Carnival

Kiellegung der Carnival Jubilee in der Meyer Werft

Mit der tra­di­tio­nel­len Kiel­le­gung hat der Bau der Car­ni­val Ju­bi­lee auf der Meyer Werft in Pa­pen­burg ei­nen wei­te­ren Mei­len­stein er­reicht. Erst­mals ent­steht da­mit ein Schiff für Car­ni­val Cruise Line in Deutsch­land.

Die Car­ni­val Ju­bi­lee wird nun im größ­ten über­dach­ten Schiff­bau­dock der Welt auf der Meyer Werft fer­tig­ge­stellt und soll Ende 2023 ab­ge­lie­fert wer­den. An­schlie­ßend wird Car­ni­val Cruise Line den Neu­bau auf Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik vom te­xa­ni­schen Ha­fen Gal­ves­ton ein­set­zen.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Kiel­le­gung der Car­ni­val Ju­bi­lee (c) Meyer Werft

Der US-Bun­des­staat Te­xas war des­halb wäh­rend der Kiel­le­gung der Car­ni­val Ju­bi­lee auch all­ge­gen­wär­tig. So truf Chris­tine Duffy als Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line bei­spiels­weise ei­nen Schutz­helm in Form ei­nes Cow­boy-Huts, als sie die tra­di­tio­nel­len Glücks­mün­zen un­ter den 375 Ton­nen schwe­ren Stahl­block legte.

„Wir freuen uns, mit der Kiel­le­gung ei­nen wei­te­ren sym­bo­li­schen Schritt beim Bau der Car­ni­val Ju­bi­lee zu ma­chen. Das Meyer-Team wird wie­der ein fort­schritt­li­ches und in­no­va­ti­ves Kreuz­fahrt­schiff fer­ti­gen, das Mil­lio­nen von Pas­sa­gie­ren ei­nen schö­nen Ur­laub er­mög­licht.“

Ber­nard Meyer, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft

Die Car­ni­val Ju­bi­lee ist das dritte Schiff ei­ner Se­rie, die von der Meyer Group für Car­ni­val Cruise Line ge­baut wird. Be­reits im Jahr 2020 hat Meyer Turku die Mardi Gras ab­ge­lie­fert, 2022 folgt eben­dort die Car­ni­val Ce­le­bra­tion. Alle Neu­bau­ten sind mit ei­nem LNG-An­trieb aus­ge­stat­tet. High­light für die Pas­sa­giere an Bord ist eine Ach­ter­bahn.

Kiel­le­gung der Car­ni­val Ju­bi­lee (c) Meyer Werft

Der ak­tu­elle Neu­bau ent­steht in Deutsch­land, weil er ur­sprüng­lich für AIDA Crui­ses ge­dacht war. Als Re­ak­tion auf die Pan­de­mie und die da­mit ver­bun­dene Krise ent­schloss sich die Car­ni­val Cor­po­ra­tion aber, das Schiff in­ner­halb des Kon­zerns zu Car­ni­val Cruise Line zu trans­fe­rie­ren.

Um die Car­ni­val Ju­bi­lee trotz­dem wie ge­plant in Pa­pen­burg bauen zu kön­nen, wurde das De­sign der zwei jüngs­ten Car­ni­val-Neu­bau­ten in Re­kord­zeit von der fin­ni­schen zur deut­schen Meyer Werft über­tra­gen, so­dass es beim Bau zu kei­nen nen­nens­wer­ten Ver­zö­ge­run­gen kam.

www.meyerwerft.de /​ www.carnivalcruiseline.at

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"