American Cruise Lines: Erste Flusskreuzfahrt durch Kalifornien
Seit 80 Jahren wurden in Kalifornien keine Flusskreuzfahrten durchgeführt. Doch das soll sich nun schon im nächsten Monat ändern: American Cruise Lines will beweisen, dass sich einige der interessantesten Regionen des US-Bundesstaats auch auf dem Fluss bestens erkunden lassen.
Die ersten kalifornischen Flusskreuzfahrten seit acht Jahrzehnten beginnen und enden in San Francisco. Von hier geht es in jeweils acht Tagen in die San Francisco Bay, auf dem Napa River bis in die Weinregion von Napa, auf dem Sacramento River bis Sacramento und auf dem San Joaquin River bis nach Stockton.
Um diese Route befahren zu können, überstellt American Cruise Lines derzeit die „American Jazz“ vom Mississippi durch den Panamakanal und entlang der Westküste Mittel- und Nordamerikas bis hinauf nach San Francisco. Das erste 2021 gebaute Schiff bietet Platz für 99 Passagiere, die ausschließlich in Balkon-Kabinen und ‑Suiten wohnen.
„American Cruise Lines hat San Francisco und das Weinland seit vielen Jahren im Auge. Das California Delta ist eine der schönsten Gegenden in den USA, die man mit einem Flussschiff erkunden kann. Viele haben das Weinland besucht, aber nur wenige können sagen, dass sie es schon einmal befahren haben.“
Charles B. Robertson, Präsident und CEO von American Cruise Lines
American Cruise Lines hat die Flotte in den letzten Jahren verdoppelt. Mit 17 Küsten- und Flussschiffen können dadurch immer mehr neue Routen in mehr Regionen aufgelegt werden. So ist das Unternehmen mittlerweile bereits in 35 US-Bundesstaaten tätig.

Die erste kalifornische Kreuzfahrt mit der American Jazz startet am 24. Februar 2023 mit weiteren Abfahrten im Laufe des Frühlings. Nach einer kurzen Sommerpause werden die Reisen dann im Herbst wieder aufgenommen. Die Preise für eine achttägige Flusskreuzfahrt beginnen bei 5.990 US-Dollar pro Person.