FLUSSREISEN

Riverside Luxury Cruises erwirbt vier ehemalige Crystal-Schiffe

Die Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion baut ihr En­ga­ge­ment in der Fluss­kreuz­fahrt wei­ter aus: Nach der Crys­tal Mo­zart hat das Ham­bur­ger Un­ter­neh­men nun auch noch die rest­li­chen vier Lu­xus­schiffe der in den Kon­kurs ge­schlit­ter­ten Ree­de­rei Crys­tal Crui­ses für die Flotte der neuen Marke „Ri­ver­side Lu­xury Crui­ses“ er­wor­ben.

„Mit grö­ße­ren Sui­ten, ei­ner aus­ge­zeich­ne­ten Kü­che, deut­lich mehr Per­so­nal an Bord und ei­nem But­ler-Ser­vice für alle Gäste wer­den wir neue Maß­stäbe auf dem Markt set­zen“, sagt Gre­gor Ger­lach. Der 53-jäh­rige Ham­bur­ger be­sitzt mit sei­ner Schwes­ter Anouchka die Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion und hat Ri­ver­side Lu­xury Crui­ses im ver­gan­ge­nen Jahr für den Ein­stieg in den Fluss­kreuz­fahrt­markt ge­grün­det.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Die be­reits 2022 er­wor­bene „Mo­zart“ ist zwar schon 36 Jahre alt, wurde von Crys­tal Crui­ses aber 2015 um meh­rere Mil­lio­nen Euro kom­plett re­no­viert und da­nach vom ame­ri­ka­ni­schen Wirt­schafts­ma­ga­zin „For­bes“ mit dem Ti­tel „Best of the Best“ ge­kürt. Sie wird ab An­fang April 2023 als „Ri­ver­side Mo­zart“ auf der Do­nau un­ter­wegs sein.

Mit ei­ner Breite von 23 Me­tern bie­tet sie deut­lich mehr Raum als an­dere Fluss­kreuz­fahrt­schiffe auf der Do­nau, der sich aber auf le­dig­lich 81 Sui­ten ver­teilt. Wäh­rend die Ka­bi­nen auf ge­wöhn­li­chen Schif­fen im Schnitt nur 16 Qua­drat­me­ter mes­sen, hat hier selbst die kleinste Suite schon 20 Qua­drat­me­ter – und die größte so­gar stolze 80 Qua­drat­me­ter.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Auch die vier wei­te­ren Schiffe, die Ri­ver­side Lu­xury Crui­ses nun über­nom­men hat, tra­gen die Na­men be­rühm­ter Kom­po­nis­ten: „De­bussy“, „Ra­vel“, „Bach“ und „Mahler“. Sie wur­den aber erst in den Jah­ren 2017 und 2018 ge­baut und wa­ren nur zwei Jahre im Ein­satz, ehe sie die Co­rona-Pan­de­mie stoppte.

Mit le­dig­lich 53 Sui­ten ist das Quar­tett so­gar noch ex­klu­si­ver als die „Mo­zart“. Feinste Stoffe und Ma­te­ria­lien prä­gen das De­sign, ein Pool steht an Bord ebenso be­reit wie ein Fit­ness­raum und eine Sauna – und ver­schie­dene Re­stau­rants er­mög­li­chen den Gäs­ten un­ter­schied­li­che ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse.

Crys­tal De­bussy (c) Crys­tal Ri­ver Crui­ses

„So­mit kön­nen wir un­sere Gäste viel in­di­vi­du­el­ler um­sor­gen“, be­tont Gre­gor Ger­lach: „Fluss­kreuz­fahrt­schiffe sind dem Thema Lu­xus eben viel nä­her als die Oze­an­rie­sen, auf de­nen oft weit über 1.000 Gäste auf Rei­sen ge­hen“. Die Ri­ver­side De­bussy fährt ab Mitte April auf dem Rhein und die Ri­ver­side Ra­vel ab An­fang Mai auf Rhône und Saône. Bu­chun­gen sind be­reits mög­lich. Die Ri­ver­side Bach und die Ri­ver­side Mahler star­ten dann in der Sai­son 2024.

www.riverside-cruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"