Costa Crociere

Teures Flüssigerdgas: Auch Costa Crociere fährt jetzt mit Diesel

Dass die AID­A­nova und die AI­DA­c­osma vor­erst nicht mehr mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) un­ter­wegs sind, ha­ben wir be­reits be­rich­tet. Nun wurde be­kannt, dass auch die Kon­zern­schwes­ter Costa Cro­ciere vor­über­ge­hend auf die­sen emis­si­ons­ar­men, aber der­zeit im­mens teu­ren Treib­stoff ver­zich­tet. Das be­rich­tet die „Süd­deut­sche Zei­tung“.

Wie AIDA Crui­ses ge­hört auch Costa zur Car­ni­val Cor­po­ra­tion – und wie AIDA Crui­ses nutzt auch Costa der­zeit die Dual-Fuel-Mo­to­ren der Costa Sme­ralda und der Costa Tos­cana, um die bei­den LNG-Schiffe nicht wie ei­gent­lich vor­ge­se­hen mit dem hoch­ge­lob­ten Flüs­sig­erd­gas, son­dern mit deut­lich we­ni­ger um­welt­freund­li­chem Ma­rine-Die­sel (MGO) zu be­tan­ken.

Costa Tos­cana in Bar­ce­lona (c) Costa Cro­ciere

AIDA Crui­ses und Costa Cro­ciere be­grün­den die Um­stel­lung mit der ein­ge­schränk­ten Ver­füg­bar­keit und den der­zeit ex­trem ho­hen Prei­sen für Flüs­sig­erd­gas, die in den letz­ten Mo­na­ten „ex­plo­si­ons­ar­tig“ um das Drei- bis Fünf­fa­che ge­stie­gen seien. Ma­rine-Die­sel ist hin­ge­gen ak­tu­ell nur halb so teuer – aber eben auch deut­lich we­ni­ger um­welt­freund­lich.

Im Ver­gleich zum schwe­fel­ar­men Ma­rine-Die­sel ver­ur­sacht Flüs­sig­erd­gas prak­tisch kein Schwe­fel­oxid und kei­nen Fein­staub und re­du­ziert auch die Stick­oxid-Emis­sio­nen um bis zu 80 Pro­zent. Den­noch soll die Rück­kehr zu Flüs­sig­erd­gas erst er­fol­gen, wenn sich der LNG-En­er­gie­markt wie­der sta­bi­li­siert habe, heißt es. Es scheint also, als seien Kos­ten­sen­kun­gen den Kreuz­fahrt­li­nien der­zeit wich­ti­ger als die Um­welt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"