KREUZFAHRT-WELT

Ex-Schiffe von Holland America werden Residenzen auf See

Zwei ehe­ma­lige Schiffe von Hol­land Ame­rica Line er­hal­ten bei der Fluss­kreuz­fahrt­ge­sell­schaft Vic­to­ria Crui­ses Line ein neues Le­ben als Re­si­den­zen auf ho­her See. Das heißt: Wer möchte, mie­tet sich für min­des­tens sechs Mo­nate – oder auch gleich auf un­be­stimmte Zeit – in ei­ner Ka­bine ein und reist dann rund um die Welt.

Die Vic­to­ria Ma­je­s­tic (ehe­mals MS Ve­en­dam) und die Vic­to­ria Ama­zing (MS Ryn­dam) sol­len be­reits im Mai 2023 in Port Ever­glades zu ih­ren ers­ten Welt­rei­sen star­ten, die rund 27 Mo­nate dau­ern wer­den. Rund 540 Tage ent­fal­len da­bei auf mehr als 200 Ha­fen­auf­ent­halte, für die je­weils bis zu sie­ben Tage ein­ge­plant sind. Da­mit kön­nen die Gäste nicht nur die Ha­fen­städte, son­dern auch die Um­ge­bung er­kun­den.

MS Ve­en­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die Re­si­den­zen ste­hen nur Er­wach­se­nen ab 18 Jah­ren of­fen, die Sui­ten und Ka­bi­nen für min­des­tens sechs Mo­nate oder lang­fris­tig für ei­nen un­be­grenz­ten Zeit­raum mie­ten kön­nen. Laut Olavs Zvi­ne­lis, CEO von Vic­to­ria Crui­ses Line, ist die Hälfte der Ka­bi­nen und Sui­ten be­reits re­ser­viert und die meis­ten Be­woh­ner ha­ben sich für die un­be­fris­tete Miet­dauer ent­schie­den.

Die bei­den Schiffe wer­den je­weils vier Re­stau­rants, meh­rere Bars, ei­nen Pool, ei­nen Fit­ness­raum und ein kon­ti­nu­ier­li­ches Ak­ti­vi­tä­ten­pro­gramm bie­ten. Die Buf­fets im Haupt­re­stau­rant, aus­ge­wählte al­ko­ho­li­sche und al­ko­hol­freie Ge­tränke wäh­rend des Ta­ges, eine täg­li­che Rei­ni­gung der Ka­bi­nen so­wie kos­ten­lo­ses In­ter­net sind in­klu­sive.

MS Ve­en­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Wenn die bei­den Wohn­schiffe ein Er­folg sein soll­ten, will Vic­to­ria Crui­ses Line ver­su­chen, die Flotte wei­ter aus­zu­bauen. Der­zeit be­treibt das Un­ter­neh­men sie­ben Fluss­schiffe, die Lu­xus­kreuz­fahr­ten auf dem Jang­tse in China an­bie­ten.

„Wir ha­ben keine Kon­kur­ren­ten. Un­ser Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis ist mit Ab­stand das beste – selbst im Ver­gleich zu klas­si­schen Kreuz­fahrt­schif­fen. An­stelle der für viele zu kost­spie­li­gen Ei­gen­tums­op­tion schla­gen wir eine Zwi­schen­lö­sung vor: Char­tern. Dies wird den Men­schen eine viel güns­ti­gere Mög­lich­keit bie­ten, auf ei­nem Schiff zu le­ben und zu rei­sen.“

Olavs Zvi­ne­lis, CEO von Vic­to­ria Crui­ses Line

Bei ei­ner un­be­grenz­ten Lauf­zeit be­gin­nen die mo­nat­li­chen Miet­kos­ten bei 7.999 US-Dol­lar pro Mo­nat in ei­ner In­nen­ka­bine und bei 15.999 US-Dol­lar in ei­ner Bal­kon­ka­bine – je­weils bei Dop­pel­be­le­gung. Dazu kommt noch eine ein­ma­lige Kau­tion in der Höhe von 40.000 US-Dol­lar. Wer al­leine reist und nur sechs bis elf Mo­nate bleibt, zahlt für eine In­nen­ka­bine 6.399 US-Dol­lar pro Mo­nat.

victoria.cruises

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"