Silversea

Silversea: Silver Nova verlässt das Trockendock der Meyer Werft

Die Sil­ver Nova hat das Tro­cken­dock der Meyer Werft in Pa­pen­burg mit dem „Float Out“ ver­las­sen. Nach­dem das Dock mit Was­ser ge­füllt war, ma­nö­vrier­ten Schlep­per das neu­este Lu­xus­schiff von Sil­ver­sea aus ei­ner der größ­ten ge­schlos­se­nen Bau­hal­len der Welt in den an­gren­zen­den Werft-Ha­fen.

Als sich die Tore der Kon­struk­ti­ons­halle öff­ne­ten, war die Auf­re­gung bei den Schau­lus­ti­gen groß. Aber na­tür­lich lief al­les nach Plan: In nur we­ni­gen Stun­den wurde die Sil­ver Nova an den Pier im be­nach­bar­ten Ha­fen­be­cken ma­nö­vriert, wo die Ar­bei­ten an der Aus­stat­tung fort­ge­setzt wer­den.

Traditionelle Münzzeremonie

Ei­ner al­ten Schiffs­bau-Tra­di­tion fol­gend, schweißte Ka­pi­tän Co­simo Pon­tillo zur Er­in­ne­rung an die­sen wich­ti­gen Mo­ment eine be­son­dere Münze an eine Wand des Pool­decks. Sie soll den zu­künf­ti­gen Gäs­ten als Glücks­brin­ger die­nen. Hand­wer­ker der Werft rei­nig­ten au­ßer­dem den Rumpf des Schiffs und be­fes­tig­ten den Schorn­stein so­wie die Ra­dar­mas­ten.

„Mit dem Float Out der Sil­ver Nova ha­ben wir ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein im Bau­pro­zess er­reicht. Die­ses Schiff ist auf­grund sei­ner tech­no­lo­gi­schen Merk­male so­wie sei­ner ho­hen Um­welt­ver­träg­lich­keit und En­er­gie­ef­fi­zi­enz ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung grüne Kreuz­fahrt. Dar­über hin­aus zeich­net es sich durch ein be­son­ders in­no­va­ti­ves In­nen­de­sign aus.“

Jan Meyer, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft

Wie bei al­len Neu­bau­ten mar­kierte auch das Auf­schwim­men der Sil­ver („Float Out“) den Ab­schluss der ers­ten Bau­phase. In den nächs­ten Wo­chen wird sich die Meyer Werft nun ganz auf die In­nen­aus­stat­tung kon­zen­trie­ren, ehe das Schiff ge­gen Ende Mai seine erste Reise an­tritt. Über 32 Ki­lo­me­ter geht es dann die schmale Ems hin­un­ter bis zum Meer.

Die neue Silver Nova

Sil­ver Nova ver­lässt das Tro­cken­dock in der Meyer Werft (c) Sil­ver­sea

Die Sil­ver Nova ist das zwölfte Schiff der Flotte von Sil­ver­sea und das zweite der in­no­va­ti­ven Nova-Klasse. Sie soll Platz für ma­xi­mal 728 Gäste bie­ten und das nach­hal­tigste Lu­xus­schiff wer­den, das je­mals in Dienst ge­stellt wurde.

„Die Sil­ver Nova ver­kör­pert die Vi­sion un­se­rer Kreuz­fahrt­li­nie und stellt eine Wei­ter­ent­wick­lung un­se­res bran­chen­füh­ren­dem, ul­tra­lu­xu­riö­sen Kreuz­fahrt­er­leb­nis­ses dar. Wir bei Sil­ver­sea und die ge­samte Royal Ca­rib­bean Group freuen uns dar­auf, sie im Som­mer als zwölf­tes Schiff in un­se­rer Flotte will­kom­men zu hei­ßen.“

Bar­bara Mu­cker­mann, Pre­si­dent und CEO von Sil­ver­sea Crui­ses

Als nächste Ge­ne­ra­tion des Lu­xus­kon­zepts von Sil­ver­sea wird der Neu­bau un­ter an­de­rem über ei­nige der ge­räu­migs­ten Sui­ten auf ho­her See und die größte Aus­wahl an Bars, Re­stau­rants und Loun­ges in der Lu­xus­kreuz­fahrt ver­fü­gen. Au­ßer­ge­wöhn­lich ist auch das asym­me­tri­sche De­sign, über das wir hier be­reits aus­führ­lich be­rich­tet ha­ben.

www.silversea.com /​ www.meyerwerft.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"