KREUZFAHRT-WELTSilversea

Hongkong begrüßt das erste Kreuzfahrtschiff seit drei Jahren

Die Sil­ver Spi­rit von Sil­ver­sea Crui­ses hat als ers­tes in­ter­na­tio­na­les Kreuz­fahrt­schiff seit drei Jah­ren in Hong­kong an­ge­legt. Die deut­li­che Lo­cke­rung der Co­rona-Re­geln und das Ende der ver­pflich­ten­den Qua­ran­täne für alle Be­su­cher machte die­sen fast schon his­to­ri­schen Mo­ment mög­lich. Wei­tere Kreuz­fahrt­li­nien wer­den nun im Lauf des Jah­res fol­gen.

Die Sil­ver Spi­rit be­en­dete in Hong­kong eine 14-tä­gige Kreuz­fahrt von Sin­ga­pur mit Stopps in Thai­land und Viet­nam. Ei­nen Tag spä­ter brach sie dann zu ih­rer nächs­ten Reise auf, die in zehn Ta­gen über Viet­nam wie­der zu­rück nach Sin­ga­pur führt.

Sil­ver Spi­rit (c) Sil­ver­sea

Das 39.519 BRZ große, erst 2018 grund­le­gend re­no­vierte Schiff kann bis zu 608 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen be­her­ber­gen. Bei der An­kunft in Hong­kong dürf­ten sich aber nur et­was mehr als 300 Gäste an Bord be­fun­den ha­ben, da in der Re­gion im­mer noch Kreuz­fahr­ten mit re­du­zier­ter Ka­pa­zi­tät vor­ge­schrie­ben sind. Die Pas­sa­giere ka­men da­für aus nicht we­ni­ger als 20 ver­schie­de­nen Län­dern.

Wie alle Kreuz­fahrt­schiffe vor der Pan­de­mie legte die Sil­ver Spi­rit am Ocean Ter­mi­nal in Tsim Sha Tsui an der Nord­seite des Vic­to­ria Har­bour an – nur we­nige Schritte von vie­len Se­hens­wür­dig­kei­ten, Re­stau­rants und Shops ent­fernt. Von hier konn­ten die Gäste auch ei­nen spek­ta­ku­lä­ren Blick auf die ein­zig­ar­tige Sky­line der Stadt ge­nie­ßen.

Nor­we­gian Spi­rit in Hong­kong (c) Nor­we­gian Cruise Line

„Hong­kong ist ein sehr at­trak­ti­ves Ziel für Kreuz­fahrt­schiffe“, sagte Pang Yiu-kai, Vor­sit­zen­der des Hong Kong Tou­rism Board, an­läss­lich der Be­grü­ßung der Pas­sa­giere: „Das Ge­fühl des An­kom­mens, wenn man in den Vic­to­ria Har­bour kommt, ist wirk­lich un­über­trof­fen in Asien.“

Dem konnte auch Adam Rad­wan­ski, Ge­schäfts­füh­rer von Sil­ver­sea, nur zu­stim­men: „Hong­kong hat ei­nen der schöns­ten Hä­fen der Welt. Kreuz­fahr­ten in Asien ohne Stopp oder An­lau­fen in Hong­kong sind we­der voll­stän­dig noch voll­stän­dig zu­frie­den­stel­lend, da­her ist Hong­kong ein äu­ßerst wich­ti­ger Ha­fen in die­ser Re­gion.“

Wäh­rend sich China noch nicht für in­ter­na­tio­nale Kreuz­fahr­ten ge­öff­net hat, darf sich Hong­kong in den kom­men­den Mo­na­ten auf die Be­su­che zahl­rei­cher Kreuz­fahrt­li­nien freuen. Ne­ben Sil­ver­sea ha­ben sich für 2023 auch Hol­land Ame­rica Line, Ce­le­brity Crui­ses, Ocea­nia Crui­ses, AIDA Crui­ses, Aza­mara, P&O Crui­ses, Prin­cess Crui­ses, MSC Crui­ses, Royal Ca­rib­bean und Cu­nard in der Me­tro­pole an­ge­kün­digt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"