AIDA Cruises

AIDA Cruises: Die Reisen der Sommersaison 2025 sind buchbar

Mit rund 500 neuen Rei­se­ter­mi­nen für die Som­mer­sai­son 2025 macht AIDA Crui­ses wie­der Lust auf eine lang­fris­tige Ur­laubs­pla­nung. Da­bei soll sich für je­den ak­tu­el­len Rei­se­trend das pas­sende An­ge­bot fin­den. Bu­chun­gen sind ab so­fort mög­lich.

Reisetrend Nummer 1: Einmal so richtig raus aus dem Alltag

Mt. Fuji (c) AIDA Crui­ses /​ SHOSEI

Viele Rei­sende wün­schen sich ein Rei­se­er­leb­nis, das sie kom­plett aus der Nor­ma­li­tät her­aus­holt. Da wäre nichts bes­ser ge­eig­net, als auf ei­ner Kreuz­fahrt eine exo­ti­sche Fern­des­ti­na­tion zu er­kun­den. AIDA hat da­für im Som­mer 2025 mit Ja­pan ein ech­tes High­light im Pro­gramm. Zur Kirsch­blüte geht es im Früh­ling 2025 auf fas­zi­nie­ren­den Rou­ten ins Land des Lä­chelns, zum Bei­spiel auf der 15-tä­gi­gen „Gro­ßen Ja­pan­rund­reise“ mit der AID­A­stella oder auf Kreuz­fahr­ten, die Ziele in China, Ja­pan und Süd­ko­rea oder Ja­pan, Tai­wan, Viet­nam und Hong­kong mit­ein­an­der ver­bin­den.

Diese be­son­de­ren Rei­sen sind mit den pas­sen­den Tran­sa­sien- so­wie Trans­su­ez­rei­sen auch zu ei­ner bis zu 52-tä­gi­gen Wel­ten­bumm­ler-Kreuz­fahrt kom­bi­nier­bar. Be­son­ders in­ter­es­sant für die per­sön­li­che Bu­cket­list sind die Hä­fen, die von AIDA auf den neuen Rou­ten das erste Mal an­ge­steu­ert wer­den, wie Seoul/​Incheon, Jeju, Busan, Hi­ro­shima, Ab­u­ratsu, Ka­go­shima, Kyōto/​Kobe, Berg Fuji/​Shimizu, Tokio/​Yokohama, Ka­na­zawa, Ni­igata, Akita, Ha­ko­date, Mi­yako-Iwate so­wie Amami Oshima.

Reisetrend Nummer 2: Kurze Wege, großes Vergnügen

Klai­peda (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Der Trend zur Reise, die von Deutsch­land aus star­tet, ist un­ge­bro­chen. Im Som­mer 2025 star­ten gleich acht AIDA Schiffe von deut­schen Hä­fen aus zu Rei­sen nach Nord­eu­ropa. Ab Ham­burg, Kiel und War­ne­münde ste­hen zwi­schen April und Ok­to­ber 2025 ins­ge­samt 290 Kreuz­fahr­ten zur Aus­wahl.

Die Schätze des Bal­ti­kums las­sen sich auf zahl­rei­chen Kreuz­fahr­ten er­kun­den, die bei­spiels­weise nach Stock­holm, Riga, Klai­peda oder Dan­zig füh­ren und die Reise „Schot­ti­sche High­lights“ führt ab Ham­burg bei­spiels­weise nach New­castle, Edin­burgh und den Ork­ney-In­seln.

Reisetrend Nummer 3: Unentdeckte Urlaubsziele

Schä­ren vor Stock­holm (c) cruise4news/​Elisabeth Ka­pral

Me­ga­ci­tys sind groß­ar­tig, aber auch klei­nere De­sti­na­tio­nen ha­ben ih­ren Reiz. Be­son­ders im Trend lie­gen Orte, die noch re­la­tiv un­ent­deckt sind und eher ab­seits der be­kann­ten Pfade lie­gen. Die neue De­sti­na­tion Brøn­nøy­sund in Nor­we­gen steu­ert AI­DA­bella erst­mals an, auf ih­ren Rei­sen zu den herbst­li­chen Nord­lich­tern oder zu den Lo­fo­ten. Die fin­ni­sche Ha­fen­stadt Kemi liegt am Bot­t­ni­schen Meer­bu­sen und bie­tet mit dem Per­ämeri-Na­tio­nal­park nicht nur groß­ar­tige Na­tur, son­dern auch un­zäh­lige Out­door­ak­ti­vi­tä­ten. Kemi ist eine der Städte, die auf der Reise „Schä­ren­gär­ten der Ost­see“ von AI­DA­mar an­ge­steu­ert wer­den.

Ein Blick in den Sü­den bie­tet eben­falls Po­ten­zial für Ent­de­cker: Mit der AID­A­stella geht es ab Korfu in die Adria und nach Grie­chen­land, un­ter an­de­rem nach Ko­per in Slo­we­nien. Hier gibt es ne­ben Traum­strän­den auch viel Kul­tur, wie der präch­tige Prä­to­ren­pa­last im go­ti­schen Stil, der sich im Zen­trum der mit­tel­al­ter­li­chen Alt­stadt be­fin­det. Ein wei­te­rer neuer AIDA Ha­fen auf die­ser Route ist Korčula, eine der viel­sei­tigs­ten und schöns­ten In­seln in Kroa­tien mit vie­len Mög­lich­kei­ten zum Wan­dern und Ba­den.

Reisetrend Nummer 4: Keine Zeit, aber Reisen muss trotzdem sein

Ronne auf Born­holm (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Auch wer nicht so viel Zeit­bud­get zur Ver­fü­gung hat, möchte sich ab und zu eine kleine Aus­zeit gön­nen. Das um­fang­rei­che Kurz­rei­sen-An­ge­bot mit drei‑, vier‑, fünf- oder 6 ‑tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ist da­für die Lö­sung. So las­sen sich mit der AI­DA­mar ab War­ne­münde Ziele wie Got­land oder Born­holm be­su­chen, aber auch Haupt­städte wie Oslo, Stock­holm und Ko­pen­ha­gen. Für die AID­A­perla geht es ab Ham­burg nach Sta­van­ger und Eid­fjord und mit der AI­DAluna bei­spiels­weise nach Gö­te­borg, Kris­ti­an­sand, Ar­hus, Oslo und Ko­pen­ha­gen.

Reisetrend Nummer 5: Sonnenbaden ist out, Waldbaden ist angesagt

Fjorde (c) AIDA Crui­ses /​ Ju­lian Pir­cher

Tier­be­ob­ach­tun­gen und Wan­dern ge­hö­ren zu den Top-Rei­se­ak­ti­vi­tä­ten. Da­für bie­ten die AIDA Kreuz­fahr­ten im Som­mer 2025 wie­der zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten. Eine Kreuz­fahrt durch die Fjord­land­schaf­ten Nor­we­gens, durch die Schä­ren der Ost­see oder wei­ter west­lich rund um die Bri­ti­schen In­seln ver­spricht da­bei im­po­sante Na­tur­schau­spiele.

Der Ge­i­rang­erfjord ge­hört zu den be­lieb­tes­ten Zie­len und ver­zau­bert die Gäste mit sei­ner mys­ti­schen At­mo­sphäre im­mer wie­der neu. Vor­bei an Wäl­dern, Klip­pen, rau­schen­den Was­ser­fäl­len und schnee­be­deck­ten Berg­gip­feln bahnt er sich sei­nen Weg ins Lan­des­in­nere. Der Mee­res­arm wurde 2005 zum Welt­na­tur­erbe er­nannt. Wen es noch hö­her in den Nor­den zieht, wird auf den Rei­sen zum Nord­kap, nach Is­land, Grön­land oder Spitz­ber­gen fün­dig.

Lo­fo­ten (c) AIDA Crui­ses

Ei­nes der vie­len High­lights ei­ner Nor­we­gen-Reise ist ein Ab­ste­cher zu den Lo­fo­ten. Diese nor­we­gi­sche In­sel­gruppe liegt 100 bis 300 Ki­lo­me­ter nörd­lich des Po­lar­krei­ses am nörd­li­chen Ende von Nor­we­gen. Wer bei der Lage nur an Eis und Schnee denkt, wird von den Lo­fo­ten über­rascht sein, denn dank des Golf­stroms herrscht hier ein re­la­tiv mil­des Klima.

Die Küste prä­gen be­ein­dru­ckende Berge, durch­zo­gen von zahl­lo­sen Fjor­den und so­gar wei­ßen Sand­strän­den. Spitz­ber­gen ist ei­nes der nörd­lichs­ten Rei­se­ziele der Erde und be­ein­druckt mit sei­ner kar­gen Land­schaft aus Glet­schern, Ber­gen und Fjor­den. Hier le­ben Eis­bä­ren, Ren­tiere und Füchse in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung.

Reisetrend Nummer 6: Ich-Urlaub

Ja­kobs­weg (c) AIDA Crui­ses /​ ma­ri­bom

Ganz oben auf der Trend­liste beim Rei­sen steht das Thema Acht­sam­keit und per­sön­li­ches Wachs­tum. Die­ser Ich-Ur­laub lässt sich auf ei­ner AIDA Kreuz­fahrt wun­der­bar in Ver­bin­dung mit Sport­kur­sen, Yoga-Ses­si­ons oder Well­ness um­set­zen. Eine wei­tere Mög­lich­keit, zu sich selbst zu fin­den, ist das Pil­gern. Ein Be­such in Sant­iago de Com­pos­tela, der End­sta­tion des Ja­kobs­we­ges, ist da­bei ein ab­so­lu­tes Muss. Die AI­DA­sol steu­ert die na­he­ge­le­gene Ha­fen­stadt A Coruña auf ih­ren Rei­sen „Är­mel­ka­nal & Golf von Bis­kaya“ an. Teile des Ja­kobs­we­ges las­sen sich auch auf den Sta­tio­nen Bil­bao und Gi­jón so­wie dem neuen AIDA Ha­fen Bor­deaux be­ge­hen.

Reisetrend Nummer 7: Einmal zu den Sternen reisen

AID­A­perla (c) AIDA Crui­ses

Eine Welt­raum­er­kun­dung ist ei­nes der Top-Rei­se­wün­sche der Zu­kunft. Auch das ist auf ei­ner AIDA Kreuz­fahrt mög­lich, wenn auch nur mit ein we­nig Fan­ta­sie. So lohnt sich ein Be­such im be­rühm­ten Royal Ob­ser­va­tory in Green­wich bei Lon­don, das das sie­bent­größte Te­le­skop der Welt, eine Ca­mera Ob­scura und eine span­nende Ga­le­rie der mo­der­nen As­tro­no­mie be­her­bergt.

Au­ßer­dem kön­nen die Be­su­cher sich selbst als As­tro­no­men ver­su­chen, eine Raum­mis­sion lei­ten und ei­nen mehr als 4,5 Mil­li­ar­den Jahre al­ten Me­teo­ri­ten be­rüh­ren. Das kann man zum Bei­spiel auf der Route der AID­A­perla „Me­tro­po­len ab Ham­burg“ von April bis Ok­to­ber 2025 er­le­ben.

AI­DA­bella in der Kie­ler Förde (c) AIDA Crui­ses

In der Nacht schei­nen die Sterne auf dem wei­ten Meer noch nä­her her­an­zu­rü­cken. All­jähr­lich im Som­mer las­sen sich bei kla­rer Sicht die Per­sei­den be­ob­ach­ten. Die Stern­schnup­pen zei­gen sich 2025 zwi­schen dem 17. Juli und dem 24. Au­gust bei­spiels­weise im west­li­chen Mit­tel­meer, wo die AI­DA­c­osma und die AID­A­stella auf Rei­sen ab Mal­lorca oder Bar­ce­lona me­di­ter­rane High­lights er­kun­den.

Chan­cen auf die Sich­tung der Au­rora bo­rea­lis, dem Nord­licht, bie­ten die Kreuz­fahr­ten der AI­DA­bella im Herbst 2025 ab Kiel. Die 14-tä­gi­gen Rei­sen füh­ren un­ter an­de­rem nach Leknes und Bodø, nach Trond­heim oder Sta­van­ger bis nach Tromsø.

Reisetrend Nummer 8: Clever buchen, Frühbuchervorteile sichern

AID­A­stella (c) AIDA Crui­ses

Bei Bu­chung zum AIDA PREMIUM Ta­rif win­ken für Som­mer­ab­fahr­ten 2025 bei Bu­chung bis 31. Ok­to­ber 2024 bis zu 375 Euro Früh­bu­cher-Plus-Er­mä­ßi­gung, bei den Wel­ten­bumm­ler-Rei­sen sind es so­gar bis zu 1.050 Euro. Das Kon­tin­gent ist li­mi­tiert und gilt für die erste und zweite Per­son in der Ka­bine.

Wei­tere Vor­teile des AIDA PREMIUM Ta­rifs sind un­ter an­de­rem die Wahl der Wunsch­ka­bine so­wie an Bord täg­lich zwei Fla­schen Mi­ne­ral­was­ser und ein 250-MB-In­ter­net­pa­ket. Die Rei­sen sind auch zum AIDA PREMIUM All INCLUSIVE Ta­rif buch­bar. Er be­inhal­tet zu­sätz­lich zu den Leis­tun­gen im PEMIUM Ta­rif das um­fang­reichste AIDA Ge­trän­ke­pa­ket für die ge­samte Reise.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"