Hurtigruten

Hurtigruten: Neue Exkursionen für besondere Routen in Norwegen

Zum 130-jäh­ri­gen Be­stehen der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute bie­tet Hur­tig­ru­ten im Ju­bi­lä­ums­jahr mit der Spitz­ber­gen-Li­nie und der Nord­kap-Li­nie zwei be­son­dere neue Rou­ten mit ebenso be­son­de­ren Ex­kur­sio­nen an. Das Aus­flugs­pro­gramm hat die Ree­de­rei so­eben vor­ge­stellt.

Als Er­wei­te­rung der tra­di­tio­nel­len Post­schif­freise, die 34 Ge­mein­den ent­lang der nor­we­gi­schen Küste mit­ein­an­der ver­bin­det, be­inhal­ten die bei­den neuen Rou­ten erst­mals halb- und ganz­tä­gige Auf­ent­halte in den Hä­fen – ein No­vum in der fast 130-jäh­ri­gen Ge­schichte des Un­ter­neh­mens. Die Gäste ha­ben so­mit deut­lich mehr Zeit für die Er­kun­dung der be­such­ten Orte.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
An­dals­nes (c) Hur­tig­ru­ten /​ Rune Kong­sro

Wäh­rend die kom­plett mo­der­ni­sierte MS Troll­fjord als kom­for­ta­ble Un­ter­kunft dient, er­mög­li­chen die 63 op­tio­na­len Aus­flüge, ei­gene Er­fah­run­gen vor Ort zu ma­chen, die Re­gio­nen haut­nah zu er­le­ben und die nor­we­gi­sche Küste so­mit auf eine ganz neue Weise zu ent­de­cken.

Die Spitzbergen-Linie im Sommer

Die erste Ab­fahrt der Spitz­ber­gen-Li­nie fin­det am 3. Juni 2023 statt, nur ei­nen Mo­nat vor dem of­fi­zi­el­len 130-jäh­ri­gen Ju­bi­läum von Hur­tig­ru­ten. Die Reise ist eine Neu­auf­lage der ehe­ma­li­gen Som­mer-Post­schif­froute nach Spitz­ber­gen, die vor mehr als 50 Jah­ren ein­ge­stellt wurde.

Pa­pa­gei­en­tau­cher (c) Hur­tig­ru­ten /​ Genna Ro­land

Mit Land­gän­gen von durch­schnitt­lich sechs Stun­den ha­ben die Gäste ge­nug Zeit, um 14 aus­ge­wählte Ge­biete ent­lang der nor­we­gi­schen Küste und auf Spitz­ber­gen zu er­kun­den und da­bei auch die Mit­ter­nachts­sonne zu ge­nie­ßen. Ei­nige der op­tio­na­len Aus­flüge hat Hur­tig­ru­ten be­reits ver­ra­ten:

  • An­geln auf den Lo­fo­ten: Hier kön­nen die Gäste die fri­sche See­luft ge­nie­ßen und von ei­nem tra­di­tio­nel­len, zwölf Me­ter lan­gen Fisch­kut­ter an­geln, be­vor sie ih­ren fri­schen Fang an Bord zu­be­rei­ten und ver­spei­sen.
  • Wan­dern und Vo­gel­be­ob­ach­tung im Na­tur­re­ser­vat Gjes­vær­st­ap­pan: Auf ei­ner fünf­stün­di­gen Wan­de­rung durch das spek­ta­ku­läre Gjes­vær­st­ap­pan-Na­tur­re­ser­vat hal­ten die Rei­sen­den Aus­schau nach Tord­al­ken, Pa­pa­gei­en­tau­chern, Skuas, Bass­töl­peln und Ad­lern.
  • Le­gen­den von Torg­hat­ten und Brøn­nøy­sund: Der Berg Torg­hat­ten – ei­ner der sym­bol­träch­tigs­ten Orte Nor­we­gens – ist be­kannt für sein spek­ta­ku­lä­res Loch in der Mitte, um des­sen Ent­ste­hung sich un­zäh­lige My­then ran­ken. Die Rei­sen­den hö­ren be­zau­bernde Sa­gen und Wi­kin­ger­ge­schich­ten, wäh­rend sie das tra­di­tio­nelle Fla­den­brot „Lefse“ an ei­ner Feu­er­stelle ge­nie­ßen.
  • Ka­jak­fah­ren auf den Lo­fo­ten: Um die char­man­ten nor­we­gi­schen Fi­scher­dör­fer aus nächs­ter Nähe zu er­le­ben, be­ge­ben sich die Gäste in Hen­nings­vær an Bord ei­nes Zweier-Ka­jaks und er­fah­ren von ei­nem Ein­hei­mi­schen mehr über die Ge­schichte und Kul­tur der Re­gion.
  • Kul­tur­spa­zier­gang in Træna – Poe­sie, Kunst und Kul­tur­erbe: Bei der Er­kun­dung der Ka­pel­len, Ca­fés und Mu­seen von Husøya und der spek­ta­ku­lä­ren Aus­sicht auf die In­seln von Træna be­stau­nen die Rei­sen­den Kunst­werke, hö­ren Mu­sik und pro­bie­ren lo­kale Spei­sen.
  • Ein Bad in der Ark­tis mit Sau­na­be­such: Bei die­sem be­son­ders be­le­ben­den Er­leb­nis kön­nen die Gäste in Træ­nas äl­tes­tem Ge­bäude – ei­nem Boots­haus am Mee­res­ufer – sau­nie­ren und sich an­schlie­ßend in der nor­we­gi­schen See ab­küh­len.
Reine in Nor­we­gen (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­pen Mills

Nordkap-Linie im Winter

Zum ers­ten Mal über­haupt star­tet im Sep­tem­ber 2023 die Nord­kap-Li­nie, die den nörd­lichs­ten und süd­lichs­ten Punkt Nor­we­gens mit­ein­an­der ver­bin­det und je nach Rei­se­da­tum in Oslo be­ginnt oder en­det. Die Fahr­ten fin­den wäh­rend der Nord­licht­sai­son statt und füh­ren na­hezu die ge­samte nor­we­gi­sche Küste ent­lang.

Wie bei den Ab­fahr­ten der klas­si­schen Post­schif­froute von Ende Sep­tem­ber bis Ende März bie­tet Hur­tig­ru­ten auch auf die­sen be­son­de­ren Rei­sen die „Nord­licht­ga­ran­tie“: Wenn wäh­rend der ge­sam­ten Reise keine Nord­lich­ter am Him­mel zu se­hen sind, kön­nen die Rei­sen­den in der fol­gen­den Nord­licht-Sai­son kos­ten­los an ei­ner wei­te­ren Hur­tig­ru­ten-Reise teil­neh­men.

Nord­licht über Svol­vaer (c) Ri­chard Choi /​ Hur­tig­ru­ten

Bei der ers­ten Ab­fahrt der Nord­kap-Li­nie am 26. Sep­tem­ber 2023 sind durch­schnitt­lich sechs Stun­den Auf­ent­halt für 16 aus­ge­wählte Hä­fen, Fjorde und In­seln ge­plant. Ei­nige Bei­spiele für die Aus­flüge:

  • Nord­kap und das Kö­nigs­krab­ben-Aben­teuer: Bei die­sem sechs­stün­di­gen Aus­flug ver­kos­ten die Gäste in dem klei­nen Dorf Sar­nes die be­rühm­ten Kö­nigs­krab­ben aus der Ba­rents­see – tra­di­tio­nell ser­viert mit wei­chem Brot, Ma­yon­naise und ei­ner Zi­tro­nen­scheibe.
  • Hun­de­schlit­ten­fahrt in Alta: Die­ser Aus­flug führt die Gäste nach Alta – der Hei­mat des längs­ten Hun­de­schlit­ten­ren­nens Eu­ro­pas. Mit ei­nem Hun­de­schlit­ten er­le­ben sie eine auf­re­gende Fahrt durch ein Win­ter­wun­der­land. Nach dem Aus­flug in die Wild­nis ge­nie­ßen sie heiße Ge­tränke am knis­tern­den Holz­feuer in ei­nem Laavo – ei­nem sa­mi­schen Hir­ten­zelt.
  • Wal­be­ob­ach­tung in ark­ti­scher Stille: Völ­lig ge­räusch­los fah­ren die Gäste an Bord ei­nes spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Hy­brid-Elek­tro­boots durch die Ark­tis, wo sie mit et­was Glück ei­nen un­ver­gess­li­chen Blick auf Orca- und Bu­ckel­wale in ih­rem na­tür­li­chen Le­bens­raum ge­nie­ßen.
  • Eis­an­geln in der Ark­tis: Nach ei­ner Schnee­schuh­wan­de­rung zu ei­nem nahe ge­le­ge­nen See schnei­den die Aben­teu­rer ihr ei­ge­nes Loch ins Eis, um sich dort im Eis­an­geln zu ver­su­chen. An­schlie­ßend kön­nen sie ihre frisch ge­fan­gene Beute im Re­stau­rant ver­kos­ten.
  • Mit dem Quad zum Nord­kap: Bei die­ser vier­ein­halb­stün­di­gen Quad-Tour zum nörd­lichs­ten Punkt des eu­ro­päi­schen Fest­lands kön­nen die Rei­sen­den die bi­zarre Land­schaft haut­nah er­le­ben.

Ne­ben dem um­fang­rei­chen Aus­flugs­pro­gramm wer­den auf bei­den Rei­sen an Bord auch Vor­träge über die nor­we­gi­sche Ge­schichte, Kul­tur, Kü­che, Na­tur und Tier­welt so­wie Fotografie‑, Koch‑, Hand­werks- und Kunst­kurse an­ge­bo­ten.

www.hurtigruten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"