KREUZFAHRT-WELTViking

Feuer auf der Viking Orion: 600 Passagiere wurden evakuiert

Rund 600 Gäste wur­den von der Vi­king Orion im Ha­fen von Syd­ney eva­ku­iert, nach­dem in ei­ner der Ka­bi­nen auf Deck 5 ein Feuer aus­ge­bro­chen war. Wie lo­kale Me­dien be­rich­ten, konnte der Brand be­reits nach ei­ner hal­ben Stunde von der Schiffs­be­sat­zung ge­löscht wer­den.

Die Vi­king Orion lag in der White Bay in Syd­ney, als das Feuer aus­brach. Ur­sa­che war ver­mut­lich ein elek­tri­sches Ge­rät in ei­ner Gäs­te­ka­bine. Der Ka­pi­tän ent­schloss sich dar­auf­hin, Deck 5 und Deck 6 des Schiffs als Vor­sichts­maß­nahme zu eva­ku­ie­ren. Die Pas­sa­giere wur­den an Land ge­bracht.

Fire and Res­cue New South Wales er­klärte, die Feu­er­wehr- und Ret­tungs­mann­schaf­ten seien zum White Bay Cruise Ter­mi­nal ge­ru­fen wor­den, nach­dem ein Brand an Bord der Vi­king Orion ge­mel­det wor­den war. Mit Wär­me­bild­ka­me­ras konn­ten sie si­cher­stel­len, dass das Feuer voll­stän­dig ge­löscht und ein Über­grei­fen der Flam­men auf an­gren­zende Ka­bi­nen ver­hin­dert wer­den konnte.

Laut ei­ner Mit­tei­lung von Vi­king Crui­ses wurde wäh­rend des Vor­falls keine Ver­letz­ten ge­mel­det – we­der un­ter den Gäs­ten noch un­ter der Crew. Zwei Pas­sa­giere wur­den zwar von Sa­ni­tä­tern un­ter­sucht, aber nicht ins Kran­ken­haus ge­bracht. Die Vi­king Orion be­fin­det sich der­zeit auf ei­ner 14-tä­gi­gen Aus­tra­lien- und Neu­see­land-Kreuz­fahrt von Syd­ney nach Auck­land. Vi­king er­war­tet nicht, dass das Feuer den ak­tu­el­len Fahr­plan be­ein­flus­sen werde.

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"