Frau geht nahe Mallorca über Bord der Azamara Quest
Die spanische Küstenwache suchte in der Nacht zum Sonntag nach einer Frau mittleren Alters, die rund 75 Seemeilen vor Mallorca von Bord der Azamara Quest gegangen war. Das Kreuzfahrtschiff erstattete am Sonntag gegen zwei Uhr morgens Anzeige bei den spanischen Behörden.
Neben der Azamara Quest beteiligten sich zwei Hubschrauber und ein Schiff der Küstenwache an der sofort eingeleiteten Suchaktion, die bis in den Vormittag hinein andauerte, sich aber letzten Endes als erfolglos herausstellte: Die Frau, deren Identität nicht bekannt gegeben wurde, konnte nicht gefunden werden.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Die Azamara Quest hatte wenige Stunden vor dem Zwischenfall den Hafen von Barcelona verlassen und befand sich auf dem Weg nach Malaga. Nachdem die Suchaktion offiziell beendet wurde, nahm sie ihren Kurs wieder auf. Die achttägige Kreuzfahrt soll nach Stopps in Cádiz, Valencia und Casablanca am 11. Juni wieder in Barcelona zu Ende gehen.
Warum die Frau über Bord gegangen ist, bleibt unklar. Absicht scheint als Grund ebenso möglich wie ein Unfall. Die Wetterbedingungen waren zu dieser Zeit jedenfalls ruhig und unauffällig. Leider ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Gäste von einem Kreuzfahrtschiff über Bord gehen. In den letzten Monaten gab es aber einige ähnliche Vorfälle.

So ging beispielsweise am 31. März ein Passagier vor der portugiesischen Küste absichtlich über Bord der Valiant Lady. Ebenfalls absichtlich sprang ein Mann am 16. April rund 55 Seemeilen vor Port Canaveral in Florida von der Mardi Gras ins Meer und am 17. Mai ging eine 40-jährige Frau während einer Alaska-Kreuzfahrt der Celebrity Solstice in der Inside Passage über Bord.
Obwohl Kreuzfahrtschiffe über umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen verfügen, sind die Chancen, jemanden zu retten oder zu finden, der während der Fahrt über Bord geht, minimal – zumal sich die meisten dieser Vorfälle nachts ereignen. Die Turbulenzen im Kielwasser des Schiffs, die Wellen und die Dunkelheit machen es nahezu unmöglich, jemanden rechtzeitig im Meer zu erkennen.

Die Azamara Quest war das erste Flotten-Mitglied von Azamara, das im August 2021 wieder in Dienst gestellt wurde und von Piräus in See stach. Das ehemalige Schiff von Renaissance Cruises wurde 2007 von Azamara erworben. Bei einer Größe von 30.277 BRZ bietet es Platz für 686 Gäste und 408 Besatzungsmitglieder.
[/expander_maker]