AIDAnova und AIDAcosma fahren nicht mehr mit Flüssigerdgas
Der Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG) macht die AIDAnova und die AIDAcosma zu besonders umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffen. Derzeit gilt dies aber nicht. Denn schon seit einigen Wochen betankt AIDA Cruises die beiden jüngsten Mitglieder der Flotte nicht mehr mit LNG, sondern mit Marine-Diesel (MGO), wie das Touristik-Fachmagazin fvw.de berichtet.
Die in allen LNG-Schiffen eingebauten Dual-Fuel-Motoren ermöglichen den problemlosen Wechsel der Treibstoffe. Auch getrennte Tanks sind vorhanden. Die Umstellung begründet AIDA Cruises mit den derzeit extrem hohen Preisen für Flüssigerdgas. Marine-Diesel ist hingegen aktuell nur halb so teuer – aber eben auch deutlich weniger umweltfreundlich.
„Neben der anhaltenden Energiekrise, welche weiterhin zu Beeinträchtigungen in der Gesamtversorgung mit Flüssigerdgas (LNG) führt, erleben auch wir als Unternehmen steigende Verbraucherpreise. Um den reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Kreuzfahrtschiffe jederzeit zu gewährleisten, setzen wir die Verwendung von LNG für unsere Kreuzfahrtschiffe bis auf Weiteres aus“, zitiert fvw.de eine Stellungnahme von AIDA Cruises.
Erst wenn sich der „Energiemarkt wieder stabilisiert“, wolle man zu LNG zurückkehren, erklärt die Reederei. Auf der AIDA-Website findet sich allerdings kein Hinweis auf die Umstellung des Treibstoffs, obwohl der Unterschied gravierend ist: Im Vergleich zum schwefelarmen Marine-Diesel verursacht Flüssigerdgas praktisch kein Schwefeloxid und keinen Feinstaub und reduziert auch die Stickoxid-Emissionen um bis zu 80 Prozent.