Viking

Expeditionsschiffe Viking Octantis und Viking Polaris getauft

Vi­king hat mit der Vi­king Oc­tan­tis und der Vi­king Po­la­ris zwei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ge­tauft, nur we­nige Tage nach­dem sie ihr neu­es­tes Ex­pe­di­ti­ons­schiff, die Vi­king Po­la­ris, in Emp­fang ge­nom­men hat.

Tauf­pa­tin der Vi­king Oc­tan­tis ist Liv Ar­ne­sen, die welt­be­rühmte nor­we­gi­sche Ent­de­cke­rin, Do­zen­tin, Au­torin und Päd­ago­gin, Tauf­pa­tin der Vi­king Po­la­ris in Ams­ter­dam ist Ann Ban­croft, eine der her­aus­ra­gen­den Po­lar­for­sche­rin­nen der Welt.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king

Die Vi­king Oc­tan­tis, das erste Kreuz­fahrt­schiff der Ex­pe­di­ti­ons­klasse der Ree­de­rei, ist seit knapp ei­nem Jahr im Ein­satz. Die Vi­king Po­la­ris, die Vi­king Ende Sep­tem­ber über­nom­men hat, macht sich nun auf den Weg nach Süd­ame­rika. Beide Schiffe wer­den den Som­mer in der Ant­ark­tis ver­brin­gen, be­vor sie im Früh­ling und Som­mer für eine Reihe von Fahr­ten nach Nor­den zu den Gro­ßen Seen über­sie­deln.

Die 25-tä­gige Reise der Vi­king Po­la­ris führt bis nach Süd­ame­rika mit Be­su­chen der ab­ge­le­ge­nen At­lan­tik­in­seln. Nach ih­rer An­kunft in Ar­gen­ti­nien am 23. Ok­to­ber wird die Vi­kinv Po­la­ris ihr Er­öff­nungs­pro­gramm in der Ant­ark­tis be­gin­nen.

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king

Zu­sam­men mit sei­nem Schwes­ter­schiff Vi­king Oc­tan­tis wird das Schiff zwei ver­schie­dene Rou­ten zur ant­ark­ti­schen Halb­in­sel an­bie­ten und Neko Har­bour, Half Moon Is­land, Wha­lers Bay und Da­moy Point be­su­chen. Die Ex­pe­di­tio­nen mit ei­ner Dauer von 13 bis 15 Ta­gen von und nach Us­huaia wer­den bis An­fang 2023 an­ge­bo­ten.

Die Vi­kinv Po­la­ris wurde ent­wi­ckelt, um die Stan­dards der Po­lar­klasse 6 zu er­fül­len, und folgt der 2021 ge­bau­ten Vi­kinv Oc­tan­tis als zwei­tes Ex­pe­di­ti­ons­schiff von Vi­king.

Die bei­den neuen Po­lar Class-Schiffe be­her­ber­gen 378 Gäste in 189 Ka­bi­nen. Sie sind spe­zi­ell für Ex­pe­di­tio­nen ge­baut und ha­ben eine ideale Größe für Si­cher­heit und Kom­fort an ab­ge­le­ge­nen Or­ten. Mit mehr Aus­sichts­be­rei­chen im In­nen- und Au­ßen­be­reich als bei an­de­ren Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen sind die Gäste so nah wie mög­lich an den groß­ar­tigs­ten Land­schaf­ten.

Vi­king Po­la­ris (c) Vi­king Crui­ses

Die Vi­king Po­la­ris mit mo­der­nem skan­di­na­vi­schen De­sign bie­tet ver­traute öf­fent­li­che Be­rei­che, ein­schließ­lich der zwei­stö­cki­gen Pan­orama-Ex­plo­rer-Lounge am Bug, und auch neue öf­fent­li­che Be­rei­che, wie The La­bo­ra­tory, die spe­zi­ell für den Ex­pe­di­ti­ons­markt ge­schaf­fen wur­den.

Zu den wei­te­ren Merk­ma­len ge­hört The Aula, ein ein­zig­ar­ti­ges Pan­orama-Au­di­to­rium am Heck, das für Vor­träge, täg­li­che Brie­fings und die Prä­sen­ta­tion von Do­ku­men­ta­tio­nen und Fil­men kon­zi­piert wurde.

Laut Vi­king ist das Schiff auf tech­ni­scher Seite op­ti­mal di­men­sio­niert, da es klein ge­nug ist, um durch ab­ge­le­gene Re­gio­nen zu na­vi­gie­ren, wäh­rend es groß ge­nug, um bei rau­es­ten Be­din­gun­gen über­le­gene Steue­rung und Sta­bi­li­tät zu bie­ten.

Vi­king Oc­tan­tis (c) Vi­king

Beide Kreuz­fahrt­schiffe ver­fü­gen über eine hoch­mo­derne, bran­chen­weit erste Ma­rina im Schiff, die das Ein- und Aus­schif­fen von Spe­zi­al­ein­satz­boo­ten und an­de­rer Aus­rüs­tung er­leich­tert, wäh­rend sie vor Um­welt­ein­flüs­sen ge­schützt sind.

Die Ex­pe­di­ti­ons­schiffe von Vi­king ha­ben mit ei­nem en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten De­sign, das die An­for­de­run­gen des En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex (EEDI) um fast 38 Pro­zent über­trifft, ei­nen neuen Stan­dard für ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Rei­sen ge­setzt.

Zu­sätz­lich zu ei­nem in­te­grier­ten Bug, der eine län­gere Was­ser­li­nie für die Schiffe schafft, Mo­to­ren mit Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­te­men und Azi­pod-Elek­tro­an­trieb, ha­ben die Vi­king Oc­tan­tis und die Vi­king Po­la­ris eine der ers­ten SI­LENT-E-Zer­ti­fi­zie­run­gen der Bran­che er­hal­ten, die höchste Zer­ti­fi­zie­rung für lei­sen Schiffs­an­trieb und Mi­ni­mie­rung der Lärm­be­läs­ti­gung un­ter Was­ser.

Vi­king fei­ert die­ses Jahr sein 25-jäh­ri­ges Be­stehen und die Kreuz­fahrt­li­nie hat jetzt über 100 Fluss‑, Hoch­see- und Ex­pe­di­ti­ons­schiffe im Ein­satz.

www.vikingcruises.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"