AIDA CruisesCarnival

Carnival Corporation setzt auf Starlink-Internet von Elon Musk

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion wird die Sa­tel­li­ten­tech­no­lo­gie von Star­link auf den Schif­fen al­ler Mar­ken ein­füh­ren, um schnel­lere und zu­ver­läs­si­gere In­ter­net­ver­bin­dun­gen an Bord bie­ten zu kön­nen. Der Kon­zern hat da­für so­eben eine Ver­ein­ba­rung mit dem US-Raum­fahrt­un­ter­neh­men SpaceX von Elon Musk un­ter­schrie­ben.

Die In­stal­la­tion der Star­link-Tech­no­lo­gie be­gann be­reits im De­zem­ber 2022 auf den ers­ten Schif­fen von Car­ni­val Cruise Line und AIDA Crui­ses. Die an­de­ren Mar­ken des Un­ter­neh­mens – Prin­cess Crui­ses, Hol­land Ame­rica Line, P&O Crui­ses, Cu­nard, Costa, P&O Aus­tra­lia und Sea­bourn – sol­len fol­gen. Ins­ge­samt geht es um na­hezu 100 Schiffe, die um­ge­rüs­tet wer­den sol­len.

AID­A­perla vor Palma de Mal­lorca (c) AIDA Crui­ses

Laut Car­ni­val muss Star­link den Ver­gleich mit High­speed-In­ter­net­ver­bin­dun­gen an Land nicht scheuen. Die zu­sätz­li­che Band­breite soll aber nicht nur den Gäs­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, son­dern auch der Crew da­bei hel­fen, mit Freun­den und An­ge­hö­ri­gen in Kon­takt zu blei­ben. Dar­über hin­aus wird die Echt­zeit­kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen den Schiffs- und Land­teams deut­lich ver­bes­sert und es wer­den auch neue Gäste-Ser­vices mög­lich.

Star­link ist die welt­weit erste und größte Sa­tel­li­ten­kon­stel­la­tion, die eine erd­nahe Um­lauf­bahn nutzt und in der Lage ist, Ak­ti­vi­tä­ten mit ho­her Band­breite wie Vi­deo-Strea­ming, Vi­deo-Calls oder On­line-Spiele zu un­ter­stüt­zen. Durch die Po­si­tio­nie­rung der Sa­tel­li­ten im „Low Earth Or­bit“ (LEO) – in ei­ner Höhe von rund 550 Ki­lo­me­tern – kann SpaceX ein schnel­le­res In­ter­net be­reit­stel­len als an­dere Sys­teme.

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion ist al­ler­dings nicht das erste Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, das die­sen Vor­teil nut­zen will und zu Star­link als be­vor­zug­tem In­ter­net­an­bie­ter auf See wech­selt: Eine ganze Reihe von Kreuz­fahrt­li­nien hat diese Tech­no­lo­gie be­reits auf ih­ren ers­ten Schif­fen in­stal­liert oder ar­bei­tet an der Um­set­zung – dar­un­ter bei­spiels­weise Royal Ca­rib­bean, Ce­le­brity Crui­ses, Sil­ver­sea, Aza­mara, Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, Ame­ri­can Cruise Li­nes und der SeaD­ream Yacht Club. Nor­we­gian tes­tet das Sys­tem schon seit ei­ni­ger Zeit.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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