
AIDA Cruises: Fünf Prozent mehr Gehalt für die Crew-Mitglieder
AIDA Cruises erhöht die Gehälter für alle Mitarbeiter an Bord um 5 Prozent. Das berichtet der Kreuzfahrt-Blog crew-center.com. Die Lohnerhöhung wird in zwei Schritten durchgeführt – 2,5 Prozent im Februar 2023 und 2,5 Prozent im Juli 2023.
Laut einem Schreiben von AIDA Cruises an die Crew-Mitglieder sind derzeit mehr als 15.000 Mitarbeiter an Bord der Flotte beschäftigt, die sich über mehr Geld freuen dürfen. Rund 7.000 wären nach der Corona-Pause wieder zur Reederei zurückgekehrt. Zusätzlich wurden mehr als 6.000 Mitarbeiter neu eingestellt.

Neben der Gehaltserhöhung kündigte AIDA Cruises als „Zeichen der Wertschätzung“ noch weitere Benefits an: Ab Februar 2023 erhalten alle Crew-Mitglieder zehn statt acht Urlaubstage pro Monat, die sie nach dem Ende ihres Vertrags an Bord in Anspruch nehmen können. Für Hotelangestellte und ‑manager erhöht sich der Urlaub ab Juli je nach Senioritätsstufe auf 15,5 bis 20,7 Tage pro Monat.
Darüber hinaus wird die gesamte Crew in diesem Jahr laut crew-center.com einige zusätzliche Vorteile genießen – darunter eine kürzere und flexiblere Vertragsdauer, ein kostenloses Social-Media-Internetpaket und zusätzliche Internet-Bandbreite zu niedrigeren Preisen. Unverändert bleibt für alle Besatzungsmitglieder der uneingeschränkte Zugang zu den öffentlichen Bereichen.