ARCHIV

P&O Cruises: Erster Blick auf den SkyDome der neuen Arvia

Die Ar­via – das neu­este Kreuz­fahrt­schiff von P&O Crui­ses – be­fin­det sich noch im Bau, aber es wer­den im­mer mehr De­tails be­kannt. Sie ge­ben ei­nen Ein­druck da­von, was zu er­war­ten ist, wenn sie ab De­zem­ber 2022 auf den Welt­mee­ren un­ter­wegs ist.

Die Ar­via ist das Schwes­ter­schiff der Iona, die im Au­gust zu ih­rer Jung­fern­fahrt für P&O Crui­ses auf­brach. Sie ist das erste Kreuz­fahrt­schiff mit LNG-An­trieb, das für eine bri­ti­sche Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft fährt.

Der Bau der Ar­via be­gann mit dem ers­ten Stahl­schnitt am 18. Fe­bruar 2021 in der Meyer Werft in War­ne­münde. Im Ge­gen­satz zu ih­rer Schwes­ter Iona, die für käl­tere Kli­ma­zo­nen ent­wi­ckelt wurde, ist die Ar­via aber spe­zi­ell für wär­mere Kli­ma­zo­nen kon­zi­piert.

Das De­sign ist nicht nur schön, son­dern auch un­glaub­lich funk­tio­nal. So er­mög­licht es den Gäs­ten, ihre Zeit in der Sonne zu ma­xi­mie­ren: Tags­über ist der Sky­dome eine ent­spannte Pool­um­ge­bung mit Lie­ge­stüh­len, Pool und Whirl­pools – nachts ver­wan­delt er sich in ei­nen erst­klas­si­gen Ort für Un­ter­hal­tung mit Live-Mu­sik, Shows, DJs und Fil­men im Freien auf dem rie­si­gen Se­aScreen.

Das In­ge­nieur­büro, das den ver­senk­ba­ren Sky­Dome ent­wor­fen hat, war auch am Bau des Steve Jobs Thea­ters in Ka­li­for­nien be­tei­ligt. Mit ei­ner Größe von 40,96 Me­tern mal 34,24 Me­tern wurde er erst­mals auf dem 2021 in Dienst ge­stell­ten Schwes­ter­schiff Iona vor­ge­stellt.

Die Ar­via wird am 9. De­zem­ber 2022 von Sout­hamp­ton aus zu den Ka­na­ri­schen In­seln in See ste­chen. Ihre erste führt das für 5.206 Pas­sa­giere kon­zi­pierte Schiff mit ei­ner Brut­to­raum­zahl von 184.700 da­bei nach Ma­deira, Te­ne­riffa, Las Pal­mas, Lan­za­rote, Ca­diz und Lis­sa­bon, be­vor es zu­rück nach Sout­hamp­ton geht.

Da­nach wird die Ar­via zu ih­rer ers­ten Trans­at­lan­tik­reise nach St. John’s auf An­ti­gua auf­bre­chen. Nach ei­nem Zwi­schen­stopp auf Te­ne­riffa ge­nie­ßen die Gäste ins­ge­samt acht Stopps in der Ka­ri­bik. Die ge­samte Reise, die am 6. Jän­ner 2023 star­tet, dau­ert ins­ge­samt 22 Tage.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"