KREUZFAHRT-WELT

Baubeginn für vier Kreuzfahrtterminals auf den Kanarischen Inseln

Die Ka­na­ri­schen In­seln ha­ben sich in den letz­ten Jah­ren zu ei­nem der be­lieb­tes­ten Kreuz­fahrt­ziele welt­weit ent­wi­ckelt. Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands re­agiert nun auf das stete Wachs­tum und be­ginnt in die­sen Ta­gen mit dem Bau von gleich vier neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals auf drei In­seln – Gran Ca­na­ria, Lan­za­rote und Fuer­te­ven­tura. Da­für wer­den ins­ge­samt 40 Mil­lio­nen Euro in­ves­tiert.

Das größte Pro­jekt ist dem Ha­fen von Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria ge­wid­met: Am Santa Ca­ta­lina Pier ent­steht ein neues, mehr als 14.000 Qua­drat­me­ter gro­ßes Ter­mi­nal auf zwei Eta­gen mit Shops und Re­stau­rants, das bis zu vier Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig ab­fer­ti­gen kann. Die Fer­tig­stel­lung soll – wie auch bei den an­de­ren drei Pro­jek­ten – noch im Laufe des Jah­res 2024 er­fol­gen.

Mo­dell des neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in Las Pal­mas (c) Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands

In Ar­re­cife auf Lan­za­rote wer­den zwei neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nals an ge­trenn­ten Stand­or­ten er­rich­tet: In Naos ist ein ein­stö­cki­ges Ge­bäude mit ei­ner Flä­che von 1.106 Qua­drat­me­tern ge­plant – und in Már­mo­les baut Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands ein mo­du­la­res Ge­bäude mit ei­ner Flä­che von 556 Qua­drat­me­tern so­wie ein Sa­tel­li­ten-Ter­mi­nal mit ei­ner Flä­che von 426 Qua­drat­me­tern für bis zu drei Kreuz­fahrt­schiffe.

Auch das neue Ter­mi­nal im Pu­erto del Ro­sa­rio auf Fuer­te­ven­tura ver­fügt über ein mo­du­la­res De­sign mit ei­ner Flä­che von 924 Qua­drat­me­tern, auf de­nen auch Platz für ein Re­stau­rant mit Ter­rasse sein wird. Alle vier Ter­mi­nals wur­den so kon­zi­piert, dass sie den Zu­gang für Pas­sa­giere mit ein­ge­schränk­ter Mo­bi­li­tät ge­währ­leis­ten, und sol­len vor­wie­gend aus re­cy­cel­ten und nach­hal­ti­gen Ma­te­ria­lien er­rich­tet wer­den, um Ab­fall und Um­welt­be­las­tung zu mi­ni­mie­ren.

Mo­dell des neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in Las Pal­mas (c) Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands

Zwi­schen Jän­ner und Sep­tem­ber 2023 be­such­ten mehr als 1,5 Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­pas­sa­giere min­des­tens ei­nen Ha­fen auf den Ka­na­ri­schen In­seln. Auch in der ak­tu­el­len Win­ter­sai­son wer­den hier wie­der fast alle gro­ßen Kreuz­fahrt­li­nien ver­tre­ten sein – wie etwa AIDA Crui­ses, Mein Schiff, MSC Crui­ses, Nor­we­gian Cruise Line, Costa und P&O Crui­ses. Glo­bal Ports Ca­nary Is­lands ist ein Joint Ven­ture zwi­schen der Glo­bal Ports Hol­ding und ih­rem lo­ka­len Part­ner Sep­can SL.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"