KREUZFAHRT-WELT

Harmony of the Seas: Passagier platzierte Kamera in einer Toilette

Das FBI hat ei­nen Pas­sa­gier der Harm­ony of the Seas von Royal Ca­rib­bean ver­haf­tet. Er soll eine ver­steckte Ka­mera in ei­ner öf­fent­li­chen Toi­lette des Kreuz­fahrt­schiffs plat­ziert ha­ben. Das be­rich­ten zahl­rei­che Me­dien in den USA.

Laut den ver­öf­fent­lich­ten FBI-Do­ku­men­ten ging der aus Flo­rida stam­mende Pas­sa­gier am 29. April 2023 in Mi­ami an Bord der Harm­ony of the Seas, die von dort zu ei­ner ein­wö­chi­gen Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt mit Stopps in St. Maar­ten, San Juan und auf der Pri­vat­in­sel Co­co­Cay von Royal Ca­rib­bean auf­brach. Am 30. April soll er dann die WLAN-Ka­mera in ei­ner Uni­sex-Toi­lette plat­ziert ha­ben.

Harm­ony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Glück­li­cher­weise wurde die ver­steckte Ka­mera be­reits ei­nen Tag spä­ter von ei­nem Pas­sa­gier ent­deckt, der sie der Crew mel­dete. Das Si­cher­heits­per­so­nal des Schif­fes fand darin eine Spei­cher­karte mit Vi­deos im Um­fang von meh­re­ren Stun­den. Da­bei war an­geb­lich auch deut­lich zu se­hen, wie ein Mann die Ka­mera über der Tür ver­steckt und mit sei­nem iPhone ver­bun­den hatte.

Als Vi­deo­quelle soll sich der Pas­sa­gier eine Uni­sex-Toi­lette auf dem Ober­deck der Harm­ony of the Seas in der Nähe des be­lieb­ten Surf-Si­mu­la­tors „Flow Ri­der“ aus­ge­sucht ha­ben, die viele Gäste auch zum An- und Aus­zie­hen der Ba­de­sa­chen nut­zen. Laut FBI sind auf dem be­schlag­nahm­ten Vi­deo­ma­te­rial mehr als 150 Per­so­nen zu se­hen – dar­un­ter min­des­tens 40 Min­der­jäh­rige, die nackt oder teil­weise nackt wa­ren.

Flow Ri­der /​ Harm­ony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Der schnell iden­ti­fi­zierte Pas­sa­gier wurde im Ha­fen von San Juan auf Pu­erto Rico vom FBI ver­haf­tet und we­nig spä­ter we­gen Vi­deo-Voy­eu­ris­mus und ver­such­ten Be­sit­zes von Ma­te­rial zur Aus­beu­tung von Kin­dern an­ge­klagt. Ein Rich­ter setzte ihn an­schlie­ßend ge­gen eine Kau­tion von 25.000 US-Dol­lar wie­der auf freien Fuß, bis der Pro­zess be­ginnt. Ein Ge­ständ­nis lag nicht vor. Für den Mann gilt die Un­schulds­ver­mu­tung.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"