Port of Kiel beendet die stärkste Kreuzfahrtsaison aller Zeiten
Mit einem Besuch der MS Vasco da Gama am Ostseekai hat der Port of Kiel seine diesjährige Kreuzfahrtsaison beendet. Seit dem Frühling zählte der Ostseehafen insgesamt 243 Anläufe – und damit knapp 40 Prozent mehr als in der bisher stärksten Saison 2019.
Mit insgesamt 20 Erstanläufen war das Kreuzfahrt-Jahr 2022 in Kiel für viele Schiffe und Reedereien eine Premiere. Die Hälfte aller Erstanläufe entfiel dabei auf US-amerikanische Reedereien wie Norwegian Cruise Line oder Regent Seven Seas Cruises.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Eine Besonderheit der Saison war auch die hohe Zahl an Transitanläufen, die mit 34 weit über den bisherigen Jahren lag. So besuchten 70.000 der insgesamt 834.431 Kreuzfahrtgäste Kiel allein als Reisedestination. Sie waren es auch, die im Sommer für internationales Flair in der Landeshauptstadt sorgten.
„So viele Erstanläufe in einer Saison gab es noch nie. Es freut uns besonders, dass es uns nach mehreren Jahren der Planung gelungen ist, verstärkt auch internationale Reedereien nach Kiel zu holen.“
Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG
Neben Ausflügen nach Hamburg und zu verschiedenen Zielen in Schleswig-Holstein verbrachten viele der Passagiere ihren Landgang in Kiel selbst. Neben dem Alten Botanischen Garten und der Kiellinie war es vor allem die bequem zu Fuß erreichbare Innenstadt mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés, die von den Gästen angesteuert wurde.
Der Port of Kiel ist europaweit einer der Vorreiter beim Ausbau der Landstrominfrastruktur für Schiffe. Neben der täglichen Versorgung der Fähren von Stena Line und Color Line setzt das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr auch auf die emissionsarme Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen.
Für die im Spätsommer 2021 fertiggestellte Landstromanlage am Ostseekai war es damit die erste volle Saison. Insgesamt konnten 19 Anläufe mit Ökostrom versorgt werden. So lagen nach erfolgreichen technischen Tests neben der AIDAprima auch die Mein Schiff 4, die Mein Schiff 6, die MS Artania und die MS Nieuw Statendam emissionsfrei im Kieler Hafen.
Zudem haben weitere Schiffe mit der Integration begonnen und werden diese in der kommenden Saison fortführen. Dann erwartet der Port of Kiel eine Verdreifachung der Anläufe mit Landstrom-Versorgung. Zwei weitere Anlagen sind daher bereits in Planung. Sie sollen bis Ende 2023 fertiggestellt werden und dann auch das Kreuzfahrtterminal am Ostuferhafen versorgen.
Laut dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Cruise Lines International Association (CLIA) sollen bis zum Jahr 2028 immerhin 85 Prozent der Schiffe ihrer Mitglieder landstromfähig sein. Kiel gehört dabei zu den 29 Kreuzfahrthäfen weltweit, die über eine entsprechende Infrastruktur verfügen, was lediglich zwei Prozent aller Häfen entspricht.
[/expander_maker]