Hurtigruten

Hurtigruten: 20 Jahre Antarktis-Expeditionen in Bildern

Schon seit 20 Jah­ren be­reist Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons die ant­ark­ti­schen Ge­wäs­ser. An­läss­lich die­ses Ju­bi­lä­ums hat die Ree­de­rei nun eine Reihe von nie zu­vor ge­zeig­ten Fo­tos von der ers­ten Reise in die Ant­ark­tis ver­öf­fent­licht, die am 8. No­vem­ber 2002 in Us­huaia in Ar­gen­ti­nien star­tete.

Von rie­si­gen Ko­lo­nien wil­der Pin­guine bis hin zu Mo­men­ten hin­ter den Ku­lis­sen an Bord bie­ten die Bil­der ei­nen Ein­blick in die un­glaub­li­che Reise von Be­sat­zung und Gäs­ten.

Ex­pe­di­tion Crew (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Die bis­lang un­ver­öf­fent­lich­ten Bil­der wur­den vom 70-jäh­ri­gen Dr. John Char­dine, ei­nem be­geis­ter­ten Ent­de­cker und Fo­to­gra­fen von der ka­na­di­schen Ost­küste, auf­ge­nom­men. Er war als Mit­glied des Ex­pe­di­ti­ons­teams an Bord des ers­ten Schif­fes in der Ant­ark­tis da­bei und ar­bei­tet auch heute noch als Pro­gramm­ko­or­di­na­tor an Bord der Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe.

Ko­lo­nie von Esels­pin­gui­nen (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Ob­wohl er in sei­nen zahl­rei­chen Funk­tio­nen auf Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen die ganze Welt be­reist hat, sind seine Er­in­ne­run­gen an diese Ex­pe­di­tion und ihre Be­deu­tung im­mer noch et­was ganz Be­son­de­res für ihn.

„Ich er­in­nere mich daran, wie ich nach ein paar Ta­gen Fahrt in der Nähe der Süd­li­chen Shet­land-In­seln mei­nen al­ler­ers­ten wil­den Pin­guin im Was­ser ge­se­hen habe. Un­sere erste An­lan­dung war auf Half Moon Is­land, wo wir atem­be­rau­bende Fels­for­ma­tio­nen und eine Ko­lo­nie von Zü­gel­pin­gui­nen sa­hen, die den gan­zen Platz für sich be­an­spruch­ten.“

Dr. John Char­dine

Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Nordn­orge war von der nor­we­gi­schen Küste, wo Hur­tig­ru­ten ge­grün­det wurde und seit 1896 Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen in ark­ti­sche Ge­wäs­ser durch­führt, mit ei­ner hand­ver­le­se­nen Be­sat­zung, die für die be­vor­ste­hende Her­aus­for­de­rung bes­tens ge­rüs­tet war, nach Sü­den ge­fah­ren.

Half Moon Is­land (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Wäh­rend heuer in gro­ßen in­ter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen wich­tige, aber oft er­geb­nis­lose Dis­kus­sio­nen über den Kli­ma­wan­del statt­fin­den, ha­ben die Be­sat­zung und die zu­rück­keh­ren­den Hur­tig­ru­ten-Gäste die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf die ge­fähr­de­ten Po­lar­ge­biete in den letz­ten zwei Jahr­zehn­ten aus ers­ter Hand er­fah­ren.

„Wenn wir in die Zu­kunft bli­cken, ist es kla­rer denn je, dass Nach­hal­tig­keit im Mit­tel­punkt un­se­res Han­delns ste­hen muss. Un­ser Team stellt sich be­reits die­ser Her­aus­for­de­rung. Wir wis­sen aber, dass nach­hal­ti­ges Rei­sen nicht et­was ist, was wir al­lein er­rei­chen kön­nen, son­dern dass wir in un­se­rer Bran­che für eine grü­nere Zu­kunft zu­sam­men­ar­bei­ten müs­sen.“

Asta Las­se­sen, CEO von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Be­reits vor mehr als ei­nem Jahr­zehnt hat die Hur­tig­ru­ten Group ein frei­wil­li­ges Ver­bot von Schweröl ein­ge­führt und seit­her den Bran­chen­stan­dard für nach­hal­ti­ges und in­no­va­ti­ves Rei­sen ge­setzt. Dazu ge­hö­ren der Bau der ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffe mit Hy­brid­an­trieb, die Ab­schaf­fung von Ein­weg­plas­tik an Bord und eine mög­lichst enge Zu­sam­men­ar­beit mit den lo­ka­len Ge­mein­den, die die Ree­de­rei be­sucht.

Half Moon Is­land (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
King Ge­orge Is­land (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Us­huaia (c) John Char­dine Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
MS Nordn­orge (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Ex­pe­di­tion Crew (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Port Lock­roy (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Port Lock­roy (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Neko Har­bour (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"