Carnival

Carnival gibt den Gästen Ratschläge für das Benehmen an Bord

Dass sich nicht alle Gäste an Bord der gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe wis­sen, wie man sich or­dent­lich be­nimmt, ist be­kannt. Car­ni­val Cruise Line geht nun in die Of­fen­sive und gibt den künf­ti­gen Gäs­ten noch vor ih­rer Kreuz­fahrt zahl­rei­che Tipps, wie sie sich an Bord ver­hal­ten soll­ten – und wie nicht.

Dem Kreuz­fahrt-Blog crew-center.com hat als ers­ter von den E‑Mails be­rich­tet, die der­zeit kurz vor der Kreuz­fahrt an die künf­ti­gen Pas­sa­giere ver­sandt wer­den. Die darin auf­ge­führ­ten Si­cher­heits- und Ver­hal­tens­re­geln sind nicht neu, son­dern schon seit Jah­ren auf der Web­site von Car­ni­val Cruise Line ver­füg­bar. Aber of­fen­bar wer­den sie dort nicht ge­le­sen – in ei­nem E‑Mail aber viel­leicht schon.

Car­ni­val Ra­di­ance (c) Car­ni­val Cruise Line

Er­klärt wer­den un­ter an­de­rem die Richt­li­nien für Rau­cher an Bord und die Re­geln für das Mit­brin­gen von Al­ko­hol. Zu­dem weist Car­ni­val ex­pli­zit dar­auf hin, dass Kreuz­fahr­ten den US-Bun­des­ge­set­zen ent­spre­chen müs­sen und da­her der Be­sitz und Ge­brauch von Ma­ri­huana und an­de­ren il­le­ga­len Sub­stan­zen strengs­tens ver­bo­ten ist.

Auch die gän­gige Pra­xis, Lie­ge­stühle am Pool schon am frü­hen Mor­gen mit Hand­tü­chern und an­de­ren Uten­si­lien zu re­ser­vie­ren, wird the­ma­ti­siert: Diese Un­art ist zu je­der Zeit strengs­tens un­ter­sagt. So­gar die Ver­wen­dung von Ra­dios und Laut­spre­chern an Bord wird in den E‑Mails be­han­delt. Für alle, die es nicht wis­sen soll­ten: Sie sind in al­len öf­fent­li­chen Be­rei­chen ver­bo­ten, wenn sie nicht mit Kopf­hö­rern ver­wen­det wer­den.

Car­ni­val Pan­orama (c) Car­ni­val Cruise Line

Nicht zu­letzt warnt Car­ni­val, dass wi­der­spens­ti­ges und stö­ren­des Ver­hal­ten an Bord fi­nan­zi­elle Fol­gen ha­ben kann. Den Pas­sa­gie­ren droht dem­nach ein Buß­geld von bis zu 500 US-Dol­lar – und wenn sie von der wei­te­ren Kreuz­fahrt aus­ge­schlos­sen wer­den, kön­nen zu­sätz­li­che Ge­büh­ren an­fal­len. In be­son­de­ren Fäl­len ist so­gar ein zeit­lich be­grenz­tes oder le­bens­lan­ges Be­tre­tungs­ver­bot al­ler Car­ni­val-Schiffe mög­lich.

Was eine Ver­let­zung der Re­geln dar­stellt und wie sie ge­ahn­det wird, liegt da­bei im­mer im Er­mes­sen des Ka­pi­täns und der zu­stän­di­gen Of­fi­ziere, heißt es in der E‑Mail: „Sie ha­ben die Be­fug­nis, un­sere Richt­li­nien durch­zu­set­zen und Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, um eine un­ter­halt­same und si­chere Um­ge­bung für alle zu ge­währ­leis­ten“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"