Feuer auf der Viking Orion: 600 Passagiere wurden evakuiert
Rund 600 Gäste wurden von der Viking Orion im Hafen von Sydney evakuiert, nachdem in einer der Kabinen auf Deck 5 ein Feuer ausgebrochen war. Wie lokale Medien berichten, konnte der Brand bereits nach einer halben Stunde von der Schiffsbesatzung gelöscht werden.
Die Viking Orion lag in der White Bay in Sydney, als das Feuer ausbrach. Ursache war vermutlich ein elektrisches Gerät in einer Gästekabine. Der Kapitän entschloss sich daraufhin, Deck 5 und Deck 6 des Schiffs als Vorsichtsmaßnahme zu evakuieren. Die Passagiere wurden an Land gebracht.
#BREAKING: 600 people have been evacuated from the Viking Orion cruise ship on the Harbour – after a fire broke out in three rooms. #9News pic.twitter.com/Zpg6xQOavX
— 9News Sydney (@9NewsSyd) February 2, 2023
Fire and Rescue New South Wales erklärte, die Feuerwehr- und Rettungsmannschaften seien zum White Bay Cruise Terminal gerufen worden, nachdem ein Brand an Bord der Viking Orion gemeldet worden war. Mit Wärmebildkameras konnten sie sicherstellen, dass das Feuer vollständig gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Kabinen verhindert werden konnte.
Laut einer Mitteilung von Viking Cruises wurde während des Vorfalls keine Verletzten gemeldet – weder unter den Gästen noch unter der Crew. Zwei Passagiere wurden zwar von Sanitätern untersucht, aber nicht ins Krankenhaus gebracht. Die Viking Orion befindet sich derzeit auf einer 14-tägigen Australien- und Neuseeland-Kreuzfahrt von Sydney nach Auckland. Viking erwartet nicht, dass das Feuer den aktuellen Fahrplan beeinflussen werde.