len, die das ur­bane Am­bi­ente von Syd­ney mit Neu­see­lands Wein­land und Rei­se­zie­len wie dem Great Bar­rier Reef ver­bin­den“, sagt Bo­den­stei­ner: „Wir wer­den diese neuen Rou­ten be­reits in den kom­men­den Ta­gen on­line ver­öf­fent­li­chen.“

Die Ab­sa­gen in Asien wir­ken sich je­den­falls nicht auf den Neu­start der MS Wes­ter­dam aus, der am 12. Juni 2022 in Se­at­tle er­fol­gen. Sie wird das letzte Schiff von Hol­land Ame­rica Line sein, das wie­der in Dienst ge­stellt wird – und ei­nes von gleich sechs Schif­fen, die in die­sem Som­mer in Alaska un­ter­wegs sind.

Nach der Alaska-Sai­son ab Se­at­tle wird die MS Wes­ter­dam im Herbst nach Aus­tra­lien und Neu­see­land ver­legt. Im Fe­bruar 2023 soll das Schiff dann wie­der die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten in Asien auf­neh­men, falls die asia­ti­schen Hä­fen zu die­sem Zeit­punkt wie­der un­ein­ge­schränkt ge­öff­net sein soll­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"