Norwegian Cruise Line sagt Winter-Kreuzfahrten in Asien ab
Norwegian Cruise Line hat alle Kreuzfahrten der Norwegian Sun in Asien von 11. Oktober 2022 bis 25. April 2023 abgesagt. Stattdessen wird das Schiff in der kommenden Winter- und Frühjahrsaison nach Europa verlegt, wo es Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln anbieten wird.
Von der Absage sind Kreuzfahrten mit einer Dauer zwischen fünf und 16 Tagen betroffen, die von den vier Heimathäfen Tokio, Singapur, Hongkong und Laem Chabang in Thailand in die gesamte Region führen sollten – darunter nach Kambodscha, Vietnam, China, Malaysia, Japan und zu den Philippinen.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
In einem E‑Mail informierte Norwegian Cruise Line die gebuchten Gäste von der Absage der Asien-Kreuzfahrten und erklärte sie mit den anhaltenden Unsicherheiten in der Region. „Angesichts herausfordernder und widersprüchlicher lokaler Reisebeschränkungen in Asien haben wir die Entscheidung getroffen, die Norwegian Sun von Asien nach Europa zu verlegen“, heißt es da.
Hier soll das Schiff mit einer Größe von 78.309 BRZ nun Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln anbieten. Einzelheiten zu den Routen sind aber noch nicht verfügbar. Derzeit ist die Norwegian Sun auf Fünf- bis Neun-Nächte-Reisen von Seattle nach Alaska unterwegs, nachdem sie den Betrieb erst am 5. Mai 2022 wieder aufgenommen hatte.

Den betroffenen Gästen bietet Norwegian Cruise Line eine vollständige Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises sowie eine Unterstützung bei notwendigen Umbuchungen und Stornierungen von Flugarrangements. Eine Gegenleistung von bis zu 300 US-Dollar pro Passagier kann über die Website der Kreuzfahrtlinie beantragt werden.
Auch andere Kreuzfahrtlinien haben in den letzten Wochen ihr Asien-Programm für die kommende Wintersaison abgesagt. So kündigte Celebrity Cruises die Streichung von 18 Kreuzfahrten der Celebrity Solstice von September 2022 bis April 2023 an. Das Schiff wird stattdessen an die US-Westküste für Routen entlang der mexikanischen Riviera übersiedeln.

Holland America Line hat elf Asien-Kreuzfahrten der MS Westerdam von September 2022 bis Februar 2023 abgesagt und das Schiff stattdessen nach Australien und Neuseeland verlegt – und Royal Caribbean International hat sich dazu entschieden, die Voyager of the Seas aus der Region Asien-Pazifik abzuziehen, wo das Schiff in den letzten zehn Jahren gefahren ist. Sie wird nun zunächst in Europa und später in Nordamerika eingesetzt.
[/expander_maker]