
Carnival Corporation setzt auf Starlink-Internet von Elon Musk
Die Carnival Corporation wird die Satellitentechnologie von Starlink auf den Schiffen aller Marken einführen, um schnellere und zuverlässigere Internetverbindungen an Bord bieten zu können. Der Konzern hat dafür soeben eine Vereinbarung mit dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk unterschrieben.
Die Installation der Starlink-Technologie begann bereits im Dezember 2022 auf den ersten Schiffen von Carnival Cruise Line und AIDA Cruises. Die anderen Marken des Unternehmens – Princess Cruises, Holland America Line, P&O Cruises, Cunard, Costa, P&O Australia und Seabourn – sollen folgen. Insgesamt geht es um nahezu 100 Schiffe, die umgerüstet werden sollen.

Laut Carnival muss Starlink den Vergleich mit Highspeed-Internetverbindungen an Land nicht scheuen. Die zusätzliche Bandbreite soll aber nicht nur den Gästen zur Verfügung stehen, sondern auch der Crew dabei helfen, mit Freunden und Angehörigen in Kontakt zu bleiben. Darüber hinaus wird die Echtzeitkommunikation zwischen den Schiffs- und Landteams deutlich verbessert und es werden auch neue Gäste-Services möglich.
Starlink ist die weltweit erste und größte Satellitenkonstellation, die eine erdnahe Umlaufbahn nutzt und in der Lage ist, Aktivitäten mit hoher Bandbreite wie Video-Streaming, Video-Calls oder Online-Spiele zu unterstützen. Durch die Positionierung der Satelliten im „Low Earth Orbit“ (LEO) – in einer Höhe von rund 550 Kilometern – kann SpaceX ein schnelleres Internet bereitstellen als andere Systeme.
Die Carnival Corporation ist allerdings nicht das erste Kreuzfahrtunternehmen, das diesen Vorteil nutzen will und zu Starlink als bevorzugtem Internetanbieter auf See wechselt: Eine ganze Reihe von Kreuzfahrtlinien hat diese Technologie bereits auf ihren ersten Schiffen installiert oder arbeitet an der Umsetzung – darunter beispielsweise Royal Caribbean, Celebrity Cruises, Silversea, Azamara, Hurtigruten Expeditions, American Cruise Lines und der SeaDream Yacht Club. Norwegian testet das System schon seit einiger Zeit.