Hurtigruten

Hurtigruten Norwegen: MS Kong Harald fährt mit Hybridantrieb

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat das Post­schiff MS Kong Ha­rald mit ei­nem um­welt­freund­li­chen Hy­brid­an­trieb aus­ge­rüs­tet. Da­mit setzt die Ree­de­rei, die die­ses Jahr ihr 130-jäh­ri­ges Be­stehen fei­ert, ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt auf dem Weg zu ei­ner nach­hal­ti­ge­ren Flotte auf der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute.

Die 1993 ge­baute Kong Ha­rald ist das zweite von drei Hur­tig­ru­ten-Post­schif­fen, die ei­nen Hy­brid­an­trieb er­hal­ten und so die CO2- und Stick­oxid­emis­sio­nen (NOx) er­heb­lich re­du­zie­ren sol­len. Die Ka­bi­nen und Ge­mein­schafts­be­rei­che wur­den be­reits 2016 und 2023 mo­der­ni­siert.

Hohe Investitionen in Hybridantriebe

MS Kong Ha­rald in Hon­nings­våg (c) Oli­vier Knöpfli /​ Hur­tig­ru­ten

Die Wie­der­in­be­trieb­nahme der MS Ri­chard With als Hy­brid­schiff im Jahr 2022 zeigte be­reits eine deut­li­che Re­du­zie­rung der Emis­sio­nen und des Treib­stoff­ver­brauchs. Noch in die­sem Jahr wird als drit­tes Schiff auch die MS Nord­lys mit ei­nem Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet.

„Dies ist ei­nes der größ­ten nach­hal­ti­gen Mo­der­ni­sie­rungs­pro­jekte sei­ner Art in Eu­ropa und das größte in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten. Es ist ein wich­ti­ger Schritt, um un­sere be­stehende Flotte nach­hal­ti­ger und die nächste Ge­ne­ra­tion an Schif­fen emis­si­ons­frei zu ge­stal­ten.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen in­ves­tiert im Rah­men ei­nes um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramms bis 2024 rund 100 Mil­lio­nen Euro in die grüne Auf­rüs­tung sei­ner sie­ben Post­schiffe und folgt da­mit dem Schwes­ter­un­ter­neh­men Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, das 2019 das welt­weit erste Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Roald Amund­sen vor­ge­stellt hat. Ins­ge­samt hat die Hur­tig­ru­ten Group ak­tu­ell fünf Schiffe mit Hy­brid­an­trieb im Ein­satz.

Umfassende Modernisierung der Flotte

MS Kong Ha­rald (c) Ösch /​ Hur­tig­ru­ten

Im Rah­men der Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men wer­den alle sie­ben Schiffe der Hur­tig­ru­ten Post­schiff-Flotte mit SCR-Sys­te­men (Sel­ec­tive Ca­ta­ly­tic Re­duc­tion) aus­ge­stat­tet. Da­durch kön­nen die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent ge­senkt wer­den. Die tech­ni­schen Up­grades er­mög­li­chen zu­dem eine bes­sere En­er­gie­ef­fi­zi­enz, so­dass die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent ge­senkt wer­den kön­nen.

Alle sie­ben Hur­tig­ru­ten-Post­schiffe ver­fü­gen au­ßer­dem be­reits über Land­stro­m­an­schlüsse, so­dass in Hä­fen, in de­nen Land­strom ver­füg­bar ist, keine Emis­sio­nen mehr ent­ste­hen. Bis 2024 sol­len sie dar­über hin­aus dem strengs­ten in­ter­na­tio­na­len Stan­dard für NOx-Emis­sio­nen (Stufe III) ent­spre­chen. Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen wird au­ßer­dem zer­ti­fi­zierte Bio­kraft­stoffe ver­wen­den, um die CO2-Emis­sio­nen wei­ter zu sen­ken.

Die Pla­nung für diese nächste Ge­ne­ra­tion grü­ner Post­schiffe wurde be­reits be­gon­nen. Ziel ist es, bis 2030 das erste emis­si­ons­freie Post­schiff vor­zu­stel­len. Das Un­ter­neh­men ging da­für 2022 eine Part­ner­schaft mit der For­schungs­or­ga­ni­sa­tion SINTEF ein. Seit­dem ha­ben sich zwölf ma­ri­time Part­ner dem Pro­jekt an­ge­schlos­sen, das eine För­de­rung von sie­ben Mil­lio­nen Euro aus öf­fent­li­chen Mit­teln er­hal­ten hat.

Die Neuerungen auf der MS Kong Harald

MS Kong Ha­rald im Troll­fjord (c) Hur­tig­ru­ten
  • Der Um­bau zu ei­nem Hy­brid­schiff mit zwei gro­ßen wie­der­auf­lad­ba­ren Bat­te­rie­pa­ke­ten mit je 1.120 kWh und neuen, ef­fi­zi­en­te­ren Mo­to­ren aus nor­we­gi­scher Pro­duk­tion re­du­ziert die CO2-Emis­sio­nen er­heb­lich und er­höht die Red­un­danz und Si­cher­heit
  • SCR-Sys­teme sen­ken die Stickoxid(NOx)-Emissionen um 80 Pro­zent
  • Neue Schalt­ta­feln und En­er­gie­ma­nage­ment­sys­teme
  • Neue Pro­pel­ler­blät­ter, neuer bau­chi­ger Bug, neue Ge­triebe und neue Kon­troll­sys­teme zur Mi­ni­mie­rung des En­er­gie­ver­brauchs
  • Ak­tua­li­sierte und mo­derne Brü­cken­sys­teme für Na­vi­ga­tion und Ma­nö­vrie­ren
  • Op­ti­mie­rung des Rump­fes zur Ver­rin­ge­rung des Luft­wi­der­stands
  • Neue Kes­sel zur Ver­bes­se­rung der Wär­me­rück­ge­win­nung aus den Haupt­ma­schi­nen, um den En­er­gie­ver­brauch für die Hei­zung zu sen­ken
  • In­stal­la­tion hoch­mo­der­ner Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen zur Mi­ni­mie­rung der Emis­sio­nen ins Meer
  • Re­no­vie­rung der Ka­bi­nen auf Deck 2 und 3. Die wei­te­ren Ka­bi­nen und Ge­mein­schafts­be­rei­che wur­den be­reits 2016 re­no­viert.

www.hurtigruten.de

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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